Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Haben Sandröhren und Sandrosen den gleichen Ursprung?
McSchuerf:
Hallo collector,
uups....da ist mir ein Fehler unterlaufen..der Bildtext stimmt nicht..ich ändere ihn..
sorry..
Gruß Peter
AWiessler:
Danke für Eure Tipps!
Beim meiner Sandrose rieseln eigentlich nach wie vor viele Sandkörner aus der Stufe. Kann von daher schwer verstehen, dass das nun Gips und Baryt sein soll. Sieht eben alles wie verbackene Sandkörner aus. Aber ihr seid ja die Fachleute!
Und die Sandröhre im Atlas ist auch ein schönes Stück.
Man lernt immer wieder dazu.
Gruß
Andreas
Collector:
Hallo Andreas
Du hast den richtigen begriff geschrieben: Verbacken !
Sandrosen sind sedimentär gebildeter Gips ( ggf. Baryt), welcher in den Wüsten in der Verwitterungskruste verschiedener Gesteine (resp. Sand) vorkommt und mechanisch mit Sandkörnern "verbacken" sind. Diese Verbackung kann sehr fest, aber auch locker sein; je lockerer, umsomehr rieselt der Sand !
Da Gips ja schon bei relativ niedrigen Temperaturen löslich ist, kann u.a. beim Reinigen mit warmem Wasser ( 18-30 Grad ) schon ein Teil der Oberfläche abgehen; benutzt man dann noch eine Bürste, ist das spätere Rieseln der Sandkörner meist vorprogrammiert.
gruss
collector
AWiessler:
Das Reinigen der Stufe lass ich auch lieber sein. Das Reinigen der Vitrine mit dem Staubsauger am angestammten Platz der Stufe wird regelmäßig durchgeführt. Ich denke, die Stufe wurde bisher nur ausgeschüttelt. Und sie wird diese Art von Reinigung bestimmt noch einige Jahrzehnte aushalten bevor sie klein und unscheinbar ist.
Finde es trotz Rieseln des Sandes immer wieder toll das Tück anzuschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln