Fossilien / Fossils / Fósiles > Afrika

Kieselhölzer Westsahara

<< < (3/4) > >>

gnoisi:
Hallo Oliver,
die Bauchschmerzen teile ich. Es kann auch durchaus eine weitere Fundstellte/Fundregion geben, so dass ich sagen würde, wir sollten es bei der Bezeichnung belassen.
Literatur gibt es meines Wissens noch nicht. Aber mit der Materie kann sich auch international beschäftigt werden. Demzufolge erscheint mir Eozän auch nicht unbedingt gesichert. Zumal die Pflanzenreste auch umgelagert sein können. Es finden sich zum Beispiel stark kantengerundete Holzfragmente innerhalb der klastischen Serie, die auf Umlagerung hindeuten.
Viele Grüße
Marian

oliverOliver:
ok, ich hab jetzt Boujdour als eigene Seite angelegt ( https://www.mineralienatlas.de/?l=46349 ), aber bei beiden Seiten jeweils auf die andere verwiesen, und (speziell bei Ad-Dakhla) auf die diesbezüglichen Unsicherheiten hingewiesen.

Und falls doch irgend jemand Literatur oder sonstige Referenzen dazu kennen sollte -
bitte dringend mitteilen!

oliverOliver:
Damit nicht genug der Verwirrung - jetzt hab ich im www auch noch solche Zapfen mit der Fundortangabe Talsine-Outcrops bzw. “Talsine, Occidental Sahara Desert, South Morocco” gefunden. Frage an die Marokko-/Westsahara-Kenner: ist diese Angabe glaubhaft oder zumindest im Bereich des Möglichen, oder handelt es sich wieder mal um eine reine Fantasiebezeichnung ??

edit:
Talsine in dieser Form find ich jedenfalls beim Googeln nur als Fo-Angabe bei diversen online-shops - was das Ganze äußerst suspekt macht.
am ähnlichsten - wenn auch nur entfernt - wäre noch >Ain Tal'at Tersine<
"Ain Tal'at Tersine is a well and is nearby to Jebel 'Anq Jmel and Jbel Tal'at En Nasseur."
Ich fürchte also, doch eine Fantasiebezeichnung ....

oliverOliver:
zu den angeblichen "Koniferenzapfen" (die aber offenbar ganz was anderes sind) siehe auch in diesem thread: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7426.msg334094.html#msg334094

oliverOliver:

--- Zitat ---vermutlich aus dem Paläogen.
--- Ende Zitat ---

hallo Marian,

von der (oder den) Fundstelle/n der angeblichen "Zapfen" werden ja immer wieder auch fossile Mollusken in Chalzedonerhaltung angeboten - habt ihr auch solche gefunden?
Nachdem ja die Biostratigrafie der Mollusken - zumindest in groben Zügen - recht gut bekannt ist, sollte auf diesem Weg eine geochronologische Zuordnung der Pflanzenfossilien eigentlich möglich sein ....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln