Fossilien / Fossils / Fósiles > Afrika

Kieselhölzer Westsahara

<< < (2/4) > >>

gnoisi:
Hier noch eine Ergänzung zum Thema.
Aus der gleichen Fundregion stammen silifizierte Koniferenzapfen.
Ein Foto mit mehreren typischen Fundstücken ist beigefügt. Der größte Zapfen ist 5 cm lang.
Grüße
Marian

fassi:
Die Zapfen sind ja der Hammer  :D

klasse .-

oliverOliver:
hallo Marian,
auch hierzu eine Frage:
gleichartige Zapfen und auch Hölzer kursieren auch unter der Fundstellenbezeichnung "Ad-Dakhla" bzw. "400 Meilen landeinwärts von Dakhla"

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Westsahara/Oued%20ed%20Dahab-Lagouira%2C%20Region/Ad-Dakhla

Soweit ich das mit meinen bescheidenen Geografiekenntnissen recherchieren konnte, liegt aber zwischen Boujdour und Dakhla doch ein gewisser Abstand. Handelt es sich dabei also um zwei gleichartige (und dann wohl auch gleich alte) Vorkommen, oder stimmt die Angabe "Dakhla" nicht?

gnoisi:
Hallo Oliver,
damit ist vermutlich die gleiche Fundstelle gemeint. Die Einheimischen rücken meistens keine genaueren Fundortangaben heraus, bzw. der Zwischenhändler weiß die genauen Fundstellen oft selbst nicht. So gibt es häufig diese Missverständnisse bei den Ortsangaben.
Viele Grüße
Marian

oliverOliver:
hallo Marian,
danke, hab mir schon so was in die Richtung gedacht.
Dann müssten wir konsequenterweise den Lexikoneintrag "Ad-Dakhla" auf "Boujdour" umändern -
aber nachdem der Eintrag von jemand anderem angelegt wurde, und dort auch Fossilien von einem inaktiven User zugeordnet sind,
hab ich da ein wenig "Bauchweh" dabei ...
lg
oliver

p.s.:

--- Zitat ---Literatur dazu habe ich leider noch nicht gefunden. Mal sehen, was die weitere Recherche ergibt.
--- Ende Zitat ---
gibts da schon irgendwas dazu?
falls nicht, fürchte ich nämlich, dass die Datierung "Eozän/Lutetium" auch nicht gesichert ist, sondern bloß eine immer wieder abgeschriebene Vermutung ....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln