Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Wie mache ich es am BESTEN ?
Daachhex:
Ich habe angefangen, meine Steine neu zu sortieren, aber wieder aufgehört. Wie macht Ihr anderen Regiomalsammler das ? Ordne ich die Mineralien nach Halde oder nach Mineral (z.B. Cerussit zusammen von
Crone, Grüne Hoffnung, Neue Hoffnung, Viktorsfeld usw., / Galenit und alle anderen Mineralien ebenso ?)
Ich habe bisher immer alles von einer Halde zusammen auf einem Regal, aber ich denke, wenn ich sie anders sortieren würde, wäre es für einen Besucher einfacher z. B. alle Cerussite, alle Galenite, alle Pyromorphite usw, usw. zusammen zu haben, damit sie die verschiedenen Ausführungen vergleichen können.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Wegschmeißit:
Dafür gibt es keine Patentlösung, denn jeder "Jeck" ist anders.
Sammelst du nur Siegerland? Dann macht eine Sammlung, aufgeteilt
nach den einzelnen Gruben durchaus Sinn.
Hast Du auch Harz oder Erzgebirge in der Sammlung? Dann brauchst Du viel Platz.
Meine Sammlung ist (zum Teil) in Schubladen untergebracht, eingeteilt nach Regionen
(Velberter Erzrevier, Eifel, Siegerland, usw.).
In den Regalen mische ich, da ich es ermüdend finde mir z.B. zehn Achate nebeneinander
anzusehen. Lieber mischen (aber nicht zu wild) da hat der Besucher mehr zu gucken
und zu entdecken.
Aber vielleicht solltest Du dir mal den Vitrinen-Thread ansehen, da gibt´s
viel Inspiration. ;)
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,572.msg258682.html#msg258682
Viel Spaß beim Dekorieren
Gruß Dirk
guefz:
Hallo,
das dürfte Geschmackssache sein, ich kenne deine potenziellen Besucher nicht ;) Ich persönlich habe auch alles nach Fundstellen gelagert. Wenn ich alle Galenite suche, frage ich meine Datenbank und gehe dann zu den passenden Schubladen und Schachteln. Offen stehen bei mir ein paar größere Stücke recht wild durcheinander, da sie nicht in die Schubladen passen und zu gut sind, um sie in Schachteln verschwinden zu lassen. Aber auch da stehen mehrere Stücke der gleichen Fundstelle nebeneinander.
viel Spaß beim weiteren Nachdenken ;)
Günter
Kluftknacker:
--- Zitat von: Daachhex am 13 Oct 13, 19:49 ---Wie macht Ihr anderen Regiomalsammler das ? Ordne ich die Mineralien nach Halde oder nach Mineral (...) ?
--- Ende Zitat ---
Regionalsammler sortieren - da bin ich mir ziemlich sicher - bevorzugt regional, lagerstättenbezogen, Systematiker zuerst nach Mineral und dann nach Fundort. Die Übergänge dazwischen sind fließend - wie mein Vorschreiber treffend bemerkte:
--- Zitat von: Wegschmeißit am 13 Oct 13, 20:02 ---Dafür gibt es keine Patentlösung, denn jeder "Jeck" ist anders.
--- Ende Zitat ---
heli:
In der Praxis ist die Vorgehensweise sehr unterschiedlich. So kenne ich z. B. einen Sammler (mit einer sehr umfangreichen Sammlung), der alle seine Stufen in der Reihenfolge des Eingangsdatums einordnet, also weder nach Fundort noch nach Systematik. In seiner Datenbank findet er dann die entsprechende Stufe.
Ich persönlich habe - nachdem die Sammlung angewachsen war - von Systematik auf Fundstellen geändert, wobei ich mich da an politisch-geografische Gegebenheiten halte. Irgendwann geht sonst trotz Dokumentation der Überblick darüber, was man nun von einer bestimmten Fundstelle hat, verloren.
Helmut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln