Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Wie mache ich es am BESTEN ?
anatasi:
Hi Hiltrud,
Du wirst von 100 Sammler mindestens 105 verschiedene - wohlüberlegte und richtige - Vorschläge erhalten und letztendlich eine eigene Lösung finden müssen.
Entscheidend ist aber immer eine perfekte Dokumentation, früher auf Karteikarten, heute auf dem PC, damit du bei der Suche nach einem bestimmten Stück es ohne langes Suchen ganz schnell findest. Numerierung ist da nach meiner Erfahrung das wesentliche Hilfsmittel.
Herzliche Grüße
Helmut
Manfred Früchtl:
Hallo Hiltrud
Ich schließe mich Helmut an.
Ich habe es so organisiert. Laufende Nr: 01234, damit können 99999 Stufen erfasst werden, ist bei PC-Eerfassung wichtig.
Dann habe ich noch ein Feld Aufbewahrung z.:
MMxx, ist Micromountschubfach; KSxx ist Kleinstufenfach; V1-1 ist 1rstes Fach in der Vitrine 1.
Die gesammte Nummer schaut dann so aus :zB: Azurit 00001/KS01 oder Brookit 00002/V2-3. Dadurch habe ich die Möglichkeit in der Schublade KS01 Mineralien einer Fundstelle unterzubringen. Genauso kann ich in den Vitrinen, Fächer für Fundstellen oder Themen einrichten.
Mit meiner Sammlungverwaltung finde ich so in sekundenschnelle jede Stufe wieder.
Gruß Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln