Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Nakrit
Stefan:
Danke für Eure Hinweise, die sehr wertvoll waren.
Er sollte nun wieder soweit komplett sein. Das ist alles noch etwas rätselhaft.
Besten Gruß
Stefan
Manfred Früchtl:
Danke für die schnelle Behebung, wirklich Super :D :D
Gruß Manfred
woelsendorfer:
Hallo und guten morgen,
ich muss das Thema hier noch mal aufgreifen.
Da ich nicht der grosse Mineralienexperte bin muss ich halt dumme Fragen diesbezüglich stellen.
Auf Honigspatstufen aus dem Wölsendorfer Revier ist oft ein weißes Mineral mit drauf ... die Bergleute sagen dazu Kaolin und haben davon gesprochen das es unter Tage Kaolineinbrüche gegeben hat.
Die erste Frage dazu: Ist das wirklich Nakrit von dir Manfred ??, denn in der gesamten Fachliteratur taucht das Mineral für das Wölsendorfer Revier nirgendwo auf und nur du hast das bisher für Wölsendorf bestimmt. Muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht die gesamte Literatur, was Mineralien betrifft, für das Wölsendorfer Revier im Bestand habe.
Die zweite Frage dazu: Wenn ich das Mineral Kaolin neu eingebe, ändert das System vom Atlas das in Kaolinit. Sind das nicht verschiedene Minerale ?? ... nach der Einagbe schreibt mir das System aber folgendes: "Das Mineral wurde gefunden und eingefügt. Kaolin".
Netten Gruss
Micha
Axinit:
Servus,
Kaolin ist die Bezeichnung fuer die bergbaulich-industriell abgebaute "Kaolin-Erde", aus der das Mineral KAOLINIT, ein Phyllosilikat, nach Abtrennung von Quarz und Glimmer, gewonnen wird.
GA
Harald
woelsendorfer:
Hallo Harald,
wie sage ich dann, wenn ich z.B. Honigspat mit dem weißen Mineral habe.
als Beispiel: Honigspat mit Kaolinit ??
und wie müsste der Text unten dann lauten ?
Stell hier mal eine Honigspatstufe für Mineralinteressierte ein. Manche Honigspäte waren zum Teil vollkommen mit Kaolin oder Kaolinit ? überzogen. Die Bergleute haben das dann weggewaschen.
Als zweites ein Foto von einem untertägigen Kaolin oder Kaoliniteinbruch ? im Rolandgang der Grube Marienschacht, Baufeld Staatsbruch.
Netten Gruß und danke für die Infos.
Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln