https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?  (Gelesen 15047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.829
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Hallo,habe mir schon öfter die Frage gestellt was mal aus unseren Sammlungen nach unseren Tot werden soll. Familie ? Naja meist wollen die die ganze Sammlung nicht. Und auf den Müll oder an Geschäftstüchtige Mitmenschen ,nein Danke.
Was kommt dann aber noch Infrage ?
Mitnehmen können wir ja nichts wenn wir mal den Hintern zu kneifen.

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Re: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
« Antwort #1 am: 07 Feb 05, 20:23 »
Na ja, hab ich mich auch mal gefragt. Vielleicht irgend einem Museum, welches einem am Herzen liegt stiften und die können dann sehen, was sie damit machen. Die könnten vielleicht einen Teil ausstellen und einen anderen Teil zur Mittelbeschaffung einsetzen.

Offline Wegwerfit

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
« Antwort #2 am: 07 Feb 05, 20:39 »
Eigentlich kannst du ja Kinder ja gleich so erziehen, damit sie Mineralien/Fossilien schon von Anfang an toll finden.
Die werdens dann wahrscheinlich wieder ihrem Kind sagen was der Opa alles in seinem Leben gefunden hat usw. usf.


Offline AWiessler

  • ***
  • Beiträge: 75
  • Baden Württemberg
Re: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
« Antwort #3 am: 07 Feb 05, 21:14 »
Darüber sollte mann/frau sich eigentlich heute noch keine Gedanken machen. Ausser wenn mann/frau mal umziehen müßte .... ojehhhh....
Im Ernst, wenn ich mal nicht mehr bin, dann kann es mir auch egal sein, was dann  mit meinen Fossilien passiert. Mein Junior (5 Jahre) beginnt gerade sich mit Steinen zu beschäftigen, ich werde ihn aber nie auf den Weg mit Zwang bringen, das gleiche Hobby gut zu finden. Falls ich, nein wenn ich das Zeitliche segne, so weiß ich, dass mit den Fossilien auch ein bleibender Wert (auch materieller Art) für Notfälle, oder für eine spezielle Situation meines Sohnes da ist. Es ist wie eine Geldanlage, wenn auch die einzige Geldanlage, an der das Herz richtig hängt, so lange ich denken kann.

Gruß

Andreas

Offline rheinkiesel

  • ***
  • Beiträge: 132
  • Gruß aus dem wilden Süden
Re: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
« Antwort #4 am: 08 Feb 05, 09:18 »
Also das mit der Wertanlage ist so eine Sache... erst muß man einen Käufer finden. ;)

Aber im Ernst: ich befürchte, daß meine geliebten Steinchen einmal bei ebay verschachert werden - wenn das momentane Interesse meiner Tochter sich als Strohfeuer erweisen sollte.  :-\

Mir bricht immer fast das Herz, wenn ich auf Flohmärkten Stufen sehe, die aus einem Nachlass stammen und total lieblos neben alten Küchengeräten und Ramsch angeboten werden und meistens weiß der Verkäufer gar nicht, was das ist. :'(

Aber ich hoffe doch, daß ich noch ein paar Jährchen hierbleiben darf. ;D

Offline Joachim

  • *****
  • Beiträge: 991
  • Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
« Antwort #5 am: 08 Feb 05, 13:08 »
Das mit den Museen ist halt auch so eine Sache!
Wenn es sich um eine Wissentschaftliche Sammlung aus einem Regionalen Gebiet handelt,werden die hiesigen Museen bestimmt interesse darann haben.
Bei Allerweltssammlungen wo es nur darum geht von überall ein Belegstück zu haben eher kaum.
Es kommt halt auch immer auf den jeweiligen Museumsdirektor an und welche Intressengebiete er gerade verfolgt!

Vor einigen Jahren hatte ich mal einen beidseitigen sehr schön erhaltenen Amaltheus mit 25cm aus Buttenheim einem Lokalen (Staatlichen) Museum vermacht,in der hoffnung die eher dürftige Austellung etwas zu bereichern!
Der gammelt glaub ich heute noch im Keller vor sich hin! Auf der Börse hätte ich locker 150 Euro dafür bekommen!

Na da habe ich wieder etwas dazugelernt! ::)

Gruss Joachim

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
« Antwort #6 am: 08 Feb 05, 14:35 »
ich kenne noch ein anderes beispiel:

arnulf und harald stapf aus nierstein haben sich ihr eigenes museum geschaffen. irgendwann wurde die sammlung zu groß und zweitens wollte damals arnulf seine sammlung der öffentlichkeit zugänglich machen. jetzt wird fürs museum gebuddelt und durch einen freundeskreis-verein finanziert.


es wäre auf der anderen seite schon schade, wenn man die arbeit eines ganzes leben oder teil davon in eine sammlung investiert, nur um später entsorgt zu werden. dann doch lieber verschenken.

eigentlich ist es eine schwere rage, die, glaube ich, kaum einer beantworten kann.


marco


ps: falls ihr mal in der nähe mainz sein solltet, kann ich das museum von den stapfs wärmstens empfehlen.
www.museum-nierstein.de


Offline Joachim

  • *****
  • Beiträge: 991
  • Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
« Antwort #7 am: 09 Feb 05, 12:33 »
Hallo Marco

Das Museum Nierstein ist klasse! :D

Arnulf und Harald kenne ich ja mittlerweile auch schon über 10 Jahre!


Wenn sich eine Gemeinde für soetwas Interessiert und noch ein paar Förderer mit drannhängen,kann eine Privatsammlung gar nicht besser aufgehoben sein!

Nur das ist halt leider in den wenigsten Fällen so! :(

Gruss Joachim

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
« Antwort #8 am: 09 Feb 05, 17:49 »
..ich habe z.B. schon fast alle meine Vorbereitungen dazu abgeschlossen..

zusätzlich testamentarisch ...

in Kürze schreibe ich aber verschiedene Unis an und biete meine Sammlung zur Übernahme an..Kauf, Schenkung..völlig egal..

...mein größter Albtraum wäre allerdings, wenn jemand meine Sammlung stückweise bei ebay verkloppen täte..dann könnte man sie gleich im Müllcontainer entsorgen.. :-[ :-\das kann man machen mit Einzelstücken die von mehr minderer Qualität sind..dafür ist ebay gut genug..

und mit Schulen und Museen habe ich schon ausreichend meine Erfahrungen gemacht, was z.B. Leihgaben anbelangt.. da bin ich auch schon lange bedient... :P..keiner interessiert sich doch für die Leihgaben..schon gar keine Pädagogen ..d.h. die Sammlungsstücke 'verschimmeln' dann irgendwo im sog. Magazin bis man sie lieber wieder abholt..

..ergo: für mich bleiben nur noch Unis übrig!

..oder ein Privatmann zahlt mir den Preis..den die Sammlung 'annähernd' wert ist..dann würde ich mittlerweile verkaufen...zumindest ist das wahrscheinlicher geworden!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 09 Feb 05, 17:56 von McSchuerf »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
« Antwort #9 am: 09 Feb 05, 20:09 »
Hallo,

für mich stellt sich, da meine Sammlung nicht so aufregend ist, eher die Frage, was wird mal aus diesen Web Seiten. Ich treffe zwar schon Vorkehrungen um das hier alles auf möglichst viele Schultern zu packen, aber die Technik hängt immer noch an mir.

Meine Sammlung zu verschachern wäre kein Verlust da es mir dann ja egal wäre. Aber diese Seiten würden Euch alle treffen. Es findet sich zwar schnell ein anderes Forum aber die mühselig von Euch zusammen getragenen Informationen und Bilder sollten schon zugänglich bleiben.

Gruß Stefan

Offline Sascha M.

  • ***
  • Beiträge: 353
Re: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
« Antwort #10 am: 10 Feb 05, 20:21 »
Also ich kann dazu nur sagen das mein opa mich dazu brachte zu sammeln indem er mir mit 12 jahren oder so einen teil seiner sammlung schenkte als er dan starb wollte ich was machen was ihm gefallen hätte und da ich mich schon immer dafür interresiert habe mache ich es heute noch.Aber ich würde sagen das man jemanden sucht der sich dafür interresiert und ihm einen teil vermachen den mein opa hat mir auch nicht alles geschenkt den dan breuchte ich heute nicht mehr viel sammeln.

mir fält garade noch ein das meine eltern zum beispiel schon seid 30-40 jahren foto kamaras sammeln.unser halbes wohnzimmer ist voll damit und ich könnte mir schon vorstellen das mal weiter zu machen.den wenn ich sehe wie viel meinem vater dran liegt wäre ich gerne bereit es weiter zu machen.aber ich klaube nicht das viele leute meines alters da so viel gefallen dran finden alle möglichen dinge zu sammeln die wollen eher ne rente oder nen golf gti der mal an ner wand landet.

gruß sascha
« Letzte Änderung: 10 Feb 05, 20:31 von Sascha müller »

Offline Trüffelschwein

  • ***
  • Beiträge: 326
  • Hau den Stein mit Trüffelschwein
Re: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
« Antwort #11 am: 23 Feb 05, 08:37 »
 8) Tach,

wir sind im Grunde alle "steinreich" - und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Was ist eine schöne Stufe eigentlich wert ???

Ich würde erstma´ sagen: NIX! - (sofern es sich nicht gerade um einen Diamanten, ein Goldnugget oder irgendeinen anderen wertvollen Schmuckstein handelt).

Ich sach immer: "Eine Stufe is´ dat wert, wasse dafür kriegst!" Willste 50 Euro ham, aber kein Gebot geht über 10 - dann isse auch nur 10 Euro wert - so is dat. Wenn ich ma´ ne Stufe verkaufe, dann nur zur Finanzierung eine Microskops oder einens neuen "Estwing"-Motteks.

Sollte ich in den ewigen Steinbruch abfahren geht meine Sammlung an eine VMFG-Bezirksgruppe . Hier sind Leute mit der gleichen Interessenlage, welche solch edlen Gaben zu schätzen wissen. Die können die entweder untereinander verteilen oder zu Equipment-Anschaffungszwecken verticken.  Ich bin doch tot - also  ...  wat juckt es mich da noch, wat meine Steichen machen. Aber ich hätte bestimmt ein paar Leute glücklich gemacht.

Und - Hand auf´s Herz - ihr tauscht  zu Lebzeiten mit Leuten, die mit  "Mineralien" zu tun haben. Wat spricht dann dagegen, wenn gerade diese Leutchen die Steinchen kriegen, woran man sein Leben lang Spass gehabt hat??

gönne könne - sacht man bei uns im Sauerland

´tschüssken und
trüff, trüff
Euer, noch lebender, Trüffelcharly

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.411
  • no risk....no fun
Re: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
« Antwort #12 am: 23 Feb 05, 12:02 »
Sieh mal einer an 8)

Unser zweiter Sauerländer taucht aus der Versenkung auf ::)

Bisse eingeschneit inne Berge oder wat?
Is nix mit de Steinchenvermehrung, woll? Aber watte mal ab. Im März isset widda soweit :D

Wat gibbet neues ausm Sauerland außer Schneekristalle? Nix...jau!

Und was Deine Ausführungen zum Thema angeht....dem kann ich nur beipflichten.
Voriges Jahr ist ein ehemaliger Kumpel von mir gestorben. Hatte ne Mords- Sammlung. Seine (geschiedene) Frau hat Alles verkloppt. So erzählt man.
Ich denke mal, die Engel hatten Mühe, ihn auf seiner Wolke festzuhalten.
Obwohl mir meine Ansicht, Alles mal nem Heimat- Museum zu vermachen, auch nicht mehr richtig gefällt. Werde mir die Leute vorher genau ansehen.

Viel Spass beim Trüffeln unter 80 cm Schnee ;D

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
« Antwort #13 am: 23 Feb 05, 20:51 »
In der "Mineralienwelt" war auch mal so eine Umfrage. Ich habe mich damals dazu mit einem längeren Beitrag geäußert und mit meinem Artikel war die Umfrage dann auch abgeschlossen.

Meine Meinung war zusammengefaßt: Es sollte uns  s....egal sein, was aus unseren Sammlungen nach unserem Ableben mal wird. Wir haben ja, wenn wir ehrlich sind, nur zu unserer eigenen Erbauung und Freude gesammelt. Deshalb bedauere ich jeden Sammler, der sich zu Verkauf oder Weggabe seiner Sammlung noch zu Lebzeiten entschließt - der gibt ein Stück von sich selbst fort. Dieser Sammler wird nie wieder glücklich.

Glück Auf
Uwe

Tochter_von_Kilo

  • Gast
Re: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
« Antwort #14 am: 24 Feb 05, 07:13 »
*zu Kilo rüber schiel*

Muss ich alle behalten? Es sind soooooo viele....  ::)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center