Hallo,
ich kann Uwe in diesem Punkt nur Recht geben!
.... Wir haben ja, wenn wir ehrlich sind, nur zu unserer eigenen Erbauung und Freude gesammelt. Deshalb bedauere ich jeden Sammler, der sich zu Verkauf oder Weggabe seiner Sammlung noch zu Lebzeiten entschließt - der gibt ein Stück von sich selbst fort. Dieser Sammler wird nie wieder glücklich.
Denn irgendwie hängt man doch an jedem Stück. Viele selbstgefundenen Stücke können richtige Geschichten erzählen !
.... weiß du noch wie ich mir damals auf den Daumen gedonnert habe

... oder ... mein Gott, wie lange war ich hinter dem Stück her

....
So habe ich bei einem Sammlerkollegen eine Galenitstufe von Bad Ems gesehen "Grube Bergmannstrost". Das war ein Glanzstück in dessen Sammlung. Als ich dann zusammen mit Ihm bei einem anderen Sammlerkollegen war zum tauschen, kam der andere Sammlerkollege genau mit der Galenitstufe an und ich habe Sie heute in meiner Sammlung. Was ich nicht wußte, der Sammler wo das Stück vorher stand, hatte die Stufe und noch andere Stücke zwei Wochen vorher gegen eine handgroße Gondenbacher Platte vertauscht. Wie Groß meine Freude war als mir dann die Stufe angeboten wurde, von der ich dachte sie steht in der anderen Sammlung, kann ich nicht beschreiben.
Und solche Stücke gibt man nicht wieder raus, wenn man der Sammel "Sucht" verfallen ist

8)Und - Hand auf´s Herz - ihr tauscht zu Lebzeiten mit Leuten, die mit "Mineralien" zu tun haben. Wat spricht dann dagegen, wenn gerade diese Leutchen die Steinchen kriegen, woran man sein Leben lang Spass gehabt hat??
Ich habe für den Fall eines unvorhergesehenen Todesfalles meine Sammlung ebenso an bestimmte Sammlerkollegen via Testament vermacht. Ansonsten hoffe ich natürlich, dass ich mich noch lange daran erfreuen kann.
Gruß
loparit