https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?  (Gelesen 15013 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
« Antwort #15 am: 24 Feb 05, 20:00 »
..ach, da gibt's sicher ganz viele Freiwillige, die Dir 'die Last' ganz schnell abnehmen wollen.. 8) ;D :D

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #16 am: 27 Feb 05, 06:39 »
Tach "Sauerländer"..

wegen

Zitat
Unser zweiter Sauerländer taucht aus der Versenkung auf
Bisse eingeschneit inne Berge oder wat? Is nix mit de Steinchenvermehrung, woll?

Ich war gestern mit 2 Leutchen in Hohenl.-Oege. Die hatten da grade inne untersten Sohle geschossen - der Knall hing noch als Echo im Lennetal.

trotzdem ... war nix berauschendes zu finden. Ein paar Doppelender mit Limonit-/Hämatitinclusen und Calcit bis zum Abwinken. Dat lag aba nich annen Schnee, woll !?, sonner da war nix anderes raus gekommen...

Guckst Du hier, schneefreies Haufwerk:

Frank Kurth

• Gast
« Antwort #17 am: 10 Mar 05, 11:32 »
Ich komme aus Lüdenscheid und sammel seit Jahren Fossilien. Da wir in Hagen jetzt das Museum für Ur- und Frühgeschichte im Wasserschloss Werdringen haben ( www.museum-werdringen.de ) bin ich einfach mal dort gewesen und habe gefragt, ob sie in der Ausstellung Fossilien aus meiner Sammlung ausstellen wollen. Die waren ganz erfreut, obwohl sie schon eine erstklassige paläontologische Ausstellung zeigen. Ich jedenfalls weiß, was ich mit meiner Sammlung schon zu Lebzeiten machen werde.

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #18 am: 23 Apr 05, 17:25 »
Für Nachkommen sorgen die dafür Interssieren.

Offline JHM

« Antwort #19 am: 24 Apr 05, 15:49 »
Ich mach mir darüber noch keine Gedanken.Ich hoffe nur auf eine Steinreiche Zukunft ;D

Viele Grüsse JHM

Schwenn

• Gast
« Antwort #20 am: 07 Jun 05, 15:47 »
Sammlungen und Sammlungen sind zwei paar Schuhe!

Wenn ihr nur aus Spass an der Freude "schöne Steine" sammelt,
dann sind diese Sammlungen halt auch nur für euch selbst wertvoll.

Wenn eine Sammlung an ein Museum verschenkt werden soll dann
muss sie einen wie auch immer gearteten wissenschaftlichen Wert haben.
Den bekommt sie nicht durch besondere Schönheit, sondern nur durch Dokumentation
und (annähernde) vollständigt. Also immer alles ordentlich aufschreiben und kennzeichnen,
dann freun sich auch die Museen.

Gruß

Schwenn

Offline Godot

• stoned
« Antwort #21 am: 07 Jun 05, 16:08 »
Hallo Schwenn,

ich glaube, das ist uns allen klar. Wenn ich mir hier aber die Bilder von den Vitrinen ansehe und lese, was da alles von wo gesammelt wird, kommen es einige Schreiber hier durchaus mit kleineren Museumssammlungen aufnehmen.

So eine Sammlung ist dann definitiv zu schade, um sie stückchenweise bei ebay zu verticken oder gar nur die "edlen" Steine rauszupicken und den Rest wegzuwerfen. Da ist es völlig richtig, wenn man sich Gedanken um die spätere Verwertung machen wird.

schöne Grüße

Tobias

Offline uwe

« Antwort #22 am: 08 Jun 05, 09:12 »
Der Gast Schwenn hat mir aus der Seele gesprochen. Die Dokumentation der Stufen ist weitaus wichtiger als die genaue Ansprache des Minerals oder der Paragenese - die kann man auch noch  in 1000 Jahren bestimmen. Der detailierte Fundpunkt, die Fundzeit und weitere Umstände sind immens wichtig. Daran mangelt es aber in  vielen Sammlungen, besonders bei ausländischen Stufen (die sind aber für Museen ohnehin kaum von Interesse).

Gruß
Uwe

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #23 am: 08 Jun 05, 12:45 »
Hallo,
ich kann Uwe in diesem Punkt nur Recht geben!
.... Wir haben ja, wenn wir ehrlich sind, nur zu unserer eigenen Erbauung und Freude gesammelt. Deshalb bedauere ich jeden Sammler, der sich zu Verkauf oder Weggabe seiner Sammlung noch zu Lebzeiten entschließt - der gibt ein Stück von sich selbst fort. Dieser Sammler wird nie wieder glücklich.

Denn irgendwie hängt man doch an jedem Stück. Viele selbstgefundenen Stücke können richtige Geschichten erzählen !

.... weiß du noch wie ich mir damals auf den Daumen gedonnert habe  ;D ...  oder ... mein Gott, wie lange war ich hinter dem Stück her  ;D ....

So habe ich bei einem Sammlerkollegen eine Galenitstufe von Bad Ems gesehen "Grube Bergmannstrost". Das war ein Glanzstück in dessen Sammlung. Als ich dann zusammen mit Ihm bei einem anderen Sammlerkollegen war zum tauschen, kam der andere Sammlerkollege genau mit der Galenitstufe an und ich habe Sie heute in meiner Sammlung. Was ich nicht wußte, der Sammler wo das Stück vorher stand, hatte die Stufe und noch andere Stücke zwei Wochen vorher gegen eine handgroße Gondenbacher Platte vertauscht. Wie Groß meine Freude war als mir dann die Stufe angeboten wurde, von der ich dachte sie steht in der anderen Sammlung, kann ich nicht beschreiben.

Und solche Stücke gibt man nicht wieder raus, wenn man der Sammel "Sucht" verfallen ist  ;D

8)Und - Hand auf´s Herz - ihr tauscht zu Lebzeiten mit Leuten, die mit "Mineralien" zu tun haben. Wat spricht dann dagegen, wenn gerade diese Leutchen die Steinchen kriegen, woran man sein Leben lang Spass gehabt hat??

Ich habe für den Fall eines unvorhergesehenen Todesfalles meine Sammlung ebenso an bestimmte Sammlerkollegen via Testament vermacht. Ansonsten hoffe ich natürlich, dass ich mich noch lange daran erfreuen kann.

Gruß
loparit

Offline Galenit

« Antwort #24 am: 08 Jun 05, 15:01 »
Da mag man doch begünstigt sein ...  :o
Kennen wir uns?  ;D

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 08 Jun 05, 17:03 »
das ist wirklich ein sehr schwieriges Thema.
Ich denke nicht, dass es in meiner Verwandschaft jemanden gibt, der den Wert meiner Sammlung richtig einschätzen kann und das Interesse an dem Hobby ist auch mehr oder weniger auf mich begrenzt.
Ich bekomme es dann eh nicht mehr mit, was mit der Sammlung passiert.
Mit den Museen ist das so eine Sache. Ich denke auch, dass das Interesse an kleinen privaten Sammlung nicht besonders groß ist.
Aber ich hoffe mal, dass ich noch längere Zeit auf Erden bin und vielleicht fällt mir bis dahin etwas sinnvolles ein  :-\
Grüße
Hg

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 08 Jun 05, 20:33 »
Hallo Quecksilber,

imho ist das Löbecke-Museum in D-Dorf so entstanden.

MfG

Frank

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #27 am: 08 Jun 05, 22:43 »
@Galenit

Ich war zwar schon oft in Freiberg und dort bin ich dann meistens bei einem Kollegen Dietmar Leonhard ein Geologe.
Aber dass wir uns kennen glaube ich fast nicht !
Sicher ist auch dass Du nicht in meinem Testament stehst  :D

Hoffe Du bist jetzt nicht allzu traurig.

gruß
loparit

Offline Galenit

« Antwort #28 am: 08 Jun 05, 23:07 »
Ist vielleicht besser so ;)

Von Herrn Leonhard habe ich mal gehört, sonst kenne ich ihn nciht. Aber du kannst ja mal bescheid geben wenn du in die Ecke kommst ...

Aber nun will ich nicht weiter weg vom Thema... ;D

Offline Godot

• stoned
« Antwort #29 am: 09 Jun 05, 11:42 »
Hallo,

Hg, ich muß dir widersprechen. Mir ist schon öfter untergekommen, daß Museen sehr gerne gut dokumentierte Privatsammlungen übernehmen, je nach Größe und wissenschaftlichem Wert auch aufkaufen.

Wie oben schon gesagt ist die Dokumentation das A und O dabei. Je besser dokumentiert und katalogisiert eine Sammlung ist, desto wertvoller ist sie für ein Museum. Es gibt zahlreiche Museen, die in ihrer Ausstellung Stücke aus ehemals privaten Sammlungen zeigen und deren Sammlung durch Zukauf oder Schenkung von privaten Sammlungen entweder entstanden ist oder groß wurde.
Die "Conchilien"-Sammlung des Düsseldorfer Apothekers Theodor Löbbecke ist so ein Beispiel, die Vogelsammlung des Industriellen Alexander Koenig ein anderes.

schöne Grüße

Tobias

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge