Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Was soll mal aus unseren Sammlungen werden ?
Joachim:
Das mit den Museen ist halt auch so eine Sache!
Wenn es sich um eine Wissentschaftliche Sammlung aus einem Regionalen Gebiet handelt,werden die hiesigen Museen bestimmt interesse darann haben.
Bei Allerweltssammlungen wo es nur darum geht von überall ein Belegstück zu haben eher kaum.
Es kommt halt auch immer auf den jeweiligen Museumsdirektor an und welche Intressengebiete er gerade verfolgt!
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen beidseitigen sehr schön erhaltenen Amaltheus mit 25cm aus Buttenheim einem Lokalen (Staatlichen) Museum vermacht,in der hoffnung die eher dürftige Austellung etwas zu bereichern!
Der gammelt glaub ich heute noch im Keller vor sich hin! Auf der Börse hätte ich locker 150 Euro dafür bekommen!
Na da habe ich wieder etwas dazugelernt! ::)
Gruss Joachim
mkannenberg:
ich kenne noch ein anderes beispiel:
arnulf und harald stapf aus nierstein haben sich ihr eigenes museum geschaffen. irgendwann wurde die sammlung zu groß und zweitens wollte damals arnulf seine sammlung der öffentlichkeit zugänglich machen. jetzt wird fürs museum gebuddelt und durch einen freundeskreis-verein finanziert.
es wäre auf der anderen seite schon schade, wenn man die arbeit eines ganzes leben oder teil davon in eine sammlung investiert, nur um später entsorgt zu werden. dann doch lieber verschenken.
eigentlich ist es eine schwere rage, die, glaube ich, kaum einer beantworten kann.
marco
ps: falls ihr mal in der nähe mainz sein solltet, kann ich das museum von den stapfs wärmstens empfehlen.
www.museum-nierstein.de
Joachim:
Hallo Marco
Das Museum Nierstein ist klasse! :D
Arnulf und Harald kenne ich ja mittlerweile auch schon über 10 Jahre!
Wenn sich eine Gemeinde für soetwas Interessiert und noch ein paar Förderer mit drannhängen,kann eine Privatsammlung gar nicht besser aufgehoben sein!
Nur das ist halt leider in den wenigsten Fällen so! :(
Gruss Joachim
McSchuerf:
..ich habe z.B. schon fast alle meine Vorbereitungen dazu abgeschlossen..
zusätzlich testamentarisch ...
in Kürze schreibe ich aber verschiedene Unis an und biete meine Sammlung zur Übernahme an..Kauf, Schenkung..völlig egal..
...mein größter Albtraum wäre allerdings, wenn jemand meine Sammlung stückweise bei ebay verkloppen täte..dann könnte man sie gleich im Müllcontainer entsorgen.. :-[ :-\das kann man machen mit Einzelstücken die von mehr minderer Qualität sind..dafür ist ebay gut genug..
und mit Schulen und Museen habe ich schon ausreichend meine Erfahrungen gemacht, was z.B. Leihgaben anbelangt.. da bin ich auch schon lange bedient... :P..keiner interessiert sich doch für die Leihgaben..schon gar keine Pädagogen ..d.h. die Sammlungsstücke 'verschimmeln' dann irgendwo im sog. Magazin bis man sie lieber wieder abholt..
..ergo: für mich bleiben nur noch Unis übrig!
..oder ein Privatmann zahlt mir den Preis..den die Sammlung 'annähernd' wert ist..dann würde ich mittlerweile verkaufen...zumindest ist das wahrscheinlicher geworden!
Gruß Peter
Stefan:
Hallo,
für mich stellt sich, da meine Sammlung nicht so aufregend ist, eher die Frage, was wird mal aus diesen Web Seiten. Ich treffe zwar schon Vorkehrungen um das hier alles auf möglichst viele Schultern zu packen, aber die Technik hängt immer noch an mir.
Meine Sammlung zu verschachern wäre kein Verlust da es mir dann ja egal wäre. Aber diese Seiten würden Euch alle treffen. Es findet sich zwar schnell ein anderes Forum aber die mühselig von Euch zusammen getragenen Informationen und Bilder sollten schon zugänglich bleiben.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln