Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fluorit 371 - Was ist das für eine Kristallform?
(1/1)
Schluchti:
Hab hier eine kleine Stufe mit Fluorit vom Schacht 371.
Beim genaueren Hinsehen, fiel mir die etwas ungewöhnliche Kristallform auf. Es scheint, als ob die Kristalle gewölbte Endflächen hätten und die Kanten zu eigenen kleinen Flächen abgeschrägt sind.
Die Kristalle sind max. 3 mm groß.
Verwitterung möchte ich ausschließen, da die Stufe definitiv kein Haldenfund ist. Sieht aber trotzdem etwas so aus, wie angewittert. Der Rest der Stufe ist aber blitzblank bergfrisch. Auch die Fluorite glänzen sehr stark.
Ich zähle 14 Flächen, kann das sein?
Collector:
Hallo Thomas
soweit aus den Bildern ersichtlich, handelt es sich bei den Fluoritkristallen um eine Kombination aus Hexaeder und Rhombendodekaeder ( 100, 110). Bei genauem Zählen sollten es 18 Flächen sein.
Die wie gewölbt aussehenden Kopfflächen lassen im ersten Blick auf Tetrakishexaeder (210), bzw. eine Kombination aus Hexaeder mit Tetrakishexaeder (100, 310) schliessen, dazu passen aber nicht die abgeschrägten Kanten, zudem wären das bei (210) 24, resp. bei der Kombination mit (310) 30 Flächen.
gruss
collector
Schluchti:
Hallo Peter,
danke für Deine fachkundige Beurteilung der Fluorite! :) Ich werde die Flächen nochmal nachzählen. Es könnten durchaus auch 18 Flächen sein, aber bisher schien es mir, als wären die auf dem Foto vertikal verlaufenden Kanten nicht abgeflacht. Aber das prüfe ich nochmal. Kann auch sein, daß es wegen der Reflexionen mir bisher entging. Bekomme leider auch keine besseren Fotos hin.
Also, nochmal vielen Dank! :D
berthold:
Hallo,
wie Peter vermute ich auch eine Kombination von Würfel mit Rhombendodekaeder. Einige Detail könnten auch auf eine Kombination mit Pyramidenwürfel hindeuten. Für beide Fälle hab ich mal eine Kristallzeichnung gemacht. Der bei Fluorit häufigere Fall ist die einfach "abgeschnittene" Kante, also die Kombination Hexaeder mit Rhombendodekaeder (110) - Bild links.
Gruß
Berthold
Schluchti:
Danke auch Dir Berthold! :)
Ihr lagt beide richtig! Tatsächlich sind auch die im Bild vertikalen Kanten abgeflacht. Entging mi rbisher durch die Reflexionen. Zähle nun 18 Flächen und damit ist das wohl die Kombination Hexaeder mit Rhombendodekaeder (110).
Danke für Eure Hilfe! :D
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln