https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fluorit 371 - Was ist das für eine Kristallform?  (Gelesen 2424 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Hab hier eine kleine Stufe mit Fluorit vom Schacht 371.

Beim genaueren Hinsehen, fiel mir die etwas ungewöhnliche Kristallform auf. Es scheint, als ob die Kristalle gewölbte Endflächen hätten und die Kanten zu eigenen kleinen Flächen abgeschrägt sind.

Die Kristalle sind max. 3 mm groß.

Verwitterung möchte ich ausschließen, da die Stufe definitiv kein Haldenfund ist. Sieht aber trotzdem etwas so aus, wie angewittert. Der Rest der Stufe ist aber blitzblank bergfrisch. Auch die Fluorite glänzen sehr stark.

Ich zähle 14 Flächen, kann das sein? 
« Letzte Änderung: 07 Feb 05, 23:24 von Schluchti »

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Fluorit 371 - Was ist das für eine Kristallform?
« Antwort #1 am: 08 Feb 05, 07:03 »
Hallo Thomas

soweit aus den Bildern ersichtlich, handelt es sich bei den Fluoritkristallen um eine Kombination aus Hexaeder und Rhombendodekaeder ( 100, 110).  Bei genauem Zählen sollten es 18 Flächen sein.

Die wie gewölbt aussehenden Kopfflächen lassen im ersten Blick auf Tetrakishexaeder (210), bzw. eine Kombination aus Hexaeder mit Tetrakishexaeder (100, 310) schliessen, dazu passen aber nicht die abgeschrägten Kanten, zudem wären das bei (210) 24, resp. bei der Kombination mit (310) 30 Flächen.

gruss
collector

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 08 Feb 05, 08:48 »
Hallo Peter,

danke für Deine fachkundige Beurteilung der Fluorite!  :) Ich werde die Flächen nochmal nachzählen. Es könnten durchaus auch 18 Flächen sein, aber bisher schien es mir, als wären die auf dem Foto vertikal verlaufenden Kanten nicht abgeflacht. Aber das prüfe ich nochmal. Kann auch sein, daß es wegen der Reflexionen mir bisher entging. Bekomme leider auch keine besseren Fotos hin.

Also, nochmal vielen Dank! :D

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Feb 05, 10:50 »
Hallo,

wie Peter vermute ich auch eine Kombination von Würfel mit Rhombendodekaeder. Einige Detail könnten auch auf eine Kombination mit Pyramidenwürfel hindeuten. Für beide Fälle hab ich mal eine Kristallzeichnung gemacht. Der bei Fluorit häufigere Fall ist die einfach "abgeschnittene" Kante, also die Kombination Hexaeder mit Rhombendodekaeder (110) - Bild links.

Gruß

Berthold

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 08 Feb 05, 20:07 »
Danke auch Dir Berthold!  :)

Ihr lagt beide richtig!  Tatsächlich sind auch die im Bild vertikalen Kanten abgeflacht. Entging mi rbisher durch die Reflexionen. Zähle nun 18 Flächen und damit ist das wohl die Kombination Hexaeder mit Rhombendodekaeder (110).

Danke für Eure Hilfe!  :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40