Hallo Philipp,
ok, 6,3 mR/h hört sich schon anders an, in einem anderen Thread schreibst Du noch etwas von 6000 mR/h, das kam mir dann doch etwas komisch vor.
Ich sammle ausschließlich radioaktive Mineralien, hauptsächlich Menzenschwand, Sachsen und Kongo. Mein am stärksten strahlendes Stück bringt es auf 2,5 mSv/h, ist ein 900 gr. Uraninit aus Shinkolobwe. Gerade Shinko Uraninit knallt heftig, wurde nicht umsonst beim Manhatten Projekt eingesetzt.
Als Messgerät habe ich ein SV500 mit der Standard Beta-, Gammasonde. Das wäre auch schon eins meiner Vorsichtsmaßnahmen, kenne die ungefähre Strahlungsintensität deiner Stufen.
Gerade bei den Uranglimmern wie Uranocircit ist es wichtig diese in kleinen Döschen unterzubringen, da die Stufen sehr gerne krümmeln. Nach dem Hantieren Hände waschen, und am besten draußen auspacken. Gerade von den kleinen Flittern geht die Gefahr aus diese in den Körper aufzunehmen, wo die Alpha Strahlung richtig gut wirken kann. Ansonsten nicht unters Kopfkissen legen, ich habe meine in einem gut belüfteten Kellerraum (Radon).