@Frank
danke für die vielen links, besonders zu dem aufschlussreichen Artikel von Pabst (1952), welcher die Thematik "Metamikt" und die unterschiedlichen Prozesse „pyrognomer“ Phänomene und Inkandeszenz sehr differenziert betrachtet und erläutert.
Zur Thematik "Wigner-Energie" kann ich nichts beitragen. Soweit ich verstehe, betrifft dies in erster Linie Graphit, bzw. Energie, die im Kristallgitter von Graphit gespeichert sein kann und steht im Zusammenhang mit graphitgesteuerten Kernreaktoren, wie im Falle des ehemaligen Kernkraftwerkes Windscale (Sellafield).
@Klaus
Nein, metamikt und "pyrognom" sind nicht dasselbe. Auch wenn im deutschen Internet immer wieder einer vom anderen den gleichen Text abschreibt und sich nichts dabei denkt, ist dies eine Fehlinterpretation und schlichtweg nicht richtig.
Dass pyrognome Prozesse (d.h. im Klartext eine Inkandeszenz vor dem Glühen des Minerals) in metamikten Mineralen auftritt, das weiß ich; auch, dass pyrognome Prozesse (bzw. Phänomene) nur in metamikten Mineralen auftreten können.
Ein metamiktes Mineral ist ein durch den Einfluss von Strahlung in seinem Gitter verändertes Mineral (ich will nicht auf die Details eingehen), wenn Bedarf, s.u. dem von Frank angegebenen link zu PABST.
http://www.minsocam.org/ammin/AM37/AM37_137.pdf Pyrognome Prozesse führen zu oder bewirken eine Inkandeszenz des metamikten Minerals, (darunter versteht man helles Erglühen, bzw. der Zustand eines Körpers, wenn dieser in der Emission weißen Lichtes begriffen ist).
Im übrigen - diese Inkandeszenz durch „pyrognome“ Prozesse ist nicht gleichbedeutend mit Thermolumineszenz.
Meine drei Fragen jedoch betreffen weder die Fakten zu metamikt, zu Inkandeszenz noch zum Glühen. Ich möchte vielmehr wisssen, ob es in der deutschen Sprache ein Äquivalent zum englischsprachigen Begriff "pyrognomic" oder "pyrognomity" gibt.
Pabst (link s.o. bei Frank) erwähnt 1952, dass der Begriff „pyrognomic“ noch in modernen (englischsprachigen) Publikationen verwendet würde – aber das ist nun schon über 60 Jahre her und ich möchte einfach wissen, ob es den Begriff noch gibt, oder ob er durch einen anderen Begriffe ersetzt wurde.
Desweiteren fragte ich, welche anderen Minerale „pyrognom“ sind und ob es Bilder gibt, welche solch ein „pyrognomes“ Phänomen zeigen.
Danke für die Infos
Gruß
collector