Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achatfundstellen in Tschechien
Pyrop:
Hallo.....
hinfahren werde ich wohl so scnell nicht.....ich hatte das glück damals einen gebürtigen Tschechen dabei zu haben!
dieser ist leider vor einem Jahr verstorben....mittlerweile bräuchte ich selber einen Führer um einen der Orte zu finden!!!
HeikoB:
Hallo Xantokon,
habe bereits an Deine private e-mail Adresse geantwortet.
Bitte gebe mir Deine Adresse und Telefonnr. per e-mail,
Vielen Dank und Glück Auf !
HeikoB
--- Zitat von: Xantokon am 05 Mar 05, 16:31 --- Bis wohin hast Aufmerksamkeit so mir schreib.
--- Ende Zitat ---
Kilo:
Hi Achatfans,
zum Thema Achatfundstellen in Tschechien folgendes:
Lohnenswert ist allemal die Umgebung von Medenec, insbesondere die Fundstellen Horny Halze, Mytinka und Cerny Potok. Die meisten Fundstellen liegen gut im Wald versteckt, nur die Einheimischen kennen sie.
Horny Halze: Vom Grenzübergang Oberwiesental nach Medenec, Horny Halze ist der letzte Ort vor Medenec. Nach dem Ortsausgang, wenn bereits der Kupferhübel in Sicht kommt rechts auf einen Feldweg abbiegen (gegenüber der Einfahrt ist ein großer geschotterter Platz) und dann nach ca. 50 m gleich wieder rechts. Zwischen diesem Feldweg und der Straße ist eine Buddelstelle. Zu finden ist mit viiiiel Glück Achat in der fundorttypischen Zeichnung ("Unterschrift-Achat") und auch Amethyst.
Mytinka: Gleiche Richtung, in Horny Halze der Beschilderung Mytinka nach rechts folgen. Aus dem Ort raus, nach ca. 200 m einer Teerstraße nach links folgen, Richtung Waldrand geradeaus abbiegen. Dort das Auto abstellen und auf dem Wanderweg etwa 1 km weiter. Wo der Wanderweg dann eine Biegung nach rechts macht und nach unten führt, zweigt ein vergraster Pfad halb links ab. Nicht ganz links an dem Berg vorbei nach unten gehen, sondern den Berg links liegen lassen. auf dem Pfad ist schon mal Glimmer mit Granat aus der Grube Medenec zu erkennen. ungefähr nach 150 m kommt man an die Buddelstelle. Zu finden ist amethystfarbiger Quarz nach Baryt, teils schön achatisiert. Vorsicht vorm Förster (gilt für alle Waldfundorte). Leider haben Sammler vor uns einen unschönen Landschaftsschaden hinterlassen.
Cerny Potok: Vom GÜ Oberwiesental nach Vypertj (Weiperten), von da aus nach Cerny Potok weiter und durch den Ort Richtung Stausee. Nach etwa 500 m kommt auf einer Anhöhe eine Lichtung, wo ein geteerter Forstweg kreuzt. Nach links einfahren, Auto dort abstellen. Ein altes verrottetes Schild weist auf früheren Bergbau hin ("Kremsiger - Gebirge"). Der Teerstraße bergauf folgen. Nach etwa 200 m geht ein Trampelpfad nach rechts ab, es wird etwas sumpfig. Die Buddelstelle ist gut erkennbar, überall sind Aufschlüsse. Zu finden ist feingebänderter Korallenachat.
Wie die Fundsituation heute an den beschriebenen Orten ist, kann ich nicht sagen. Zuletzt war ich 2002 dort.
Überhaupt ist auf dem Erzgebirgs-Hauptkamm an vielen Stellen Achat und Amethyst zu finden. In fast jeder Gaststätte in Medenec sind kleine Anschliffe zum Verkauf ausgestellt. Und wenn man nix findet, dann runterfahren nach Klasterec (Klösterle) und im Mineralienverkauf im Schloß stöbern ;).
Nichts gefunden habe ich bisher im Böhmischen Paradies (Cesky Raj) westlich des Riesengebirges. Da wäre ich auch für Hinweise dankbar. Lohnenswert ist der Besuch des kleinen Museums in Lomnice nad Popelku. Aber ohne Sprachkenntnisse kommt man da auch nicht weiter...
Viel Erfolg
Kilo
Xantokon:
Fundstelle an Achat ist im Český ráj wirklich volljährig. Es wundert mich, dass du Nichts finden Sie kein. Bis wohin du schreibst ich zu helfen an dich.
Kilo:
Hallo,
nachdem es in diesem Thread lange Zeit etwas still war, will ich mal ein paar Bilder einfügen:
1. Bild - Achat von Cerny Potok: Typisch für diese Fundstelle ist die enge, teils korallenartige Bänderung. Größe der beiden Flächen ca. 10 cm. Gefunden 1996.
2. Bild - Achat von Horny Halze, gefunden 1997. Größe ca. 7 cm.
3. Bild - Quarz nach Baryt von Mytinka, gefunden 1997. Größe etwa 9-10 cm.
Alle Fundstellen liegen im Revier zwischen Medenec und Bozi Dar, die genaue Fundstellenbeschreibung siehe weiter oben im Thread. Seit die Grube Medenec nicht mehr befahren wird und das dortige kleine Mineralienmuseum geplündert wurde, ist es in dieser Region ziemlich still geworden.
Gruß Kilo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln