Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achatfundstellen in Tschechien

<< < (2/68) > >>

rudi:
Hallo Allerseits,

freut mich, daß euch die Stücke gefallen !
Das Umgebungsgestein ist Melaphyr, man findet die Achate auf den Feldern in der Umgebung und eben im genannten Steinbruch. Auf den Feldern hat es nur Sinn, wenn abgeerntet und gepflügt ist. Direkt nach dem Pflügen ist auch kaum was zu finden, aber nach den ersten Regenfällen sieht es gut aus. Also fast im Winter, wenn es schon lausig kalt ist (Gummistiefel nicht vergessen) Ich habe da schon bei -8 Grad im Trabbi übernachtet.
In den Steinbruch kommt man am Wochenende ohne weiteres rein, ansonsten nach Arbeitsschluß. Wird man erwischt, kostet es angeblich einiges, habe das aber noch nicht erlebt, die Leute dort sind eigentlich sehr freundlich.
Zwei Sachen habe ich immer vergessen und mich geärgert: eine Brechstange und eine Spitzhacke. Mit der Spitzhacke köntte man effektiv die Geröllhalden durchsuchen da sind die Fundmöglichkeiten sehr gut. Ansonsten schwehres Werkzeug und an der Kante der ersten Ebene stemmen, da ist schon eine richtige Einbuchtung.
Die Achate sind nicht sehr groß (3 bis 8cm im Durchmesser) aber oft völlig rissfrei.
Meine Steine bearbeite ich selbst und auch Wunsch auch von anderen Sammlern. Habe in der Richtung lange nichts mehr gemacht, jetzt aber meine Technik wieder reaktiviert, da mich einige Leute darauf angesprochen hatten (max. Schnittiefe ca. 20cm, ohne den Stein zu wenden)

Schönen Abend noch !

Gruß Rudi

HeikoB:
Man sieht hier im Internet immer wieder Achate aus unserem Nachbarland.
Ich würde gerne eine Exkursion zu einigen Achatfundpunkten im Früjahr
dorthin starten (nach der Schneeschmelze).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich solche Achatfundstellen finde, bzw.
wer ist  mir  bei einer Fundstellenbeschreibung behilflich ?

Oder kennt jemand gar einen Tschechischen Sammler ?
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar !

Vielen Dank im voraus
HeikoB

Pyrop:
folgende Fundstellen kenne ich:
Zelzity kremen
Kozakov in Böhmen
Nova Paka
Hrubsice
Krusne Horny
Zeleznice bei Jacin Valec
Horni Holze bei Medenec
Kremze Podkorosi (oder Podkrkonosi....weis nicht mehr genau)
Horovice
Zkremenele Drevo
Podkronosi
Das meiste sind kleine Käfer am Rande des Riesengebirges....alles ziemlich abgelegen!

HeikoB:
Hallo Pyrop,

vielen Dank für Deine Info. Ich denke mal ohne Führer oder geologische Karte
wird man die Fundstellen selber kaum finden. Vielleicht ist es ratsam mal auf einer
tschechischen Börse Kontakte zu knüpfen.

Oder hast Du mal wieder vor in nächster Zeit rüber zu fahren ?

Gruß und Glück Auf !

Xantokon:
Bin Mineralog aus Böhmen. Lese 20 Jahr.
Von Fundstellen an Achate in Böhmen es sind viele. Lese in Böhmen sich Artähnlich sein Lese in Deutschland der. Ist jedoch Bedarf verwaltet wohin fahren. Bekannte Plätze / Fundstelle sind schon meist ohne schön Stein und es ist nicht dort schön Muster. Bis wohin hast Aufmerksamkeit so mir schreib.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln