Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achatfundstellen in Tschechien
caliastos:
also ich würde ja schon mal prinzipiell überhaupt ein wenig sammeln können, aber ohne fahrbaren untersatz in der nähe von münchen findet sich halt nahezu nix.
aber was meinste mit österreichischer grenze? weil davon gibt es ja dann vier. also meinst west, ost, nord oder süd? weil so wirklich lohneswerte fundstellen für beides ist mir nicht bekannt. gibt hier einfach zu wenig gesteine, die achat enthalten können.
hölzer, naja, die gibt es an sich +/- überall. nur wie gut erhalten halt. richtig achatisierte, feste stücke sind mir jetzt nicht bekannt, aber fossile hölzer finden sich praktisch mehr oder weniger in jeder kiesgrube. sind halt noch nicht vollständig versteinert und noch sehr brüchig.
Tauerngold:
Ich meine die Grenze zwischen Österreich und Tschechei
Also in der Tschechei nahe der Österreichischen Grenze.
Psaronius:
Hallo,
bin neu im Forum, und gerade von einer Sammeltour aus Tschechien zurück.
Hoffe, dass ich die neusten Funde in der nächsten Zeit auch mal hier vorstellen kann.
Ich selbst interessiere mich schon seit Jahren für Achat (und andere Quarzvarianten) sowie Kieselhölzer in Böhmen, habe dort schon desöfteren gesammelt und mittlerweile auch viele Sammelfreunde dort...
Eine Bemerkung nebenbei: Man sagt heute Tschechien ! Der Begriff Tschechei ist aus Besatzungszeiten negativ belegt und viele Tschechen empfinden die Bezeichnung "Tschechei" als Beleidigung !
Dies nur als Tipp, um nicht bei Einheimischen ins Fettnäpfcen zu treten.
Gruß
Hartwig
Mineralroli:
Anbei einige Achate aus Tschechien
1: FO.: Zeleznice 5 x 3,5 cm
Nr. 2
FO.: Zeleznice 7,5 x 4 cm
Nr. 3
FO.: Levin 5 x 4 cm
Donat:
Hallo Mineralroli,
wieder tolle Stücke,überhaupt der erste der drei. :o