Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achatfundstellen in Tschechien
Psaronius:
Hallo Xantokon,
muß nun doch auf Deine Mail reagieren. Jetzt irrst Du ! Da habe ich wohl mehr Ahnung von der Geographie Böhmens als Du ?
Vielleicht gibt es noch ein zweites Benesov, aber das Benesov, das ich meine, liegt wirklich unmittelbar östlich bei Semily. Du findste es auf jeder besseren Karte. Und Achate findet man dort auch.
Böhmische Achatsammler kennen alle diese Fundstelle !
Das bloß als Erwiderung auf Deine Kritik.
Je to jasnè ?
Brzy na shledanou.
Hartwig
PS. Bei Gelegenheit zeige ich ein weiteres Foto eines Achats aus Benesov...
Mineralroli:
Hallo Psaronius
Diese Zeilen hättest Du als private Mitteilung senden können.Das kleine Fensterchen unter den Namen anklicken und fertig.Solche Texte muß man nicht für alle lesbar ins Forum stellen da es sich um eine persönliche Nachricht handelt.
Nur eine Empfehlung.
Beste Grüße
Psaronius:
Hallo,
danke für den Hinweis. Wollte das auch zuerst privat schicken, habe als relativer Neuling aber den "Weg" nicht gefunden. Die Nachricht hatte ich auf meiner AOL-Seite. Andererseits war ich etwas sauer, zumal ich mittlerweile jahrelang in Böhmen sammle und langsam weiß wo die Orte liegen und wie sie heißen !
Aber Du hast Recht, nächstesmal wähle ich den Dialog.
Gruß
Hartwig
Xantokon:
Hallo Hartwing,
Weiß nicht weshalb du in Aufregung geraten? ;D
Du geschrieben Benesov. Du sind nur zwei . Aufgrund Post Zahl : Ist das sei Mittelböhmen 256 01 und oder südlich Mähren 679 53.
Du bis wohin sagst Benesov an Semily 512 06 - O.K. Du das dann musst schreiben ganz Name und das ist Benešov u Semil und nein nur Benesov.
Anders Benesov ist mit Post Zahl in Böhmen 8.
Ich Dir schrieb absichtlich an Private Mitteilung und nein nach Forum. Habe gedacht das gut. ;)
So du schon ärgere dich nicht ;) ;D
Anders ein guter Rat um deinetwillen bis fährst nochmals nach Benesov an Semil. Sein Pulver trocken halten - Strafe - ist dort durchgegeben Geopark.
Gruß Xantokon
Psaronius:
Hallo,
wie angekündigt ein weiterer Achat aus Benesov bei Semily.
Die Struktur deutet an, dass es sich hier um eine Pseudomorphose handeln könnte, oder ?
PS: Nicht um den "Fundstellenstreit" mit meinem Vorgänger weiterzuführen, - aber ich hatte "Benesov bei Semily" geschrieben, und das entspricht dem tschechischen"...u Semily". Die Sonderzeichen des tschechischen Alphabetes werden in der deutschen Literatur sowieso meist weggelassen. So steht meist
"Nova Paka" und kaum "Nová Paka", oder ? Das bloß als Erklärung und Rechtfertigung. Außerdem kennt
jeder Sammler in Nordböhmen die Fundstelle als "Benesov"... Aber Schluß, hier gehts um Steine und nicht um Finessen der tschechischen Grammatik, - oder ich muß gleich in tschechisch schreiben...!
Gruß
Hartwig
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln