Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achatfundstellen in Tschechien

<< < (27/68) > >>

Xantokon:
Hallo Hartwig,
Stein von verboten Zone ( Geopark) hast wirklich anständiges. Gratuliere.
Politiken wir lassen wirklich sein.  ;D
Gruß Xantokon

HalloTauerngold  ,
gern geschehen. ;)
Überall zahlt örtlich Kenntnis. Somit alles ist um Information. :) ;)
Anders 'rum Pilsen an Gemeinde Líně du bestimmt findest ein Holz.
Wenn bin dort gefunden und ich  ;D ;D ;D
Gruß xantokon

Psaronius:
Hallo,
damit nicht nur Fotos von Rohmaterial erscheinen, mal ein Bild aus meiner Sammlung "Tschechien-Achate".
Hab es gerade beim Aufräumen gefunden. Es zeigt einen Teil der Kollektion der kleineren Stücke.
Gerade die kleinen Exemplare sind meist am schönsten: Rissfrei, tolle Farben und Strukturen, - zum Fotografieren ideal. - und außerdem kann man die auch per Hand schnell mal auf einer Glasscheibe selbst schleifen...
Habe allerdings auch größere Prachtexemplare.
Gruß
Hartwig

Psaronius:
Hallo,
eine Info zur Fundstelle Benesov bei Semily: In der Literatur wird diese Lokalität immer als Achatfundort erwähnt.
Wer dort schon gesammelt hat, weiß aber, dass man kaum brauchbares Material findet. Selbst die dortigen Sammler hatten nur minderwertiges Zeug, - meist nur Bruchstücke und  Mandeln mit vielen Rissen und Sprüngen.
Kürzlich wurden bei Bauarbeiten dort schöne Achate entdeckt und von den tschechischen Sammlern geborgen. Leider war diese temporäre Fundstelle nur kurzzeitig zugänglich.
Mit den recht qualitätsvollen Stücken wird daher schon wieder spekuliert und die Preise sind recht saftig !
Trotzdem als gute Fundstellenbelege recht interessant...
Gruß
Hartwig

Und hier noch ein Foto eines Benesovers aus meiner Sammlung:
(Größe ca. 80 x 40 mm)

Psaronius:
Grüße von Hartwig und noch ein paar Achate, angeschliffen, die ich kürzlich aus Tschien mitgebracht habe:

Psaronius:
Aller guten Dinge sind drei !
Also noch einer:
Übrigens sind alle aus der Ecke von Horni Halze...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln