http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Aporrrhais in Schicht ?  (Gelesen 3458 mal)

Offline emil

• inaktiver User
Aporrrhais in Schicht ?
« am: 19 Oct 09, 22:18 »
     Hallo Freunde...

Im Lexikon vermisste ich  gewisse Stratigraphische Angaben.....z.B. Obere Cerithienschichten/
     und "idealer weise" eine Fossilliste...dieser Schicht....auch ortsgebunden....
     Das Problem ist, es taucht ein Fossil auf und es scheint unsicher, ob es in diese oder jene Schicht passt !
     ohne die feinaufteilung der Schichten schon näher zu beschreiben....aber  den zeitlichen Rahmen,
     wollte ich in etwa schon erhalten können im Lexikon....praktisch: passt dieses Fossil das ich sehe,
     überhaupt dort hin...oder hates jemand oder Umstände dort  abgelegt...wüsste ich aber die zeitliche
     Möglichkeit der Einordnung  hätte ich einen ersten Anhalt.....ob "Ente" odr nicht. 
     So war es mir passiert mit eimem Fossil Aporrhais....das ich fand ....und ich wusste in etwa dass ich mich
     im Miozän befinde....so kamen mir Zweifel....stammt die  Schnecke etwa aus dem Rupelium....oder
     gab es sie noch früher....ich bekam heraus, dass sie bis zur Kreide nach unten zu taxieren wäre...
      nach oben  fehlten mir noch die näheren Angaben.....wir glaubten zuerst es wäre eine "Ente", dass
      sie so dalag......keine Ahnung ob sie überhaupt in dieser Schicht = Oberrrad-Schichten vorkommen kann.
      weil der Fund dort echt aussergewöhnlich für uns gewesen war.

« Letzte Änderung: 02 Jul 14, 11:46 von oliverOliver »

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Antw:Aporrrhais in Schicht ?
« Antwort #1 am: 20 Oct 09, 17:08 »
Hi emil,
Du vermisst richtig, hat halt noch keiner sich die Mühe gemacht, es einzutragen... ;)
Aber zur GATTUNG Aporrhais gibt es sehr wohl Einträge. So sind einige ARTEN der GATTUNG Aporrhais aufgeführt, manche sogar mit Fotos und Hinweisen auf's Fundalter.
Du hast Dein Fundstück der GATTUNG Aporrhais zugeordnet und willst nun anhand dessen das Alter der Fundschicht wissen? Nun, die GATTUNG Aporrhais ist bereits im Dogger dokumentiert und rezent gibt es die Gattung immer noch. Somit ist das Alter Deiner Fundschicht, wenn es nach dem Fund eines Vertreters der GATTUNG Aporrhais geht, eben irgendwas zwischen Dogger und rezent. Wenn Du die Aporrhais-ART bestimmen kannst (kannste aber häufig nur dann hinreichend genau, wenn Du das Alter des Fundhorizonts kennst, womit sich die Schlange in den Schwanz beißt...!), dann kannst Du das Alter der Fundschicht ggf. weiter eingrenzen.
Normalerweise läuft das Ganze aber andersherum ab: Auf der Geologischen Karte guckstdu nach, welches Schichten welchen Alters in Deinem Fundgebiet / Aufschluß anstehen (lithostratigraphische und biostratigraphische Einheiten). Dann kannst Du mit Deinem Fundstück in die entsprechende Spezialliteratur eintauchen und anhand von Fossillisten, Fossilbeschreibungen, Fototafeln eine Gattungs- oder Artbestimmung vornehmen. Dann ist meistens die Auswahl klein genug, um zumindest die häufigeren species hinreichend genau zu bestimmen. Oft aber kommt man selbst dann nicht weiter, da bleibt nur der Gang zum Spezialisten. Zu Deiner Frage, ob die Gattung Aporrhais auch in der Oberrad-FORMATION (auch Obere Cerithien-Schichten) vorkommt, kann ich nichts genaues sagen, aufgrund der marin-brackischen Ablagerungsbedingungen und des Ablagerungsraumes ist ein Vorkommen von Aporrhais als typischem Weichbodenspezialisten aber nicht auszuschließen.
Glück Auf!
GEOMAXX

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge