Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Grube Clara

<< < (3/3)

Glück auf:
Hallo!!    Das 2. Bild mit den Malachitbücheln sieht doch ganz Gut aus. Hast du mit einem USB Mikroskop Fotos gemacht?  Hab eins, da werden die Fotos auch meist blaustichig, könnte an der LED lampe liegen (oder ?)
Alles Gute!  wenn es nicht so ist was könnte man den gegen den Blaustich tun, welches Licht wäre gut??      Gruß  Klaus

smoeller:
Hallo,

Eindeutig Hämatit.

Wichtig ist bei der Fotografie der Weißabgleich. Das geht bei den meisten Kameras heute bereits an der Kamera oder spätestens am PC. Zumindest bei den Programmen, die ich verwende, kann man manuellen Weißabgleich einstellen. Dazu klickt man mit der Maus auf einen Bereich, der bereits weiß erscheint, dann korrigiert das Programm die Farbe automatisch. Geht meines Erachtens recht gut. Ein Blau- oder Gelbstich ist ansonsten immer auf den Fotos, es sei denn man verwendet teure Tageslichtlampen mit der richtigen Farbtemperatur. Aber das ist eher was für Fotoprofies, nicht für Hobbysammler.

Glück Auf!
Sebastian

Glück auf:
Danke Sebastian!
Klaus

Karlheinz Grosch:
Hallo Heinrich,
um Carbonate und damit Malachit von anderen grünen Mineralien zu unterscheiden, schlage ich einen  kleinen Test mit Salzsäure (normal bekommst Du 33 %ige, die Du dann noch mit 50 % Wasser verdünnen kannst, damit die Säure nicht zu stark ist) machen (kommen bei der Auflösung Luftblasen - CO3 Kohlenstofftrioxid - ist es ein Carbonat). Die beste Methode ist, wenn Du einen Tropfen Säure auf eine kleine Kunststoffplatte (mit hochgezogenen Rändern, also quasi eine flache Schachtel) gibst. Unter dem Mikroskop kannst Du mit einer feinen Nadel (die Nadelspitze mit Spucke angefeuchtet ergibt bessere Haftung) an unauffälliger Stelle wenige Kristalle abnehmen und unter dem Mikroskop in die Säure tauchen. Kommt die beschriebene Reaktion, bist Du schlauer. Kommt sie nicht ist der Material in eine andere chemische Klasse einzuordnen.
Die Säure möglicht kurz unter dem Mik benutzen und nach Gebrauch mit reichlich Wasser abspülen.
Wenn noch Fragen, bitte melden.
Gruss
Kalle Grosch

Mineraliensammlermh:
Grüne Büschel: Malachit
Gruß
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln