https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Grube Clara  (Gelesen 7240 mal)

Offline Heinrich

• inaktiver User
Grube Clara
« am: 20 Nov 13, 08:50 »
Hallo wer kann beim Bestimmen helfen. (Funde von Sep. 2005)
Bild  1 Rote Agg.??    Bild 2 Grüne Büschel ( Agardit ?? )
Gruß Heinrich

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Grube Clara
« Antwort #1 am: 20 Nov 13, 10:05 »
Hallo,

Das 2. ist mit ziemlicher Sicherheit Malachit. Bei dem 1. würde ich zu Hämatit tendieren, aber das Foto ist nicht scharf genug.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Nathan

« Antwort #2 am: 20 Nov 13, 11:59 »
Bei dem ersten Bild könnte es sich evtl um cinnabarit handeln.
Bei Bild zwei könnte es agardit sein.
Gruß
Philipp

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #3 am: 20 Nov 13, 13:28 »
Hi,
beim ersten ist zur Bestimmung ggf die Paragenese interessant, kannst Du denn die schwarzmetallisch glänzenden Aggregate bestimmen und aus welchem "Haufwerk" stammt das gute Stück?
das 2. sieht sehr nach Malachit aus
Grüßle ud Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Heinrich

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 20 Nov 13, 17:33 »
Hallo Vielen Dank für die Hilfe.
Malachit da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Das Bild 1 werde ich noch einmal versuchen schärfer zu fotografiern dann kommen auch hoffentlich die zwei Stellen besser zur Sicht an denen
goldfarbene Agg.unter der roten Kruste sind. Von welchen Haufwerk der Fund ist kann ich leider nicht mehr sagen.
Gruß Heinrich

Offline Heinrich

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 21 Nov 13, 16:54 »
Hallo Maximilian
Ich habe hier noch einen Hinweis zur Paragenese die Probe kommt von einen Quarzbrocken.( Silberhalde ?? )
Ich habe nochmal 2 Fotos gemacht. Bild 1die ganze Druse BB4mm / Bild 2 die linke Seite der Druse BB2mm.
Das mit den Gelben Stellen auf dem alten Foto war wohl nur eine Optische Täuschung.
Gruß Heinrich

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #6 am: 21 Nov 13, 17:18 »
Hallo Heinrich,
ich kenne deine Fotoausrüstung nicht und ich habe selber so meine Probleme mit meinen Fotos von Mineralien, aber bei deinen Bildern solltest du zuerst den starken Blaustich wegkriegen und woher die Reflexionen kommen weiß ich auch nicht, aber mit solchen Bildern wird eine visuelle Bestimmung zum Ratespiel.
Glück Auf
Reinhold

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #7 am: 21 Nov 13, 18:42 »
Eindeutig Malachit und Hämatit.
Glück Auf!

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #8 am: 21 Nov 13, 23:52 »
Hi Heinrich,
jawoll, nach den neuen Fotos würde ich auch Hämatit auf's Etikett pinseln.
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Heinrich

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 22 Nov 13, 09:12 »
Hallo Vielen Dank für eure Hilfe
Ich habe bei den Clara Mineralenbilder nachgeschaut und ein Bild von Edgar Müller gesehen wo der Hämatit genau so ausschaut wie meine Probe die Farbe hat mich nicht auf Hämatit kommen lassen.
Reinhold hat recht da ist ein leichter Blaustich. Ich habe mit neuen LED-Lampen fotografiert ( mir ist es noch nicht aufgefallen ) bei Fotos mit diesen Lampen muss ich die Farbbalance leicht ändern. ( R-G-B Kanäle G Plus 13 ) Das ändert aber nicht soviel das die Beurteilung nicht möglich ist.
GrußHeinrich

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #10 am: 22 Nov 13, 11:13 »
Hallo!!    Das 2. Bild mit den Malachitbücheln sieht doch ganz Gut aus. Hast du mit einem USB Mikroskop Fotos gemacht?  Hab eins, da werden die Fotos auch meist blaustichig, könnte an der LED lampe liegen (oder ?)
Alles Gute!  wenn es nicht so ist was könnte man den gegen den Blaustich tun, welches Licht wäre gut??      Gruß  Klaus

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 22 Nov 13, 11:27 »
Hallo,

Eindeutig Hämatit.

Wichtig ist bei der Fotografie der Weißabgleich. Das geht bei den meisten Kameras heute bereits an der Kamera oder spätestens am PC. Zumindest bei den Programmen, die ich verwende, kann man manuellen Weißabgleich einstellen. Dazu klickt man mit der Maus auf einen Bereich, der bereits weiß erscheint, dann korrigiert das Programm die Farbe automatisch. Geht meines Erachtens recht gut. Ein Blau- oder Gelbstich ist ansonsten immer auf den Fotos, es sei denn man verwendet teure Tageslichtlampen mit der richtigen Farbtemperatur. Aber das ist eher was für Fotoprofies, nicht für Hobbysammler.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #12 am: 22 Nov 13, 14:22 »
Danke Sebastian!
Klaus

Offline Karlheinz Grosch

• Sponsor 2024
  • *
  • Kalle
« Antwort #13 am: 07 Sep 14, 12:45 »
Hallo Heinrich,
um Carbonate und damit Malachit von anderen grünen Mineralien zu unterscheiden, schlage ich einen  kleinen Test mit Salzsäure (normal bekommst Du 33 %ige, die Du dann noch mit 50 % Wasser verdünnen kannst, damit die Säure nicht zu stark ist) machen (kommen bei der Auflösung Luftblasen - CO3 Kohlenstofftrioxid - ist es ein Carbonat). Die beste Methode ist, wenn Du einen Tropfen Säure auf eine kleine Kunststoffplatte (mit hochgezogenen Rändern, also quasi eine flache Schachtel) gibst. Unter dem Mikroskop kannst Du mit einer feinen Nadel (die Nadelspitze mit Spucke angefeuchtet ergibt bessere Haftung) an unauffälliger Stelle wenige Kristalle abnehmen und unter dem Mikroskop in die Säure tauchen. Kommt die beschriebene Reaktion, bist Du schlauer. Kommt sie nicht ist der Material in eine andere chemische Klasse einzuordnen.
Die Säure möglicht kurz unter dem Mik benutzen und nach Gebrauch mit reichlich Wasser abspülen.
Wenn noch Fragen, bitte melden.
Gruss
Kalle Grosch

Offline Mineraliensammlermh

• Interessiert an Grube Clara
« Antwort #14 am: 07 Sep 14, 20:37 »
Grüne Büschel: Malachit
Gruß
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge