Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

schlema hilfe

<< < (3/7) > >>

Schluchti:
Diopsid hat Härte 5,5-6,5, ist also weicher als Epidot.

Der Strich von Epidot sollte grauweiß, der von Diopsid weiß bis grünlich sein.

ich weiß, sind nicht wirklich die hammerharten Abgrenzungskriterien...  ;)

Aber wenn Deine Stufe Glas ritzt, spricht das eher für Epidot.

Ebenfalls für Epidot spricht, das Diopsid bisher nicht für Schlema beschrieben wurde, soweit ich erblicken kann. (okay, ist auch ein schwaches Argument).

wolfilain:
das nächste vorkommen für diopsid ist schwarzenberg
von daher nich allzuweit weg
 ;)

Schluchti:
Ja, das stimmt. Aber dort ist teilweise eine ganz andere Mineralisation, als in der Lagerstätte Schlema/Alberoda/Hartenstein. Die wird ja durch den Eibenstocker,  Auer und Gleesberger Granit scharf begrenzt, soweit ich mich da recht erinnere.

Auf welcher Halde hast Du denn denn das Stück gefunden? Wenn es direkt auf einer der klassischen Halden war, nehme ich mal an, wird es auch nicht "eingeschleppt" worden sein.  Anders kann das im Borbachtal aussehen, da dort vieles  zusammengekippt wurde.

uwe:
Hallo Wolfilain,

ich habe mal als Anfänger vor vielen, vielen Jahren auf der Halde 311 (heute abgetragen) im Silberbachtal (zwischen Schlema und Schneeberg) einen Mikromount gefunden, der die gleiche Zusammensetzung hatte. Habe ich leider weggeschmissen, da ich damals der Meinung war Mikromounts sind nichts für mich -  hatte auch  noch kein Mikroskop. Es war, wie ich mich erinnere Epidot , der teilweise in die rote Variante überging - das rote Mineral ist ein eigenständiges Mineral (Name ist mir augenblicklich nicht geläufig, bin z.Zt. nicht zu hause und kann deshalb nicht  nachsehen). Auf der 311 lag fast nur Skarnmaterial, hat also nichts mit der übrigen Lagerstätte zu tun.

An Granat glaube ich nicht, denn bei dem Stüfchen, welches ich hatte waren die roten Kristalle ebenfalls nadlig wie der Epidot.

Ich nehme an, Du hast ein recht seltenes Stück. Vielleicht solltest Du den Calzit vorsichtig wegätzen ?

Glück Auf
Uwe

Schluchti:
Ja, wenn man mal die Paragenese zugrundelegt, wie sie in der BBA angeboten wird, könnte das rote dann evtl. doch Grossular sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln