Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

schlema hilfe

<< < (4/7) > >>

wolfilain:
ich hab noch ein 2 tes nich ganz so schönes stück an dem hab ich grad die HCL dran
aber jehr mehr ich die beiden vergleiche desto weniger glaube ich das das roter epidot ist

Moni :D
willste das rote und das grüne mal durch ferometer jagen ?

Uwe Kolitsch:
Sieht mir sehr viel mehr nach Epidot als nach Diopsid aus. Würde auch vorsichtiges Ätzen vorschlagen (sehr verdünnte HCl oder Ameisensäure). 

uwe:
Jetzt ist es mir wieder eingefallen. Ich halte die roten monoklinen Kristalle neben dem Epidot für Piemontit, den man ja auch als Mangan-Epidot ansehen könnte.

Glück Auf
Uwe

McSchuerf:
Hallo Uwe,

ist denn Piemontit inzwischen von Schlema eindeutig nachgewiesen worden?.. ;)

Es könnte sich aber trotzdem auch um das von Schlema vorkommende Granatmineral Andradit handeln..wie gut ausgebildet von dort entzieht sich allerdings dann meiner Kenntnis.. :-\

Gruß Peter

uwe:
Hallo Peter,

Du hast insofern die besseren Argumente, da Piemontit in Sachsen überhaupt noch nicht nachgewiesen ist. Auf dem Bild sehen die roten Aggregate tatsächlich dem Granat sehr ähnlich. Ich gehe aber von meinem Fund aus. Dort erinnere ich mich, daß sich die Kristalle nach dem wegätzen des Calzites nur durch die Farbe vom Epidot unterschieden haben.

Ich könnte mich heute noch schwarz ärgern, daß ich das Stüfchen nicht aufgehoben habe. Aber damals war ich Anfänger und die machen halt Fehler.

Immerhin, sollte nach dem Wegsäuern des Calzites keine typischen Garantkristallformen übrig bleiben lohnt sich möglicherweise eine Analyse.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln