Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
schlema hilfe
McSchuerf:
Hallo uwe,
Ergänzung: Natürlich bedeutet ein noch nie nachgewiesenes Mineral von einem Fundort, dass es nicht doch noch von dort nachgewiesen werden könnte, sofern die Bildungsbedingungen pro Paragenese auch zusammenpassen. ;)
..d.h. wenn Epidot schon mal klar nachgewiesen worden ist, dann ist Piemontit auch gar nicht so unwahrscheinlich.. :)..und das Element Mangan ist ja nun wirklich nicht selten... :)
Gruß Peter
wolfilain:
=) ich danke euch für die rege teilnahme ;D
Ich glaube nicht das es Piemontit ist
da der rote epidot eigentlich etwas seltener ist.
Und jeh mehr ich mir den ansehe umsoweniger sieht das rote nach epidot aus.
Ich hab mal noch ein paar bilder gemacht und auf meine homepage geladen. (letzten 3 in kunstlicht)
Mittlerweile bin ich der ansicht das dies rote Grossular ist.
http://www.htwm.de/~vannacke/php/geo.php?link=epidot
ps der salzsäure versuch läuft noch
mcschuerf
Andradit könnte es auch sein =)
aber das genau rauszufinden fehlen mir die mittel
geomueller:
Hallo alle,
ich denke auf Bild 3 und 4 sieht man das es Granat ist, wahrscheinlich Grossular. Ist für Schlema zwar selten, weil hier der Skarn nur selten angeschnitten wurde, aber möglich. In Schwarzenberg-Antonsthal-Breitenbrunn findet man diese Kombination häufiger.
Jürgen
wolfilain:
Jo der meinung bin ich auch mittlerweile;)
Da ich die nummern der halden nicht kenne, (Stehen ja leider keine hinweisschilder ;D) ,hier mal eine karte.
Das was ich eingekreist hab ist die halde wo das stück her ist.
Gefunden an der nördlichen niedrigen kante
Die schwarzen linien sind die haldenkämme (aber nicht wie auf dem bild bewaldet (zumindest nicht überall) )
breite 4 km
Schluchti:
Hmm, sieht aus wie die Hammerberghalde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln