Fossilien / Fossils / Fósiles > Hessen
um was handelt es sich?
Kiesel45holz:
Hallo, gefunden in einer Kiesgrube in Hessen, meine Frage: handelt es sich um Dadoxylon-Danke, viele Grüße Kerstin
Lausitz:
Hallo Kerstin, leider läßt sich nur anhand von Fotos kaum eine sichere Artbestimmung durchführen. In Hessen finden sich z.B. auch tertiäre Laubgehölze welche nicht mehr den Dadoxylen zugerechnet werden können.
Es gibt hier im Forum ausgesprochene Hessensammler, bin auch auf deren Meinung gespannt.
Das rötliche ist optisch recht ansprechend ,doch finden sich auch hier kaum Hinweise auf die Art.
Gruß
Kiesel45holz:
:)Danke Dir Bernd- hoffe man bekommt noch einen Hinweis- ich gehe-vermute mehr in Richtung- Farn? glg Kerstin
Lausitz:
Woran machst du deine Farnvermutung fest? Hier wären mal paar Details vorteilhaft. So betrachtet sehe/ erahne ich ein Zentrum. Aber es sind keine Anhaltspunkte einer Stele, weder neuzeitlich, wie z.b. bei den bekannten Kreidefarnen oder wie bei den Altfarnen erkennbar.
Meiner Meinung nach könnte es sich um stark mineralisiertes Holz ( Art fragwürdig ) handeln. Wie gesagt ,vergrößerte Details wären möglicherweise hilfreich. :)
Gruß
Kiesel45holz:
Hallo Bernd bin gerade dabei noch ein paar Fotodeteils zu machen stelle sie dann ein.. ich bin kein Experte und so sage ich laienhaft das mich die "runden" anstatt sonst "normalen" Wachstumsringe die man sehen kann iritieren... weisst du in etwa was ich meine? Daraus einfach meine "Laienhafte" Vermutung...aber wenn ich deine Aufzeichnungen so lese.. hast du Recht...Dadoxylon...wie enstehen diese "Runden Wachstumsringe? nenn es mal so...vg Kerstin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln