https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bitte um Identifikationshilfe  (Gelesen 3958 mal)

Offline scheidewasser

Bitte um Identifikationshilfe
« am: 30 Mar 15, 18:23 »
Hallo,

kann mir jemand sagen um was es sich hier handelt ?

3,5 x 29,5 x 0,5 cm
nicht magnetisch

Viele Grüße
scheidewasser

Online helgesteen

• Erzbergbau
Re: Bitte um Identifikationshilfe
« Antwort #1 am: 30 Mar 15, 21:05 »
Hallo,

bei der von Dir angegebenen Länge muss man eigentlich sofort an ein Längenmaß denken, und zwar an einen Fuß. Dabei kommen zwei ziemlich genau in Betracht:

- der Augsburger Fuß mit 29,617 cm
- der Oldenburger Fuß mit 29,641 cm

Beides sind "römische" Füße.

Ein Hinweis auf eine Verwendung als "Fußmaß" könnte sein, dass die Enden eventuell etwas poliert sind, um die Länge nach dem Schmieden genau einzurichten.Mit etwas Fantasie könnte man die Buchstaben übrigens als "FR" deuten, was auf einen römischen Fuß hindeuten könnte.

Ansonsten würde ich einmal bei den Kollegen im Forum von www.unterage.com nachfragen, die kennen sich mit dieser Materie sehr gut aus.

Viele Grüße,
Helge

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Mar 15, 22:33 »
Hallo,

500g schwer? Sieht aus wie ein Silberbarren ... 18. Jahrhundert?

Grüße,
Michael

Offline heli

« Antwort #3 am: 31 Mar 15, 08:05 »
Hallo,

das mit dem Längenmaß kann schon stimmen. Aber das Wappen ist wenn ich mich nicht irre britisch.

Zum Material: Vermutlich hilft da die Ermittlung des spez. Gewichts weiter.

Offline cereus

« Antwort #4 am: 31 Mar 15, 08:35 »
Also das Zeichen mit Krone und ER ist ein britisches 'Royal Cypher',
aber nicht aus der Zeit Elisabeth II, da taucht immer zw. E und R die römische II auf.
Eher Elisabeth I, könnte auch Edward VII sein.

Grüße
Hannes

Offline scheidewasser

« Antwort #5 am: 02 Apr 15, 19:04 »
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und Denkanstösse.

Der Barren wiegt 455g (Küchenwaage).
Die rechnerische Dichte ergibt demnach 8,81 g/cm3.

Viele Grüße
Frank

Offline Steinjäger

« Antwort #6 am: 13 Apr 15, 10:06 »
Hallo!

Ich denke daß es sich bei dem gezeigten Objekt nicht um einen Gebrauchsgegenstand handelt sondern wohl eher um einen Metallbarren der in dieser Form evtl. damals handelsüblich war.
Das Objekt ist wohl auch nicht (wie von helgesteen vermutet) geschmiedet, sondern meiner Ansicht nach eindeutig gegossen.
Als erstes wäre interessant herauszufinden um welches Metall es sich handelt. Wenn die Angabe der Dichte stimmt ist es wohl kein Silber (Dichte Ag ist so um 10,5), die Punzierung des Barrens deutet aber dennoch auf ein höherwertiges Metall hin. "FR" könnte hier für "Fredericus Rex", also Kaiser Friedrich stehen, dafür spricht auch die Krone über dem Monogramm.
Das Schlegel-und-Eisen-Symbol lässt auch eine direkte Verbindung zum Berg- und Hüttenwesen vermuten. Auf jeden Fall ein interessantes Objekt daß auch einen gewissen Wert haben dürfte.

Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline heli

« Antwort #7 am: 14 Apr 15, 18:57 »
Hallo,

das angebrachte Zeichen ist eindeutig britisch. Wie alt kann ich nicht beurteilen. Aber so was findet sich auch auf englischen Briefmarken bis in die Nachkriegszeit. Vom spez. Gewicht her könnte das ein Alpaka-Barren sein. Alpaka war lange Jahre in großem Umfang als Silberersatz (Neusilber) in Verwendung.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge