https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Wer weiß was dieses für ein Zahn ist??  (Gelesen 8988 mal)

Offline Nothosaurus

• *
Wer weiß was dieses für ein Zahn ist??
« am: 01 Feb 05, 09:27 »
Hallo, ;D ;D ;D

ich habe diesen Zahn im oberen Muschelkalk gefunden. ??? ??? ???
Ich weiß aber nicht ob es ein Fisch- oder Saurierzahn ist.
Für einen Saurierzahn spricht ja die längsrillen, aber er ist nicht gebogen.

Gruss Dirk :-X

Offline Saccharomyces

• Wer suchet der findet....ab und zu zumindest ;-)
Re: Wer weiß was dieses für ein Zahn ist??
« Antwort #1 am: 01 Feb 05, 10:45 »
Hi Nothosaurus

Ich hätte jetzt zuerst auch auf Nothosaurus mirabilis(hihi) getippt, zweifel aber daran da er nicht gebogen ist. Ich hab mal in nem Buch geschaut und da nen Zahn von Saurichthys acuminates gefunden der so ähnlich aussieht. Der ist acuh gerillt und hat eine gerade kegelförmige Form nur ist der etwas kürzer.

Gruß Björn

Offline sparrow

• *
« Antwort #2 am: 02 Feb 05, 11:51 »
Hallo Dirk und Björn,

also der auf Deinem Foto zu sehende mit "saurichtys" gekennzeichnete Zahn ist mit sehr hoher warscheinlichkeit ein Zahn von Birgeria. Allerdings sehen die anderen Zähne auch nicht wirklich wie Saurichtys aus. Saurichtyszähne haben eigentlich einen deutlichen Absatz und der fehlt hier eindeutig. Bei Nothosauriern gibt es auch Zähne die nicht die typische Krümmung aufweisen. Ich krame mal weiter in meinen Bildern vielleicht finde ich ja etwas passendes.
Als Bild ein Ausschnitt aus einem alten Heft von "Fossilien" hier ist mal Birgeria und Saurichtys direkt nebeneinander abgebildet.

Gruß
Sparrow

Offline sparrow

• *
« Antwort #3 am: 02 Feb 05, 13:02 »
Hallo Dirk,

tja das ist dann schon schwieriger. Es gab ja auch kleine Nothosauriden wie den Neusticosaurus. Dummerweise sind fast alle abgebildeten Zähne von Nothosauriern irgendwie eigenartig nach "hinten" gekrümmt = Fangzahn. Es gibt aber auch welche die nicht so geschweift sind, sondern nur einen leichten Bogen haben.

Also entweder Fischzahn sp. bis auf weiteres oder Nothosaurus sp. oder Neusticosaurus sp.

Saurichthys fragwürdig. Ich muss mir erst aml meine zu Hause ansehen.

Gruß

Sparrow

Offline mkannenberg

« Antwort #4 am: 04 Feb 05, 21:09 »
naja, also saurichthys würde ich nicht ganz ausschliessen.
es gibt einen saurichthys longidens, der bis 1.4cm lang werden kann.

hier mal die beschreibung:

marco

Offline sparrow

• *
« Antwort #5 am: 07 Feb 05, 10:03 »
Hallo Dirk, Hallo Marco,

das ist ja ganz nett mit dem großen Saurichthys, aber...  ;)
Saurichthyszähne haben diesen klassischen Absatz an der Spitze und der ist auch auf den Zeichnungen dargestellt, nur nicht ganz so deutlich. Auf den Fotos sieht man wie sich die Riefen fast bis zur Spitzen durchziehen und erst direkt an der Spitze auslaufen bzw. verschwinden. Und das ist nicht typisch für Saurichthys. Also eher irgend ein Notho-Zahn.

Gruß

Sparrow

Offline Galenit

« Antwort #6 am: 08 Feb 05, 12:51 »
Ich tippe ganz schwert auf Nothosaurus ...
1. Sehr häufig...
2. Meine Nothosauruszähne sind auch nciht alle so gebogen wie sie sein sollten ....
3. Der Paläoprof hat mir auch begutachtet....

Ich glaube du kannst nothosauruszahn dran schreiben :)

Ich schaff es leider immer noch nciht bilder rein zu stellen, darum hier ein link, zu einem auch nciht gebogenen exemplar.
Übelste qualität leider :(

http://home.t-online.de/home/WilhelmJuergen/Fossilien-Saar/nothosaurus2.htm

Glück auf!
Stephan

Offline mkannenberg

« Antwort #7 am: 08 Feb 05, 14:43 »
nur noch mal ne kleine frage:

haben die nothosaurus zähne alle so eine abgeschlossene wurzel, wie auf dem foto oder haben sie noch eine wurzel dran, so wie krokodilzähne?

(ich hoffe, ihr wisst, worauf ich hinaus will)

marco

Offline sparrow

• *
« Antwort #8 am: 08 Feb 05, 17:24 »
Hallo Marco,

tja, das ist eine gute Frage. Es gibt Kiefer von Nothosaurus, da stecken die Zähne noch drin. Es gibt welche da sind sind sie teilweise oder komplett .... tja was eigentlich - abgebrochen ( eher warscheinlich) - ausgefallen - nun ja eher unwarscheinlich. Auch bei den Zähnen ist das eigentlich nicht ganz klar. Häufig Enden die Zähne wie abgeschnitten, genauso häufig gibt es aber ein kleineres meist helleres Stück ohne Schmelz bzw. mit anderem Material und vorallem ohne Riefen. Manchmal sieht es aus als ob der Schmelz einfach nur abgeplatzt ist. Manchmal aber auch nicht. Es gibt auch Kieferreste an den man die Reste der "Wurzel" und kleinere Zähne sehen kann. Daneben klaffen dann Löcher für die größeren Zähne. Eigentlich muss man sich mal einen Schädel oder Kiefer einfach vornehmen und dahingehend untersuchen. Nur wer von uns hat einen Kiefer oder Schädel und kann mal kurz nachschauen?? ::) ::) ???

Gruß

Sparrow

Offline mkannenberg

« Antwort #9 am: 09 Feb 05, 20:14 »
habe meinen gleich ins lexikon gestellt.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Nothosaurus

( erweiterungen willkommen )

marco

Offline mkannenberg

« Antwort #10 am: 16 Mar 05, 09:47 »
gibt es denn keinen weiteren, der ein bild von seinen nothosaurus bildern ins lexikon stellen will?

marco

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge