https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Habe da paar fragen zu den silikaten :)  (Gelesen 3640 mal)

Offline Erikmauer

• inaktiver User
  • *
Habe da paar fragen zu den silikaten :)
« am: 27 Nov 13, 09:34 »
Hallo erstmal :) ich suche ein bestimmtes Silikat und habe einige Fragen :)

1.Welche der Silikate werden heiß wenn sie in Kontakt mit Wasser kommen? Eine liste wäre nett.

2.Welches dieser Silikat wird am wärmsten?

3.Wie lange geben sie Wärme ab wenn sie im Dauerkontakt mit Wasser sind und welches davon am längsten? :)

4.Welches Silikat gibt die meiste Wärme ab und zugleich auch am längsten? :)

5.Frage 4+ ist zugleich noch bezahlbar :D

Danke schonmal im voraus und mit bitte mit Daten antworten :)

Erik

Offline Emil Box

Re: Habe da paar fragen zu den silikaten :)
« Antwort #1 am: 28 Nov 13, 01:07 »
Hallo Erik,

die besten Zeolite speichern 270 kWh/m3.
www.deutschlandfunk.de/rollende-waermeflaschen.676.de.html?dram:article_id=23288
Gruß
Milo

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 28 Nov 13, 11:43 »
Hallo Erik

diese Frage hier im Forum zu beantworten ist sehr schwierig, denn wir wissen nicht

- den Hintergrund der Frage und wozu dieses Silikat benötigt wird ?

- genaue Daten zu ermitteln eine ziemlich langwierige Aufgabe ist und möglicherweise so spezielle Daten auch gar nicht publiziert sind

Deine Frage hört sich für mich nach einer kommerziellen Anwendung an. Sollte das so sein, so kannst Du Dich gerne zwecks näherer Diskussion an mich per PM wenden, sollte ich falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung

Glück Auf

Thomas

Offline Erikmauer

• inaktiver User
  • *
« Antwort #3 am: 02 Dec 13, 19:55 »

Fangen wir mal damit an Welche silikate geben den wärme ab wenn sie in berührung mit wasser kommen?
Oder wie heißt die gruppe?

Und produzieren sie wärme alleine durch denn kontakt oder haben sie vorher wärme gespeichert?

Ich muss dazu anmerken dass ich wenig ahnung von auf diesem themen gebiet habe also bitte bisschen rücksicht nehmen :D

Offline Emil Box

« Antwort #4 am: 02 Dec 13, 23:33 »
Hast du den Link gelesen?

Offline Erikmauer

• inaktiver User
  • *
« Antwort #5 am: 08 Dec 13, 23:28 »
Ja habe ich doch das ist nicht das wonach ich suche Zeolith absorbiert Hitze und kann die gespeicherte Hitze wieder abgeben doch ich suche etwas was alleine Hitze erzeugt ohne sie vorher speichern zu müssen

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #6 am: 09 Dec 13, 16:54 »
Zeolith absorbiert Hitze und kann die gespeicherte Hitze wieder abgeben doch ich suche etwas was alleine Hitze erzeugt ohne sie vorher speichern zu müssen

Naja, das kann man auslegen, wie man will. Letztlich handelt es sich bei dem Prozess um eine Hydratisierung, was die allgemeine Bezeichnung für den Prozess der Wasseraufnahme ist. Dabei wird das Wasser chemisch gebunden und nicht wie z.B. einem Schwamm einfach aufgesaugt. Bei der Hydratisation kann Energie frei werden oder aber verbraucht werden, was sich äußerlich dadurch bemerkbar mach, dass das entsprechende Reaktionsgefäß entweder warm oder kalt wird. Der Zeolith absorbiert also nicht "Hitze" sondern Wasser und gibt dabei Bindungsenergie ab, dieser Prozess ist durch Erwärmen umkehrbar wodurch das Wasser wieder "ausgetrieben" wird.
Wenn Du das nicht haben willst (aus welchen Gründen auch immer; Das so eine Reaktion umkehrbar ist, macht sie meistens besonders interessant - vor allem für die Technik), musst Du nach einer Zersetzungs- oder Umwandlungsreaktion suchen, wie z.B. bei den Zementsilikaten und/oder Geopolymeren, welche durch Wassereinwirkung zu irgendwas weiter reagieren. Dabei wird auch Wärme frei und das auch gar nicht mal so knapp. Daten kann ich Dir dazu aber auch nicht aus dem Kopf nennen und googlen kannst Du hoffentlich selber  ;)