https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Amethystdruse reparieren ???  (Gelesen 15265 mal)

Offline rplep

• *
Amethystdruse reparieren ???
« am: 28 Nov 13, 12:05 »
Hallo zusammen,

ich habe mich heute wegen eines akuten Problems in Eurem Super Forum angemeldet ...  :)

Ich und meine Frau sind schon lange vom Mineralien- und Edelsteinfieber infiziert und haben inzwischen eine ganz stattliche Sammlung ...  ;)

Nun ist uns aber letzte Woche beim Umzug ein Riesenmalheur passiert !  :(

Bei einer unserer Amethystdrusenhälften (jeweils ca. 1,60m und rund 130kg) ist beim Transport - trotz großer Vorsicht  - eine Spitze abgebrochen !   :'(
Ich könnte seit Tagen k.... , aber hilft halt nix - ist schon passiert und ich möchte das Ganze schnellstens wieder reparieren ...

Gibt es Möglichkeiten dieses Stück - ca. 30cm. - wieder einigermassen "unsichtbar" und professionell anzukleben ?
Nach längerer Suche im großen Netz und in Eurem Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden ...

Wie verklebe ich die Spitze wieder?
Was können wir denn am Besten verwenden auch die Optik der grünen Rückseitenverstärkung wieder zu reparieren, damit die Stelle möglichst wenig auffällt ?

Ich hoffe - trotz meines "Überfalls" hier - dass mir jemand wirklich nützliche Tipps geben und evtl. Bezugsquellen nennen kann !?

Vielen Dank schon Mal !
Gruß
Ralf

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Amethystdruse reparieren ???
« Antwort #1 am: 28 Nov 13, 12:10 »
Hallo Ralf,

mit ein paar Bildern könntest Du sicher das Problem verdeutlichen und eine mögliche Hilfe erleichtern.

Gruß,
Andreas

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 28 Nov 13, 12:15 »
Der Profi nimmt zum kleben Cyanacrylat...aber vorsichtig das Zeug ist nicht ohne.

Offline rplep

• *
« Antwort #3 am: 28 Nov 13, 12:28 »
Hallo Ralf,
mit ein paar Bildern könntest Du sicher das Problem verdeutlichen und eine mögliche Hilfe erleichtern.
Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,
ich werde die Tage mal versuchen in dem Chaos ein paar aussagefähige Bilder zu machen und einzustellen ...

Gruß
Ralf

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Nov 13, 12:52 »
Hallo,

ich sehe zwei Wege:
- Fotos sind ein muss
- bei Steinkern.de sitzen einige Fossilienpräparatoren. Die haben Erfahrung mit dem "unsichtbaren" Kitten.

LG

Offline uwe

« Antwort #5 am: 28 Nov 13, 13:25 »
Der von Michael empfohlene Kleber erfordert doch eine gewisse Erfahrung beim Umgang damit (sonst klebt dann die Spitze am Finger).

Da eine geklebte Stufe ja keine so großen Belastungen aushalten muß, genügt genügt schon ein einfacher Zweikomponentenkleber. Die Klebeflächen sollten mit einem weichen Pinsel gut abgebürstet werden, da sich mikroskopisch kleine, vom Bruch herrührende, Partikel gern quer stellen und ein lückenloses zusammenfügen verhindern. Klebstoff dünn und mittig auftragen, damit nichts rausquillt. Es ist nicht empfehlenswert, die gesamt Bruchfläche einzustreichen.

Um sicher zu gehen, mal einen Kiesel zerschlagen und wieder zusammenkleben. Da sieht man es, wenn man Fehler gemacht hat.

Gruß
Uwe

Offline Blackminer

« Antwort #6 am: 28 Nov 13, 17:55 »
Viele Hobby-Schleifer nehmen Starbond-Kleber (einfach mal googeln) zum Risse füllen oder Steine kleben.
Das Zeug muss aber möglichst im Kalten ca.ne Woche aushärten, sonst wird er weiß und schlägt Blasen. Zimmerwärme ist da schon zuviel, irgend ein ungeheizter Raum ist zum Aushärten am besten. Das sollte ja bei dem Wetter kein Problem sein. ;D
GA
Raik

Offline Axinit

« Antwort #7 am: 28 Nov 13, 18:22 »
Servus,

wie Uwe schon schrieb, [...] auch Kleben will gelernt sein [...]  ;D!

Da keine Photos vorliegen, laesst sich nicht viel zu Bruchstelle bzw. evtl. notwendigen Ergaenzungen sagen.

Was den Kleber angeht: Finger weg von Cyanoacrylat (= handelsueblicher Sekundenkleber). Fuer kleinste und kleine Reparaturen mag Sek-Kleber angehen, sobald aber mechanisch belastbare Klebungen anstehen, kommen eigentlich nur handelsuebliche Zweikomponentenkleber in Frage.

Gaengige und erprobte  Produkte sind hier Stabilit Express (Henkel), Araldit, AKEMI, ... . M. E. sollte eigentlich jeder Zweikomponentenkleber der auch fuer Steine geeignet ist, verwendbar sein. Im Fachhandel (Fa. Krantz) gibt es auch noch Spezialkleber wie z. B. Palaeodur.

Waehrend des Abbindevorgangs muessen die beiden Teile fixiert werden (leichter Anpressdruck), ueberschuessigen Kleber entweder sofort entfernen (z. B. mit Isopropanol) oder im halbfesten Zustand mit einer scharfen Klinge abschneiden.

Gutes Gelingen wuenscht

Harald

Offline rplep

• *
« Antwort #8 am: 29 Nov 13, 10:23 »
Super ... erst Mal herzlichen Dank für Eure Tipps und Informationen !    :)

ich werde am Wochenende mal ein paar Bildchen zur Verdeutlichung machen machen ...
Evtl. ergibt sich daraus ja noch der ein oder andere Hinweis !?

bis die Tage - Klasse !!!   :D :D :D

Offline pseudonym

« Antwort #9 am: 29 Nov 13, 15:57 »
Aber bitte denke im Verkaufsfall dran dem eventuellen Käufer zu sagen das mal geklebt wurde - der Fairness halber .

Die genannten Kleber kenne ich nicht , aber vielleicht druf achten das die 2k Kleber nicht mit der Zeit gelb werden . . .

Ansonsten :

Viel Freude hier !

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #10 am: 30 Nov 13, 21:08 »
Hallo ,
nimm AKEMI Marmorkitt 1000, dazu gibt es 6 verschiedene Abtönfarben mit denen Du die Farbe angleichen kannst (mischbar). Ist danach fast nicht mehr sichtbar, wird in der Steinindustrie hergenommen und kann über den Zubeörhandel bezogen werden.

Grüße
Bode

Offline rplep

• *
« Antwort #11 am: 01 Dec 13, 17:48 »
Aber bitte denke im Verkaufsfall dran dem eventuellen Käufer zu sagen das mal geklebt wurde - der Fairness halber .

nein - habe ich gar nicht vor !!!
Ist nur für uns mehr als ärgerlich !  >:(

aber ich geb Dir da mehr als Recht - sollte selbstverständlich sein ... 

Offline rplep

• *
« Antwort #12 am: 01 Dec 13, 18:27 »
Hallo Ralf,
Gruß,
Andreas

Hallo zusammen,

anbei nun ein paar traurige Bilder des guten Stücks !   :o
wie gesagt - die intakte Druse ist ca. 160 cm hoch - die abgebrochene ursprünglich  ::)  ein paar cm höher   :'(
die abgebrochene Spitze ist rund 40 cm ...

evtl. hat noch jemand gute Tipps zur Reparartur ...

Für die bisher erhaltenen Tipps, Anregungen und Wünsche nochmals herzlichen Dank !

Grüße
Ralf
« Letzte Änderung: 01 Dec 13, 18:36 von rplep »

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #13 am: 01 Dec 13, 18:55 »
Hallo Ralf,

mach es mit AKEMI. Du kannst den Harz passend ab tönen, ohne Zeitprobleme, auch verschiedene Töne und zum Schluß Härter zugeben bei dem Eigengewicht mußt Du gar nicht fixieren. Wichtig ein guter Stand der keine Verschiebung der Passtücke sicherstellt. Nach ca. 6 min. kannst Du den überstehenden Kleber mechanisch beseitigen ohne das das Stück verschmiert wird.

Schönen Abend
Georg Bode

Offline Kachat

« Antwort #14 am: 06 Dec 13, 19:59 »
Hallo Ralf,
ich benutze zum Kleben von abgebrochen Teilen und zum Ausfüllen von Rissen bei der Achatbearbeitung Kleber von Starbond(EM 2000). Dieser Kleber ist von der Konsistenz her wie junger Honig oder Sirup,ist also dickflüssig und läßt sich in der kleinen Flasche auch gut dosieren. Zudem ist der Kleber transparent. An der Stelle, wo einmal geklebt wurde geht nichts mehr kaputt.
Wenn man bei einem Bruch wie in eurem Fall den Kleber so aufträgt, daß er nicht an den Seiten herausquillt wird am Ende relativ wenig zu sehen sein. Es kommt allerdings darauf an, wie die Druse zu Bruch gegangen ist und ob dabei viel Kleinzeug abgesplittert ist, was nun beim Zusammenfügen eventuell fehlt. Das wird natürlich hinterher als Loch oder als breiter Riss zu sehen sein.

Grüße von Arndt

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge