https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mattmark, Saas-Tal, VS, CH  (Gelesen 8386 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Mattmark, Saas-Tal, VS, CH
« am: 04 Dec 13, 10:57 »
Hallo Miteinander,
Zunächst habe ich drei Abbildungen von zwei Steinen.
Der linke Stein davon möchte ich wissen ob es Grünschiefer ist.
Der rechte Stein ist gewiss ein Gabbro. Ich meine, es ist der Stein, den man hier Smaragdit nennt. Es sind drei Elemente zu unterscheiden: dunkel-grün, helleres grün und weissliche, wolkenartige Streifenbildungen. Womit habe ich es zu tun? Gibt es Pyroxen auch grün, habe ich weiter Peridotit und ist das Weissliche Plagioklas?

Gleich lade ich hier noch einen grünen Stein, von dem ich meine, es müsse ebenso Grünschiefer sein.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Mattmark, Saas-Tal, VS, CH
« Antwort #1 am: 04 Dec 13, 11:03 »
Hier ist zunächst der "Rohling" abgebildet.
Jetzt bearbeite ich ihn. Er sieht geschliffen von zwei Seiten folgender Masse aus.

Was ist hier das Grün? Geht das in Richtung von Epidot?

Von der Brüchigkeit her, würde ich nicht auf einen Serpentin tippen. Serpentin spaltet nach meiner Erfahrung anders, ist auch weicher als dieser Stein.
Wohl ist wahrscheinlich Magnetit vorhanden, denn mein Magnet wird recht kräftig von dem Stein angezogen.

Besten Dank für Hinweise
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 09 Dec 13, 22:19 »
Ich habe den Gabbro "abgehängt" und gesondert in ein Thema aufgenommen.
So möchte ich hier weiterfahren mit den Fragen nach dem Grünschiefer.

Das nächste Beispiel gehört - so glaube ich - zu der gleichen Gruppe. Ob es Grünschiefer ist, kann ich als Laie nicht beantworten. Ich stelle fest, dass alle diese Steine das schieferartig sind, zudem sind sie Grün, mal etwas dunkler, mal etwas heller. Grünschiefer besteht aus Hornblende und Chlorit, kann auch Epidot haben (so habe ich gelesen).
Das nächste Beispiel:
Grösse: 130 X 70 X 35 mm / dunkle streifenartige Flecken ... (Hornblende?)
Ich danke für Hinweise zu diesem Thema.
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #3 am: 15 Dec 13, 09:47 »
Hier folgt noch ein letzter Stein dieser Sorte - zumindest - ich meine er gehört noch dazu (Fundort oben am Hang beim Mattmarkseestaudamm). Ich kenne Grünschiefer nicht.
Bei diesem habe ich den Eindruck, es sind Granate drin. Ist das zu bestätigen?
Gruss
Hans

Hiermit schliesse ich meine Fragen nach Grünschiefer, Mattmark, VS, CH

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 15 Dec 13, 10:30 »
Hallo,

Von den Fotos her könnte es durchaus Serpentinit sein. Der kann auch so schiefrig sein. Ähnliche Stücke wie den Rohstein (auch mit Magnetit) kenne ich u.a. auch aus dem Vallée St. Marcel im Aostatal. Granat kann durchaus auch in Serpentiniten vorkommmen, meist sind die dann aus Peridotiten hervorgegangen. In diesen Fällen ist der Granat Pyrop-reich.

Glück Auf!
Sebastian

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #5 am: 15 Dec 13, 22:26 »
Hallo Sebastian,

Vielen Dank für Deine hilfreiche Notiz. Wenn Serpentinit auch schiefrig sein und Pyrop einschliessen kann, dann war ich mit dem Grünschiefer auf dem Holzweg. Beim Schleifen unterschied sich der graue Schlamm unwesentlich von dem Schlamm, das beim Schleifen anderer Serpentiniten entstand. Wenn es tatsächlich zutrifft habe ich damit einen fünften Fundort für Serpentinit gefunden (Vallée St. Marcel ist nicht mehr all zu weit entfernt ... auch auf dem Gornergrat (Zermatt) fand ich Serpentinit, nur kann ich ihn noch nicht präsentieren. Von der Geologie des Gornergrats muss auch hier Serpentinit vorhanden sein.
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #6 am: 01 Feb 14, 22:17 »
Hallo Miteinander,
Jetzt kann ich den Serpentinit vom Gornergrat auch zeigen. Sieht prächtig aus.
Gruss
Hans

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 02 Feb 14, 15:35 »
Jetzt kann ich den Serpentinit vom Gornergrat auch zeigen. Sieht prächtig aus.

ja der ist wirklich prächtig - willst den nicht vielleicht ins Lexikon hochladen ?

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #8 am: 02 Feb 14, 20:20 »
Hallo Oliver,

Sorry, aber welches Lexikon meinst Du? Ich bin gerade daran verschiedenste Bilder vom Serpentinit zusammenzustellen, da der einzelne Stein weniger als Typus für alle gelten kann, bin ich dran eine Übersicht zu schaffen und kann diese natürlich auch für alle Zugänglich machen, wie auf meine Website, www.stein-art.ch, auf der diese Übersicht noch fehlt. Ich meine nicht Steine, sondern Tafeln der Textur.
Gruss
Hans

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 03 Feb 14, 15:35 »
hallo Hans,
Sorry, aber welches Lexikon meinst Du?

na natürlich dieses hier -  ;D ;D - das MA-Lexikon, Abteilung Gesteine.
Da ist der Serpentinit noch ziemlich schwach mit (guten) Fotos belegt.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Serpentinit
« Letzte Änderung: 03 Feb 14, 17:13 von oliverOliver »

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #10 am: 03 Feb 14, 22:49 »
Hallo Oliver
Sorry - ich Penner!! Dachte so oberflächlich.. Tja, hier ist der Mineralien-Atlas. Ich war auch gerade in Lexika auf Besuch, da kann man auch Bilder hochladen. O ja, natürlich kann ich das! Ich suchte gerade in meinen Dateiordnern nach und fand viel Serpentiniten von verschiedenen Orten in der Schweiz - Naturaufnahmen. Ich fange mal an die Hochzuladen.
Gruss
Hans

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 03 Feb 14, 23:14 »
fein - bin schon gespannt !
(bin nämlich seit meiner Kindheit ein Serpentinit-Fan - weiß auch nicht warum ... :D)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #12 am: 04 Feb 14, 18:46 »
Hallo Oliver. Ich habe angefangen. Clemgiaschlucht (GR), Motta Naluns (GR), Averstal (GR), Gornergrat (VS) sind - wenn man die Serpentinitseite geöffnet hat - unter "Bilder" zu sehen.
Ich hoffe, habe das Hochladen und Plazieren korrekt ausgeführt, sonst sende mir bitte einen Hinweis!
Es folgt noch mehr und zuletzt... Frage. Ich habe auch Tafeln der unterschiedlichste Texturen von Serpentinit gemacht. Meinst Du, soll ich davon auch was hochladen?
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #13 am: 04 Feb 14, 18:48 »
Beispiel Tafel Textur Serpentinit

Zwei verschiedene Steine von Mattmark, VS, CH

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge