https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Gabbro / Allalin-Metagabbro  (Gelesen 9779 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Gabbro / Allalin-Metagabbro
« am: 05 Dec 13, 12:33 »
Hallo Miteinander,
Hier folgt ein weiteres Exemplar vom Mattmark, VS, CH. Es ist auch Gabbro (spezieller Name "Smaragdit"). In der MA ist Smaragdit aufgeführt mit dem Hinweis, dass das smaragdgrüne Material eine Varietät von Aktinolit ist. Meine Frage bleibt: es hat hellgrün, dunkelgrün und weiss. Das Hellgrüne kann das Licht besonders reflektieren (so wie es Feldspat tun kann).

Unter Omphacit fand ich eine Abbildung vom Smaragdit wieder .... also ist das dunklere Grün Omphacit? Das hellere Grün die Varietät von Aktinolit?
« Letzte Änderung: 28 Apr 25, 20:00 von oliverOliver »

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Gabbro
« Antwort #1 am: 05 Dec 13, 12:42 »
Hier noch einen zweiten Gabbro auch von hier (2,5 Kg):
Das Bild ist anders, der Stein aber von der gleichen Art.
Hier zeigt das Weiss etwas "Flammiges". Auf dem vorigen Bild waren die Grünteile im Weiss eingebettet.
Zudem - hier ist nicht hellgrün und dunkelgrün - sondern ein Wenig dazwischen. Dafür hat es ganz dunkele, fast bläulich, violett erscheinenden Bänder.
Für Hinweise danke ich im voraus!
Gruss
Hans

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 05 Dec 13, 15:03 »
Hallo,

Von den Fotos her ist es nicht leicht, was zu allen Komponenten zu sagen. Gabbro wäre Klinopyroxen (Augit) + Plagioklas +/- Biotit, oft ist auch noch Hornblende drin, oft aus Pyyroxen entstanden. In den Alpen gibt es die sog. Smaragditgabbros.

Smaragdit kenne ich nur als Namen für einen grünen Aktinolith.

Nächste Woche hab ich wieder mehr Zeit, dann kann ich mir die Fotos noch mal genauer anschauen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline heli

« Antwort #3 am: 05 Dec 13, 17:32 »
Im Saasertal (hinten im Bereich des Felskinn) gibt es einen Omphacit, der bei Sammlern unter Smaragdit läuft.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #4 am: 05 Dec 13, 21:33 »
Herzlichen Dank, Sebastian. Ich will schauen, dass ich noch ein paar Exemplare fotografiere und hochlade, damit es ein Gesamtbild dieses Gesteins gibt. Gerade bin ich an der Arbeit mit einem Brocken von 2,5 Kg, aber auch kleinere Exemplare habe ich in Arbeit. Alle sind bestianisch hart! Meine arme Schleifräder!!
Gewiss "heli", der Smaragdit ist immer aus der Alalinregion. Den findet man überall im Saastal im Bachbett oder sogar ganz unten in der Rhône. Smaragdit ist die Bezeichnung dieser Art Gabbro. Ich habe die Steine aus der Geröllhalde beim Staudamm und aus dem Bach ein paar hundert Meter weiter unten.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #5 am: 05 Dec 13, 21:59 »
Hier ein paar Beispiele von grossen Gesteinsbrocken von Mattmark, Saastal. Man erkennt sofort den Smaragdit, das andere ist - meiner Meinung nach - ebenso Gabbro.
Sorry, ein Grundfehler: ich habe keinen Hammer oder Kugelschreiber auf den Stein gelegt. Fotobreite ist ca. 60 bis 80 cm.
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #6 am: 07 Dec 13, 10:38 »
Hier folgen einige Beispiele.
427 Ist ein schwerer Brocken von 2,5 Kg

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #7 am: 07 Dec 13, 10:43 »
ein kleiner Anhänger aus Smaragdit (424)
Ich vermute, dass der Smaragdit auch öfters den Granaten in sich einschliess. Hier in der Mitte des Bildes habe ich den Verdacht auf einen Granaten.
Aber es kann auch anders sein ... nächstes Bild

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #8 am: 07 Dec 13, 10:50 »
Auf diesem Stein (428, 06Kg) ist zunächst das Hellgrüne schön sichtbar, dann dieser dunkele Punkt (zweites Bild) und unmittelbar daneben eine rote Verfärbung, zuletzt diese etwas unbestimmt wirkende Seite, die in der Hauptsache Quarz sein muss (so hart wie Bergkristall).

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #9 am: 07 Dec 13, 10:53 »
dann gibt es hier einer (425), der eine sehr gleichmässige Verteilung vom Weisslichen und Grünlichen hat, aber überall ist er durchsetzt von etwas, das eine rosa Farbe hat. Beim Polieren war auffallend: alles was rosa ist, bringt man nicht auf Hochglanz. Ich glaube, es ist zu zersetzt, als das es sich polieren lässt.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #10 am: 07 Dec 13, 11:00 »
ein letztes Bild (426): Ich bin überzeugt, es muss Aktinolit sein (einfach von der Textur her, meine ich es). Es "zwinkelt" wie ein Sternenhimmel, überall so Lichtfunken beim Wiederspiegeln des Lichtes. Dann hat es ein bläuliches Band und weiter bekommt es ziemlich die Farbe, die wir eben bei den vorhergehenden Steine bereits gesehen haben. Ich stelle diesen Stein dazu, weil man eben von der Varietät von Aktinolit spricht.
So weit meine Illustrationen.
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #11 am: 01 Feb 14, 22:21 »
Hallo Miteinander
Bitte nur die eine Frage beantworten: wo ist im Smaragdit (das auch Allalinhorn-Gabbro genannt wird) Pyroxen?
Wenn es Gabbro heisst, muss doch auch Pyroxen darin sein?
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #12 am: 14 Mar 14, 22:40 »
Hallo Miteinander,
Ich möchte nur kurz erinnern an meinem Beitrag. Es ist mittlerweile viel Zeit vergangen, deshalb möchte ich meine letzte Frage nochmals aktualisieren.
Falls ich andersweitig Antworte zu diesem Thema finde, werde ich mich wieder melden.
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #13 am: 23 Mar 14, 22:14 »
Hallo Miteinander! Bei über 740 Aufrufe gibt es keine Hinweise? Stefan Ö hat in seinem Beitrag zum "Serpentinit der besonderen Sorte" einen höchst willkommenen Link eingefügt. Ich arbeite mich durchs Englisch und versuche für die vielen Kürzel der Mineralien die entsprechenden Bezeichnungen herauszufinden. Ich werde auf meinen Beitrag zurückkommen, sobald ich genug "Wissenswertes" gesammelt habe. Der Allalin-Gabbro scheint ziemlich einzigartig (kommt auch noch auf Corsica vor) und ist deshalb in seinen mineralischen Bestandteilen vielleicht nicht so geläufig. Ich werde die entsprechenden Hinweise zu diesen Steinen irgendwann einfügen. (Es wird sich handeln um: Augit, Olivin, Klinopyroxen, grasgrüne Omphacit, Plagioklas, silbrig-erscheinender Talk, Jadeit und noch ca. noch weitere 6, die ich noch nicht herausgefunden habe. Die Zuordnungen will ich dann vornehmen. Vielleicht kann es jemand dann überprüfen?)
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #14 am: 24 Mar 14, 22:20 »
Soweit ich mich informieren konnte, habe ich folgende Hinweise gefunden. Ich werde diese später noch von einem Fachmann kontrollieren lassen oder ... falls es hier doch einen versteckten Fachmann gibt: ich brauche die Kontrolle!!
Gruss
Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge