Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Basalt und was ist drin? Fragen an die Fach- und Hobbymineralogen
titanomagnetit:
Ich denke ihr habt Recht die oberen Fotos sind irreführend und einfach zu schlecht. Die schwarzen Flecken auf dem 2. Bild sind k e i n e Löcher!
Der Stein ist kompakt.
Ich versuch doch noch mal Bilder einzustellen.
Hoffentlich sind jetzt diese Bilder besser. Es ist keine Schlacke sondern Gestein.
Ina
skibbo:
Hallo Ina,
als typische Hohlraumfüllungen in Basalt wären diverse Tonminerale, Zeolithe aber auch Achat zu nennen. Anhand deiner Bilder würde ich mich da aber nicht festlegen wollen. Pyrit kann in Basalt auch auftreten.
Gruß
Stefan
titanomagnetit:
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort. ich komme mir langsam schon komisch vor. Du bist der erste der meint es kann auch Pyrit in Basalt geben. Ich kenne mich nicht aus sonst würde ich keine Fragen stellen.
Anbei noch mal ein Foto mit rundem Pyrit in einer abgeschlagenen Gesteinsprobe.
Was wäre dann der helle (weisse) Bereich in diesem Gestein?
Dank dir schon mal
Gruß
Ina
wilbi:
Hallo, die Fotos unter # 15 erinnern mich an eine Stufe, die ich vor 2 oder Jahren auf der Clausthaler Börse gesehen habe und mit Schneeflockenobsidian beschriftet war. Ich weiß nicht mehr wo der her war, aber aus der näheren/weiteren Umgebung des Harzes.
Gruß
willi
titanomagnetit:
Guten Morgen Willi,
vielen dank für deine Antwort. Ich komme so, mit eurer Hilfe endlich ein Stückchen weiter.
Ich werde mal in einem Steinbruch im Harz (wird noch betrieben) nachfragen ob meine Steine von da sind.
Danke schön
Ina
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln