Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Basalt und was ist drin? Fragen an die Fach- und Hobbymineralogen
Kupperdroll:
Hallo,Ina!
Die Antwort aus demSteinbruch würde mich interessieren.Aber schau mal hier hin:http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Oslo-Basalt!!
Wenn,dann durch die Eiszeit hin gebracht,oder??
MfG
titanomagnetit:
Hallo Klaus,
ja sieht dem Oslo-Basalt sehr ähnlich.
Habe fotografieren geübt jetzt mal hoffentlich bessere Bilder.
Kommt doch hin oder?
Gruß
Ina
Fabian99:
Hi,
als Newbee mal eine Anfängerfrage zu dem Stück: Geschiebe sind doch transportiert, also aus der Gegend Oslo in diesem Fall des Oslo-Basalts in Richtung Harz. Behält der dabei diese Kanten? Das sind rund 1000km Gletschertransport und wenn ich Bilder von Gletschermilch sehe, versteh ich das nicht.
Und mal eine zweite Anfängerfrage: Es gibt die Feuersteinlinie, lag der Basalt südlich davon?
Und nun die dritte NOOB-Frage: Oslo liegt westlich der "Geschiebe-Hauptquelle" des Harzer Vorlands, laut Lexikon eher um Mora in Schweden. Kann sich der Oslo-Gletscher so verbiegen?
Am Ostseestrand sah das Geschiebe ganz anders aus...
LG
titanomagnetit:
Hallo Fabian,
wenn du ein Newbee bist, dann bin ich ein 0,000nixweiss? Ich hatte mich grad so schön gefreut meine Gesteine einsortiert zu wissen.
Nix für ungut, werde wohl ein Nixweiss bleiben.
Ich nenne sie Oslo-Basalt.
Danke für deine Anmerkung
Ina
titanomagnetit:
Also..
Ich stelle mir da so vor:
Thor (einer von den nordischen Göttern) hatte eine Wutt auf Loki, schwang seinen Hammer und traf ein großes Stück vom Oslo Basalt. Das Stück ist dann zerplatzt undhier bei mir über´m Acker runtergekommen. Ich brauchte nur noch die Stücke einsammeln. Da sind auch noch Spuren vom Hammer dran (Metall). Sind übrigens `ne Menge Steine, und nicht einer abgerollt (wie gesagt, sind so schön!! Die kommen alle geschnitten an meine Wand).
Oder ich puzzele, dann ist das Stück wieder ganz.
Ich hoffe du verstehst Spaß.
Gruß
Ina
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln