Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Basalt und was ist drin? Fragen an die Fach- und Hobbymineralogen

<< < (6/7) > >>

Fabian99:

--- Zitat von: titanomagnetit am 10 Dec 13, 13:09 ---Ich nenne sie Oslo-Basalt.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

mutig! Bei mir kämen die in die Schublade: "unbekannt".
Wie gesagt, südlich der Feuersteinlinie der Saale-Eiszeit kann kein Geschiebe liegen.

LG

titanomagnetit:
Oh warum denn nur,

jetzt muss ich wieder von vorn anfangen.

:'(
Ina

guefz:
Hallo,

nach den neuen Fotos sieht es jedenfalls mehr nach Gestein aus als vorher. Aber der in Spiel gebrachte Obsidian (wäre übrigens ein Glas) kann es m. E. nicht sein, da passen die Bruchflächen nicht. Bei der Herkunft würde ich mal in Richtung Baumaterial für Feldwege forschen. Da wird der Schotter oft auch von weiter her transportiert.

Günter

titanomagnetit:
Hallo ihr,
ich hab mal die Fotos an jemanden geschickt (Mineralogen) aus einer Uni in der Nähe. Hoffe darauf das er mir sagen kann was es ist.
Ich würde das Thema gern abschließen können. Ich werde dann hier reinschreiben was er dazu meint. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ein paar Fotos noch.
Hübsch gell.
Ina

titanomagnetit:
So bin aus dem Steinbruch zurück.

Es ist kein Gabbro.  Zu schwarz zu viel metallhaltige Anteile. Der Herr der Steine (war übrigens unglaublich hilfsbereit) meinte auch die Bruchfläche stimmt nicht.

Es sähe eher wie Diabas aus. Hat mir einen Hinweis zu einen Fach-Mineralogen für den Harz gegeben.

Ich werde wohl weiter recherchieren müssen.

Bilder Bruchfläche eines Steines 12 x 6 x 3 cm groß. Eine Stelle habe ich geschliffen weil sie magnetisch ist. Drin wieder schwarzer Einschluss.
Gruß
Ina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln