Edelsteintage Konstanzhttp://vfmg.de/der-aufschluss/hausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bestimmung von Mineralien in einer Vitrine  (Gelesen 9691 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Bestimmung von Mineralien in einer Vitrine
« Antwort #15 am: 05 Dec 13, 20:53 »
Zitat
Hier noch einmal 10.Ist es Quarz?

In erster Linie eine blaue Schachtel und Datumsanzeige. Beides zur Mineralienbestimmung nicht unbedingt erforderlich.  ;)
Im Ernst: sieht schon nach Quarz aus.
die sehen bestimmt besser aus, wenn man sie mal mit Seifenlauge und einer alten Zahnbürste putzt.
Quarz ist nicht wasserlöslich.
Die Bilder sind mit 40 kb sehr klein. Pro posting sind 4 Bilder mit insgesamt 1024 kb möglich, also bei 250 kb pro Bild noch 'ne Menge Spielraum.
Lieber etwas größer und nicht zuviel Kompression.

Ich finde die Anregung von Manfred Früchtl gut, Kontakte über den VFMG zu knüpfen. Vielleicht kann man darüber noch ein paar
Ergänzungen für die Gymnasial-Sammlung auftreiben. Bis jetzt sehe ich leider noch nichts, was bei Gymnasiasten spontan für Begeisterung
für Mineralogie oder Geologie sorgen könnte.
Es hat mich schon immer gewundert, daß Erdgeschichtliches im Schulunterricht im Vergleich zur Menschheitsgeschichte äußerst
stiefmütterlich behandelt wurde.

Norbert

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #16 am: 05 Dec 13, 21:27 »
 nach Bildbearbeitung :
wirklich Schörl ? aufgeklebt ?  8)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #17 am: 06 Dec 13, 09:12 »
Hallo,

Nr. 3 dürfte Travertin sein, also ein Kalktuff, entstanden durch Kalkausfällung aus kalkreichem Wasser. Das eignet sich gut, um daran die Entstehung von Karst, Höhlen und Tropfsteinen zu erklärebn, und auch, weshalb Wäsche in manchen Gebieten mit Weichspüler gewaschen werden muss.

Die 2 Stücke, die ich mit Glas bezeichnet habe, sind zu 90 % wirklich Glas. Ganz sicher kann man sich nur sein, wenn man das Material durch ein Röntgendiffraktometer schickt. Glas (amorph) zeigt keine Röntgenreflexe, während Kristalle gleich welcher Art immer scharfe Reflexe geben.
Physik: Röntgenbeugung, Interferenz elektromagnet. Wellen

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge