Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Carola-Schacht Halde wird abgebaggert
steinfried:
Hallo, um nochmal den Stand zu beschreiben. Die unteren Bereiche, und die nicht schwelenden Bereiche sind alle schon eingeebnet bzw. abgeschrägt und planiert. Es steht nur noch der schwelende Bereich, die Kuppe 100m lang und 30m breit.
Man hat erst von der Kuppe das ganze Lockermaterial weggeschoben, dabei hat man die ganze Anthracen- Fundschicht zerstört.Dann hat man von oben versucht die Schwelnester mit Wasser zu löschen, was nur teilweise geklappt hat.
Jetzt geht man die Halde von der Seite an, indem ein 6m hoher Anschnitt bereits gemacht wurde. Das ist bereits kurz vor der Schwefel-Fundstelle. Danach kommt der aktive Teil mit den Fumarolen dran.
Eigentlich kann man nur noch auf der südlichen Seite Richtung Tharandt was finden, die andere Seite Richtung Dresden ist durch Wassereintrag relativ kaputt. Wenn man bedenkt, das viele der Mineralien dort Wasserlöslich sind.
Gruß Torsten
steinfried:
Foto: Stand 1.1.2014
Fritzi:
Hallo,
ich bin seit kurzem im Besitz von sehr kleinen Schwefel xx auf der für diesen Fundpunkt typischen Matrix.
Meine Frage dazu wäre: Verwendet Ihr zum Reinigen einen Pinsel oder habt Ihr andere Methoden für die Reinigung? Das Material ist doch sehr empfindlich.
BG
Claudia
steinfried:
Hallo,
Ich nehme zum Reinigen einen weichen Pinsel oder die Gummiblase mit der man schön den Staub wegblasen kann.
Bei großen Stücken mit stablier Matix gehe ich auch mal mit dem Staubsauger drüber.
Durch den ständigen Wind dort oben, werden die Stufen fast immer beim Bergen verdreckt. Gerade Salmiakstufen sollte man sofort vom Staub befreien, da der sonst immer kleben bleibt.
Gruß Torsten
Fritzi:
Hallo Torsten,
mit dem Staubsauger, das ist 'ne gute Idee - danke.
Und Dein Bild der Halde mit Stand vom 1.1.2014: Zeigt das die Südwest-Seite der Halden-Kuppe?
BG
Claudia
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln