https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Eigenfund des Jahres 2004  (Gelesen 40339 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Eigenfund des Jahres 2004
« Antwort #45 am: 02 Apr 05, 18:48 »
Hallo JHM,

gratuliere Dir zu Deinem Eigenfund.  ;)..Wie sieht denn die Lage in Lavrion 2004 aus? Ist dort tatsächlich für Sammler wie Du und ich alles abgesperrt (Firma MIKON + griech. Firma??) oder nur mit Erlaubnis noch begehbar? und wie sieht's beim Hilarion-Stollen aus?

In welchen Revieren warst Du dort überall?

Danke im voraus für Deine Antwort..wäre wichtig für mich zu wissen.. :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 02 Apr 05, 18:49 von McSchuerf »

Offline JHM

« Antwort #46 am: 02 Apr 05, 19:15 »
Hallo Peter,

das mit  der Absperrungen ist mir neu  ???.ich war im Herbst in Griechenland und da war noch nichts abgesperrt.Am Hilarion-Stollen war ich nur kurz habe auch nur ein Markasit gefunden.Sonst war ich noch natürlich am km Stein 3 ,auf der  Große Halde direkt in Kamaritza und im serpiri Stollen (dort habe ich schöne cornubite gefunden ;D)  Ich habe auch versucht die Fundstelle für die Laurionite zu finden (müssten ja irgend wo im Meer sein ) habe aber leider nicht gefunden  :( weist du vieleicht wo genau die sind ??

Ich kann dir auch gerne Fotos von meiner reise schiken

Jan-Henrik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #47 am: 03 Apr 05, 08:42 »
Hallo Jan-Henrik,

ja an Deinen Bildern wäre ich sehr interessiert! ;D..ich schick Dir eine PN (Kurznachricht) - siehe dann ganz oben rechts auf dieser Seite..und dort gebe ich Dir meine e-mail-Addy bekannt. :)

Sind die 'Cornubite' von Serpieri denn röntgenanalysiert worden..?..denn Cornubit kann bei bloßem Augenschein schnell mit Cornwallit oder auch mit anderen Mineralien (evtl. auch Austinit, Cuproadamin, etc.) verwechselt werden. :-\..

Da bin ich ja froh, dass das mit den Absperrungen bis jetzt noch wohl nur ein Gerücht blieb; es war jedenfalls laut Aussage von Herrn Rheinl. (MIKON) so geplant.. :-\.. :)

Hier lies mal meinen Lavrion-Beitrag aus dem Atlas..da müsen wir auch noch eine Menge nachbearbeiten und einpflegen..

Die Aragonite, Laurionite, Paralaurionite, Boleite, Georgiadesite, Fiedlerite, etc. findest Du am besten bei Pacha Limani am Strand..in den z.T. kindskopfgroßen Schlacken-Kugeln die oft an den Strand gespült werden. Du kannst auch danach tauchen. Durch reines Schnorcheln bin ich schon fündig geworden.. ;)..ich habe noch einen ganzen Karton voll mit den Sounioner Schlackenmineralien..also auch in der Nähe des Hotels SARON bei Sounion findest Du manchmal noch aufgehäufte (aufgekippte) Restbestände von Schlackenmineralen als auch von anderen Mineralen, die aus den Stollen oder von den Halden der Kamariza (Agios Kontstantinos) stammen. :)..

...wie es bei Thorikos inzwischen aussieht, weiß ich nicht - aber auch dort kannst Du eher die seltenen Boleite, Diaboleite, etc. in den Schlackenkugeln finden..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 03 Apr 05, 08:46 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #48 am: 03 Apr 05, 08:53 »
http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Griechenland/Kykladen/Attika/Lavrion

Zu meinen besten Eigenfunden - direkt aus dem Hilarionstollen - zählen meine grünlichblauen Adamine - auch röntgenanalysiert hinsichtlich Reinheit bzw. evtl. vorliegender Varietät - siehe auch Fotos im Lexikon.. ;)..

..und meine Chalkanthit-Funde.. ;)

« Letzte Änderung: 03 Apr 05, 09:00 von McSchuerf »

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #49 am: 03 Apr 05, 12:27 »
Hallo !
möchte auch einen kleinen Beitrag zu meinen schönsten Eigenfunden dazugeben!

gefunden im Sommer 2004 auf der Resthalde Pöhla/ Tellerhäuser

Gelber Fluorit mit Baryt auf Quarz größe der Stufe 10,5x9,5x4,5 cm

Offline Vanessa

• *
  • inspired by nature
    • Geoversum
« Antwort #50 am: 26 Apr 05, 10:14 »
Hallo!
Ich bin schwer beeindruckt von euren Fotos!  :D
Allerdings frage ich mich warum die Fundstücke als "Stufe" beschrieben werden? Ich habs im Studium sicher mal geört aber es ist mir grad entfallen. Also wer kann mich diesbezüglich kurz aufklären?

Grüße, Vanessa.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #51 am: 26 Apr 05, 13:14 »
Hallo Vanessa,

zunächst einmal ..willkommen im Forum!.. ;)

Die großkristalline Ausprägung eines Mineral-Aggregats wird als Stufe bezeichnet. Eine Kristallstufe setzt wohl in den meisten Fällen auch immer eine Matrix (Muttergestein) voraus (z.B. Granit, Basalt, etc..); darauf sitzen dann die frei auskristallisierten Mineralien (idiomorph) oder einfach Kristallrasen aber auch Kristall-Aggregate (also Verwachsungen mehrerer Kristalle) sollten dazu zählen.

Gegenteil von 'großkristallin' ist dann wohl 'kleinkristallin' (und das geht dann mehr in Richtung MM = micromount).

So oder so ähnlich kann man, denke ich, den Begriff 'Stufe' definieren. Hat zwar wohl mit einer 'Treppenstufe' nichts direkt gemeinsam außer dass auch die Treppenstufen irgendwie Bestandteil der Treppe sind.. ;) ;D

Lieben Gruß Peter
« Letzte Änderung: 26 Apr 05, 13:17 von McSchuerf »

Offline Vanessa

• *
  • inspired by nature
    • Geoversum
« Antwort #52 am: 26 Apr 05, 16:35 »
Ich danke dir für deine schnelle und ausführliche Erklärung. Jetzt fühl ich mich schon viiiieeel schlauer.   ;D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #53 am: 26 Apr 05, 17:13 »
freut mich. :)

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #54 am: 26 Apr 05, 17:25 »
hallo vanessa ! :)
Mc Schürf hat alles bestens erklärt!! so kenn ich ihn  :D ;D ;) :D freut mich das du die funde schön findest :)
mach doch mal ein bild von deinen schönsten freuen uns drauf! :)egal was es ist alles willkommen !
mfg heiko

Offline Vanessa

• *
  • inspired by nature
    • Geoversum
« Antwort #55 am: 26 Apr 05, 23:43 »
ach herrjeh... da muß ich aber tief graben... das kann ne weile dauern.  ;D ... die letzten exkursionen sind schon ne ganze weile her, aber irgendwas nettes find ich bestimmt...  :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Wettbewerbe / Contests] Re: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2025" von heavy007 04 Feb 26, 13:15