https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Baryt  (Gelesen 10045 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Baryt
« am: 15 Dec 13, 17:48 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Schulenberg im Oberharz/Oberschulenberg/Grube Glücksrad
Baryt

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Baryt
« Antwort #1 am: 15 Dec 13, 17:48 »
es gibt in Oberschulenberg KEINEN Baryt. Entweder verschlepptes Material oder falsch bestimmt (wovon ich mal ausgehen muss); sollte ein ordinärer Cerussit sein.

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
Re: Baryt
« Antwort #2 am: 16 Dec 13, 15:52 »
Hallo Peter
Ich habe dieses und auch die anderen zwei Bilder, von der Grube Glücksrad, die hier angezweifelt werden, eingestellt.
Normalerweise habe ich zum Eingeben immer die Bilder und die Stufen vor mir, das war diesmal anders. Ich werde mir diese Stufen am Donnerstag anschauen und wir werden in der Gruppe darüber reden. Ich gebe Euch dann Bescheid.
Diese Stufen und andere haben wir von W. Hajek erworben, gleich mit Foto, und gingen erst mal davon aus, dass das stimmt was er uns verkaufte. Mir ist nicht bekannt ob diese Stufen analysiert sind.
Vom Bild her kann es schon Baryt sein. Was käme ansonsten in Frage ? Dass die Fundstelle nicht stimmt könnte auch sein, ich vergleiche mal die Matrix, vielleicht sagt die was aus.
Gruß
Manfred Früchtl für die Münchener Micromounter

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 16 Dec 13, 16:18 »
Hallo Manfred,
die Frage, die sich mir stellt: Hat Hr. Hajek die Stufen unbestimmt (aber mit Foto) abgegeben, so dass Du/Ihr die Stufen selbst bestimmt hast/habt, oder kamen die schon (falsch) bestimmt bei Euch an? Siehe hierzu meine PN!!

Glückauf
Peter

« Letzte Änderung: 16 Dec 13, 16:23 von Kluftknacker »

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #4 am: 16 Dec 13, 17:09 »
Hallo,

das Stück sieht mir schon nach Glücksrad aus. Der tafelige Kristall könnte auch Anglesit sein. Baryt ist mir dort noch nie untergekommen, obwohl ich seit den 70er Jahren die Halde besammele.
Hruß
willi

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 16 Dec 13, 17:38 »
Hallo Willi,

Anglesit? Ja, könnte auch passen.

Da kannst Du noch Jahrzehnte weiterbuddeln. Nach Literatur soll der Bockswieser Gangzug nur 1x Baryt - und das nur eng begrenzt und gering - geführt haben, und zwar am Innerstetal. Allerdings nennen BUSCHENDORF et al. (Geol. Jb D34) ihn auch für Ober-Schulenberg (dort "angeblich umgelagert", "primär nicht gefunden"). Die Daten stammen von 1859 (KERL) und von 1900.

Glückauf!

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #6 am: 16 Dec 13, 19:52 »
Peter,

danke für die nähere Information.
Gruß
willi

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 20 Dec 13, 16:09 »
Hallo
Wir haben uns die Stufe gemeinsam angeschaut. Noch optischer Betrachtung sind wir alle der Meinung, dass das Baryt ist.
Nach Rückfrage mit dem Finder, bestätigte dieser auch den Fund vom Fundort Glücksrad.
Baryt kommt demnach vor, aber sehr selten, warum auch nicht. Pass auch von der Matrix her.
Kenne einige Fundstellen an denen man Baryt nicht erwartet, er wurde aber doch dort gefunden.
Mineral mit Referenz eingetragen.
Gruß Manfred

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 Dec 13, 18:22 »
Ich bleibe skeptisch!
Manfred, ist es möglich, hier einmal die komplette Stufe - vielleicht aus diversen Ansichten - als Foto zu zeigen und die komplette Paragenese aufzulisten (sofern bestimmbar)? Wichtig wäre eine Detailaufnahme der Matrix.

Gruß
Peter

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 20 Dec 13, 18:53 »
Hallo Peter
Ja das kann ich machen. Ich komme aber erst wieder nach hl. Drei König in unser Stufenheim und kann die Stufe holen.
Dann kann ich mal 2-3 Fotos von der Stufe machen.
Bis dahin schöne Feiertage.
Gruß Manfred

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 20 Dec 13, 19:44 »
gemach, gemach, eilt ja nicht. Prima.
Danke für Deinen Einsatz.

Frohe Festtage und erfolgreiches 2014
Peter

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
« Antwort #11 am: 21 Dec 13, 10:26 »
Walter Hajek teilt mir auf Nachfrage mit, daß er das Stück selbst aus einer Tiefe von 1,50 m ausgegraben hat, daß es sich also nicht um verschlepptes Fremdmaterial handeln kann. Ich denke, daß noch so viele Fotos von der Stufe keine letztendliche Klarheit bringen werden. Es gibt also nur die Möglichkeit, entweder den Angaben des Finders zu vertrauen, oder eine Probe wirklich analysieren zu lassen. Ich für mein Teil neige zur ersten Auffassung, wobei es natürlich jedermann gestattet ist, skeptisch zu bleiben.

Wir haben auf alle Fälle den Baryt als eine an der Grube Glücksrad vorkommende Mineralart eingetragen und eine entsprechende Referenzinformation gegeben.

An alle ein schönes Weihnachtsfest
Manfred Seitz
für die Münchener Micromounter

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #12 am: 21 Dec 13, 14:10 »
Hallo Manfred,
ein nicht sicher bestimmtes Mineral in die Liste einzutragen, finde ich keine so gute Idee. Wenn überhaupt, auf jeden Fall mit Fragezeichen versehen.
Später lassen sich solche Fehler nur  noch schwerlich wieder ausmerzen, denn was mal in der Literaur ist wird gerne abgeschrieben.....

Im vorliegenden Fall ist es jedoch GANZ simpel: Einfach ein klitzkleines Fragment runterpopeln und in HCL damit und unter dem Bino beobachten.....

Viele Grüße  :)
Carsten

Offline Günter Blaß

« Antwort #13 am: 21 Dec 13, 14:21 »
Hallo Carsten,

Du sprichst mir aus der Seele!!! :)

Schöne Feiertage
Günter Blaß

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 01 Jan 14, 13:58 »
Ein Link zu einem recht ähnlichen Fall: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=26026.0

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin Heute um 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17