https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Greenockit  (Gelesen 3279 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Greenockit
« am: 15 Dec 13, 19:20 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Schulenberg im Oberharz/Oberschulenberg/Grube Glücksrad
Greenockit
« Letzte Änderung: 12 Jan 14, 20:54 von slugslayer »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Greenockit
« Antwort #1 am: 15 Dec 13, 19:20 »
Na ja, ich werfe hier einmal Hemimorphit-Kristalle (mit einem hauchdünnen Limonitüberzug) in den Raum , gleichzeitig mit der Frage, ob das Teil Hr. Hajek oder irgendeiner von der Münchner Micromounter bestimmt hat?
Gibt es dafür eine Analyse?
Kurz: Ich zweifle den Greenockit - der sicherlich in Oberschulenberg vorkommt, allerdings mehr erdig - stark an.

Andere Meinungen?

Danke und G'auf!
Kluftknacker

Offline Gerdchen

Re: Greenockit
« Antwort #2 am: 16 Dec 13, 11:49 »
Hallo,

auch ich würde nicht auf Greenockit tippen. In kristalliener Form kommt er nur sehr selten vor. Hier läßt auch nur die Farbe auf einen Greenockit schließen. Ist von dort denn analysierter, kristalliener Greenockit bekannt?
Ich denke, ohne Analyse kommt man bei diesem Stück nicht weit. Falls es doch ein Greenockit ist, Glückwusch!

Gruß
Gerdchen

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
« Antwort #3 am: 16 Dec 13, 15:49 »
Hallo Peter, Hallo Gerd
Ich habe dieses und auch die anderen zwei Bilder, von der Grube Glücksrad, die hier angezweifelt werden, eingestellt.
Normalerweise habe ich zum Eingeben immer die Bilder und die Stufen vor mir, das war diesmal anders. Ich werde mir diese Stufen am Donnerstag anschauen und wir werden in der Gruppe darüber reden. Ich gebe Euch dann Bescheid.
Diese Stufen und andere haben wir von W. Hajek erworben, gleich mit Foto, und gingen erst mal davon aus, dass das stimmt was er uns verkaufte. Mir ist nicht bekannt ob diese Stufen analysiert sind.
Den Greenockit habe ich mir schon vorgemerkt, damit bin ich auch nicht einverstanden. Den Türkis und Baryt schaue ich mir auch erst noch an. Vom Bild her kann es schon Baryt sein. Was käme ansonsten in Frage ? Türkis, was kann es sein ?
Gruß
Manfred Früchtl für die Münchener Micromounter

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #4 am: 16 Dec 13, 17:41 »
Hallo,

ich glaube auch nicht an Greenockit, eher gebe ich Peter Recht mit Hemimorphit.
Gruß
willi

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 20 Dec 13, 16:26 »
Hallo
Auch diese Stufe haben wir uns gemeinsam, bei unserem Donnerstagstreffen angeschaut.
Wir wollen es weiterhin als Greenockit belassen.
Ein mal, Hemimorphit ist es bestimmt nicht, der tritt in der Regel nicht so wirr auf, sondern ist meist zu Fächern oder Paketen oder Rosetten aggregiert. Diese Kristalle zeigen sich unter 60 fach Vergrößerung als gelbe durchsichtige tafelige Kristalle die durchaus auch im hexagonalen System so entstehen können. Auch ist keinerlei Streifung der Kristalle zu erkennen. Durch die wirre Anordnung der Kristalle entstehen auf den Bild viele Spiegelungen, welche bei der Betrachtung störend wirken. Das dunkler Mineral in der Bildmitte ist Sphalerit.
W. Hajek versicherte uns dass das Grennockit ist.
Gruß Manfred

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 20 Dec 13, 16:56 »
Hallo,

Greenockit ist klar, das ist das gelbe Farbpigment. Das Mineral, in dem der Greenockit eingewachsen ist, ist Hemimorphit. Solche Stufen kenne ich u.a. vom Schauinsland im Südschwarzwald. Hemimorphit kann durchaus so wirr gewachsen sein.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 20 Dec 13, 18:57 »
Hallo Sebastian
Danke, das ist ein deutlicher Hinweis, den wir nochmals bedenken können, aber erst im neuen Jahr.
Bis dahin schöne Feiertage und ein gutes neuer Jahr.
Manfred

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Greenockit
« Antwort #8 am: 12 Jan 14, 10:56 »
Ist eher Hemimorphit - wie wir erfahren haben - bitte Bildunterschrift ändern.

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
« Antwort #9 am: 12 Jan 14, 20:30 »
Hallo
Habe ich geändert.
Manfred Früchtl

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36