https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Frage zur Thermodynamik  (Gelesen 2608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dschenson

  • *
  • Beiträge: 21
Frage zur Thermodynamik
« am: 17 Dec 13, 00:19 »
Hallo liebes Forum!

Habe am Donnerstag eine Klausur im Bereich Thermodynamische Chemie (Studiengang Geowissenschaften) und hänge da bei einer Altklausur an einer Aufgabe. Nun hoffe, ich, dass mir der oder die eine oder andere Mineraloge/Mineralogin hier etwas helfen bzw. Tipps geben kann.
Folgende Aufgabenstellung:

http://www.imagebanana.com/view/nvnkkpzu/Clipboard01.jpg

Die a) kriege ohne weiteres hin. Aber bei diesen LCB- und MOS-Modellen tue ich mir schwer das zu verstehen bzw. zu erkennen was ich da überhaupt machen muss.

Wäre zutiefst dankbar über einen Ansatz und TIpps!
« Letzte Änderung: 17 Dec 13, 10:07 von Hg »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Frage zur Thermodynamik
« Antwort #1 am: 17 Dec 13, 10:08 »
Hallo,

Im idealen Fall ist die Aktivität einer Komponente gleich dem Molenbruch dieser Komponente, da Aktivitätskoeffizient Gamma = 1. Dann müsstest du nur mit den Anteilen der Komponenten rechnen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline dschenson

  • *
  • Beiträge: 21
Re: Frage zur Thermodynamik
« Antwort #2 am: 17 Dec 13, 16:45 »
Im idealen Fall ist die Aktivität einer Komponente gleich dem Molenbruch dieser Komponente, da Aktivitätskoeffizient Gamma = 1. Dann müsstest du nur mit den Anteilen der Komponenten rechnen.

Hallo und danke schon mal für deinen Tipp!

Habe nun folgende Aktivitäten ausgerechnet (a = 1 * x):
SiO2 = 0.3334
FeO = 0.2534
MgO = 0.4132

Gilt diese Regel denn dann für beide Modelle? Oder wo ist denn da bei beiden der Unterschied?


« Letzte Änderung: 17 Dec 13, 16:57 von dschenson »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Frage zur Thermodynamik
« Antwort #3 am: 17 Dec 13, 18:03 »
Hallo,

Das ist nicht ganz richtig.

Schau mal hier: http://books.google.de/books?id=n5tY38SAChMC&pg=PT94&lpg=PT94&dq=local+charge+balance+model&source=bl&ots=hSbThXaHUo&sig=HGCTyUVDna2sMwqqMaC78zMtbuE&hl=de&sa=X&ei=KYOwUsSfOYOMtAbuvYD4CA&ved=0CHYQ6AEwBg#v=onepage&q=local%20charge%20balance%20model&f=false

Für die Berechnung der einzelnen Kationen nehme ich immer ein Excel-Spreadsheet für Mineralformelberechnung. Da gibt man dann für die Sauerstoffzahl 4 ein, da in einer Formeleinheit Spinell 4 Sauerstoffe drin sind.

Glück Auf!
Sebastian

« Letzte Änderung: 17 Dec 13, 18:09 von smoeller »

Offline dschenson

  • *
  • Beiträge: 21
Re: Frage zur Thermodynamik
« Antwort #4 am: 18 Dec 13, 00:08 »
jetzt bin ich verwirrt... aber ich versuche das mal aufzudröseln.

Meine Stoffmengen sind wie folgt:
Al2O3 = 0,5859
FeO = 0,5273
MgO = 0,0588

Kann ich jetzt damit nicht einfach den Molenbruch berechnen?
Und zwar mit der Formel: Molenbruch = n/Summe aller n


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge