https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Ei oder Stein? Oder Beides? ;-)  (Gelesen 5616 mal)

Offline olaf85

• *
Ei oder Stein? Oder Beides? ;-)
« am: 06 Jan 14, 22:19 »
Guten Tag,

mein Sohn kam heute aus dem Kindergarten und teilte mir mit, er habe ein Ei gefunden.
Ich habe es mir etwas angeschaut und als absoluter Laie erscheint es mir fast ein versteinertes Ei zu sein.
Ich weiss, dass ist ziemlich naiv... Die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen null und ich glaube auch nicht wirklich daran, vielleicht könnt ihr uns (mein Sohn, 5 Jahre, ist natürlich auch neugierig) sagen, was es denn ist und warum es aussieht wie ein Ei und gewisse ähnliche Eigenschaften besitzt.

Die "Schale" ist porös und lässt sich leicht abpulen, direkt darunter befindet sich eine "Hautähnliche" Substanz. Das Material innen lässt sich mit dem Fingernagel einritzen und besitzt in der Mitte Luftlöcher, die weiß gefärbt sind. Diese weisse Stelle setzt sich an der einen Seite bis nach unten fort, da sieht es so aus, als ob das Material in die Eierschale gefüllt wurde... Aber auch das ist ja merkwürdig, ich meine, wozu??
Fundort war in Oldenburg, ein Kindergarten der etwas außerhalb der Stadt liegt und eine große Außenfläche besitzt.

Vielen Dank für eure Hilfe und das Verständnis für einen absolut ahnungslosen Laien.

Offline olaf85

• *
Re: Ei oder Stein? Oder Beides? ;-)
« Antwort #1 am: 06 Jan 14, 22:20 »
Und noch mal der Teil "ohne Schale"

Offline olaf85

• *
« Antwort #2 am: 06 Jan 14, 22:21 »
Und ein paar Details:

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Jan 14, 07:31 »
Hallo,

das sieht nicht nach etwas natürlichen aus; evtl. Fragment einer Bowling- oder Billardkugel?

Wie groß ist das Teil denn?

Michael

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 07 Jan 14, 11:11 »
Nicht natürlich??? Das scheint eine simple Konkretion zu sein, wahrscheinlich Hornstein (Quarz) dem Bruchbild nach. Das ist auf keinen Fall eine Billard- oder Bowlingkugel! Konkretionen können die verschiedensten Formen annehmen von kugelrund bis völlig unregelmäßig.

stoanklopfer

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 07 Jan 14, 11:14 »
das sieht nicht nach etwas natürlichen aus; evtl. Fragment einer Bowling- oder Billardkugel?

warum ? ?
ich kann diese Aussage leider nicht nachvollziehen ...

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 07 Jan 14, 12:35 »
Gemäß dem Bruchbild auf Bild 2 - linke Bruchstelle - könnte es etwas künstliches sein. Die anderen Bruchstellen zeigen ein quarziges Bruchbild.
Halte mal ein Feuerzeug oder eine heiße Lötkolbenspitze dran - es sollte sich dann schnell zeigen (Schmelzverhalten, Geruch, Flamme) ob es etwas künstliches wie z.B: eine Billardkugel ist.

Grüße

Michael

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 07 Jan 14, 15:13 »
@Oliver und stoanklopfer, unter der porösen "Schale" ist eine "hautähnliche" Substanz (sieht man auch auf den Bildern).

Bei einer natürlichen Konkretion habe ich das noch nicht beobachten können.

Grüße,
Michael

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 07 Jan 14, 15:51 »
ne Marmorkugel mit glasierter Oberfläche, bzw, ein Stück davon.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 07 Jan 14, 15:58 »
@ Harzsammler:
muss dir recht geben - hatte die "AW #1" anscheinend übersprungen, und nach dem Kopfeintrag gleich die "Details" angeschaut - gerade die Fotos in AW 1 zeigen aber, dass es keine natürliche Oberfläche ist.

@ Lausitz:
die Idee find ich gut - künstliche Außenseite mit natürlichem "Innenleben" (?)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge