Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage an die Experten der "Baryt-Coelestin-Gruppe"
Kupperdroll:
Wer hat weitergehende Informationen,Bilder oder brauchbarem Material zur Problematik 'Strontium in/mit Barium' in einem Kristall/Mineral.Am Besten per PN oder Telefon. ;)
Hammerfaust:
--- Zitat von: Kupperdroll am 23 Dec 13, 18:11 ---Am Besten per PN oder Telefon. ;)
--- Ende Zitat ---
Das ist aber doof. Da habe wir aber nicht viel von.
Kupperdroll:
--- Zitat ---Das ist aber doof.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. ;)
Gut:Ich habe mal eine Materialanalyse machen lassen können,bei der nur die chem. Elemente festgestellt werden können.Bei der einen Probe wurden folgende Elemente festgestell.Ba,S,Sr.Eine Mengenverteilung kann dort aber nicht gemacht werden.Auf der Suche nach möglichen Verbindungen bin ich bei "Rößler" auf die Barium-Strontium-Gruppe gestoßen.Nun auch auf das http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/C%C3%B6lestin.
Nun:Wer kann mit weiteren Informationen dazu helfen?
Kann leider keine MM's fotographieren.
Würde mich riesig Freuen!
Kluftknacker:
Coelestin und Baryt stehen in einer hinlänglich bekannten isostrukturellen Beziehung. Rein genetisch sind Sr und Ba besonders in Hydrothermen sehr eng verknüpft. Anreicherungen von Coelestin z.B. in Sedimenten sind nichts Ungewöhnliches (Muschelkalk). Auch gangförmig im Münsterland oder selten im Harz auf Pb-Zn-Gängen beobachtet.
In solchen Fällen wird der Baryt meist geringe Mengen an Sr enthalten, der Coelestin ebenso geringe Mengen an Ba. Da müsstet Du schon echte Zahlen auswerfen.
Was konkret willst Du wissen?
Ga
Kluftnacker
smoeller:
Hallo,
Leider ist da ohne eine quantitative Analyse im Zweifelsfall wenig zu machen. Coelestin und Baryt sind wie schon gesagt Endglieder einer Mischungsreihe. Manche hydrothermalen Baryte, z.B. von der Grube Clara im Schwarzwald können recht beträchtliche Sr-Gehalte aufweisen (wenn ich mich recht erinnere bis zu 10-20 Prozent). In einigen Fällen ging dort der Ersatz so weit, dass Coelestin vorliegt (mehr als 50 Mol-% Sr).
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln