Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage an die Experten der "Baryt-Coelestin-Gruppe"
Harzsammler:
Hallo,
früher wurde dieses Material (siehe Foto) von der Grube Wolkenhügel, Bad Lauterberg, Harz als BarytoCoelestin bezeichnet.
Gilt diese Bezeichnung noch oder hat sich da etwas geändert?
Im Lexikon sind für diese Fundstelle Baryt und Coelestin aufgeführt aber nicht dieses Mischmineral.
Michael
smoeller:
Hallo,
Das liegt daran, dass bei vollständigen Mischungsreihen nur die Endglieder als eigenständige Mineralarten zu gelten haben. Barytocoelestin ist ein Coelestin mit einem gewissen Ba-Gehalt, daher ist es nur eine Varietät von Coelestin.
Glück Auf!
Sebastian
uwe:
Die letzte Aussage ist zwar wissenschaftlich nicht anzufechten, aber gibt es denn dann wirklich "reinen" Baryt und "reinen" Coelestin? Logischerweise müßte es einen Mineraliennamen für ein Mineral aus dieser Mischungsreihe geben. Ähnlich wie Wolframit, der ja auch immer irgendwie zwischen Ferberit und Hübnerit liegt.
Mir ist der Grund für diesen Unterschied (noch) verborgen.
Gruß
Uwe
smoeller:
Hallo,
Nur die reinen Endglieder haben bei einer vollständigen Mischungsreihe den Status eigenständiger Minerale, alles andere sind allenfalls Varietäten. Die meisten Wolframite sind als Mineral dem Ferberit zuzuordnen. Allerdings ist es immer bequemer, bestimmte althergebrachte Namen beizubehalten. Wer lässt schon alle Wolframite aus dem Erzgebirge in seiner Sammlung einer quantitativen Analyse unterziehen, ob da nicht doch mal ein Hübnerit zwischen ist?
Glück Auf!
Sebastian
Kupperdroll:
Hallo!
Erstmal Vielen Dank!
Scheint gar nicht so einfach zusein,was ich mir schon dachte.Da eine "ordentliche Analyse" mometan nicht in Frage kommt(>€),stellt sich jetzt die Frage:Kennzeichnung mit "?","Unbekannt" oder vielleicht "Sr-Ba-S-Verbindung"?Zu bemerken wäre noch,dass die Kristalle nadelig und zu Büscheln angeordnet sind.Dies entspricht doch nicht dem Baryt,eher aber Coelestin?!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln