Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Frage an die Experten der "Baryt-Coelestin-Gruppe"

<< < (3/5) > >>

cmd.powell:

--- Zitat von: uwe am 27 Dec 13, 18:29 ---Die letzte Aussage ist zwar wissenschaftlich nicht anzufechten, aber gibt es denn dann wirklich "reinen" Baryt und "reinen" Coelestin?
--- Ende Zitat ---

Hi Uwe

Wie "rein" willst Du es den gerne haben ? Die Baryte von Helgoland z.B. haben keinen mit dem EDX nachweisbaren Sr-Gehalt, wobei EDX nicht besonders empfindlich ist. In Spuren wirst Du aber praktisch immer das jeweils andere Element im Baryt/Coelestin haben, außerdem vielleicht auch noch etwas Pb, Ra ...

Kupperdroll:
Interessante Diskussion.

Hat denn keiner einen Vorschlag zur Benennung?Oder wie verfahrt ihr in soeinem Fall? :-[


Guten Rutsch! ::)

uwe:
@Markus, als Sammler interessiert mich natürlich nicht, ob es bei einem Mineral "reine" Endglieder sind. Das mit dem Helgoland-Baryt ist interessant. Diese reinen Baryte haben ja (wie im Lexikon zu sehen) eine tafelige Form und sind wasserklar. Wäre nun auch interessant, ob das an dem "sauberen" Kristallgitter liegt oder nichts damit zu tun hat.

Gruß
Uwe

und allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !

Philip Blümner:
Hallo,
als Gruppe würde ich es nicht bezeichnen, aber Baryt-Coelestin-Serie wäre doch die korrekte Bezeichnung. So wie Mimetesit-Pyromorphit-Serie. 

Gruß Philip

smoeller:
Hallo,

Typisch ist u.a. die Schreibweise Mimetesit/Pyromorphit oder Pyromorphit/Mimetesit (analog Baryt/Coelestin) um anzugeben, dass es sich um unsicher bestimmte Mischkristalle handelt. Das erste Mineral ist das wahrscheinlichere oder vermutlich überwiegende.

Glück Auf!
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln