Hallo SAuerländer
ja, da kann man nur von träumen. Ich hab die schönen Stufen nicht gezählt, aber ich schätze mal, dass da vom Wert allein schon n`paar hunderttausende bis über ne Million US-Dollars zusammenkommen. Wenns reicht !
Nun denn, nicht wenige der Fotografen sind Profis oder machen das professionell.
Die Ausrüstung von Jeff Scovil dürfte wohl leicht den Gegenwert einer gehobenen E-Klasse haben, ohne Labor und Beleuchtungseinrichtung etc.
Nicht wenige andere verfügen über super optische Einrichtungen und Top-Kameras.
Und fast alle arbeiten mit den weltbesten Stufen, d.h., perfekten Kristallen, Farben und Ausbildungsformen.
Und - nicht zuguterletzt - nicht wenige der Bilder sind hochgradig bearbeitet !
Aber nicht alle der Fotografen sind echte Sammler, sondern in erster Linie Fotografen. Mit Ausnahmen - da steh ich auch staunend vor den hervorragenden Aufnahmen von geni, Schläfli u.a. Ohne Neid - einfach toll !
Ich bin sicher, dass wir alle hier im Forum in einer ganz anderen Welt leben und dass unsere Vorstellungen vom Sammeln ganz " normal " sind. Dafür haben wir, da bin ich sicher, auch eine weitaus bessere und realistische Vergleichsmöglichkeit unserer Schätze mit denjenigen anderer " normaler " Sammler. Wenn ich ehrlich bin, hab ich mehr Spass an Deiner Calcit-Stufe mit Malachit als an einem Superfoto eines 12.000 US$-teuren rosa Fluorits.
Ja, sicher, Traumfotos müssen bestimmt sein - aber ist es wirklich erstrebenswert, auch sowas fertigzubringen ?
Wenn ich mir die Fotos im Lexikon anschaue, sehe ich ein Spiegelbild der Sammler, wie ich selbst einer bin; ein bisschen mehr, ein bisschen weniger, aber im Referenzbereich. Aus manchen Stufen könnte ein Jeff Scovil auch ein Traumfoto schiessen. Das kostet dann zwischen 150 bis 300 Euro pro Bild, wenns reicht.
Wenn die meisten so wie Terry Huizing oder Jeff Scovil fotografieren könnten, wär das Lexikon ein Kriegsschauplatz für das grösste, das schärfste, der längste, der dickste, der teuerste usw. Hat dann aber mit Sammeln überhaupt nichts mehr zu tun. Muss na nicht jeder nen Ferrari fahren.
Und- wir sollten nicht vergessen, dass nicht wenige der Superfotografen in erster Linie Selbstdarsteller sind, aber keine Sammler. Zumindest könnte ich mir einen Jeff Scovil nicht in Gummistiefeln im Steinbruch vorstellen.
War halt nur so` Gedankengang. Träumen ist schön, auf dem Boden bleiben aber meist sicherer und angenehmer.
Gruss zum Abend
collector