https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Suche Okularkamera für Novex P20  (Gelesen 6892 mal)

Offline Roadrunner

Suche Okularkamera für Novex P20
« am: 02 Jan 14, 13:44 »
Hallo Leute,

bisher habe ich meine Fotos am Bino mit einer normalen Digi gemacht, welche mit einer Halterung vor dem Okular befestigt wurde. Für den Anfang war das ja ganz ok, aber da man keine Möglichkeit hat den AF auszustellen kann ich keine Mehrschichtfotografie machen. Kurz gesagt eine richtige Okularkamera muss her. Leider ist mein Geldbeutel nicht so prall gefüllt und deshalb suche ich eine preiswerte Okularkamera mit welcher sich passable Bilder am Mikroskop machen lassen. Über ein paar Empfehlungen, Erfahrungen oder vielleicht auch eine nicht mehr benötigte Okularkamera von Euch wäre ich deshalb sehr dankbar.

Bis dann
Roadrunner

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Suche Okularkamera für Novex P20
« Antwort #1 am: 02 Jan 14, 13:48 »
Hallo,

als Alternative würde ich auch mal die Nutzung einer normalen Kompakt-Kamera mit der bisherigen Halterung bedenken, bei der man den Autofokus abschalten kann.

Günter

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 02 Jan 14, 13:53 »
Hallo Leute,
.......... aber da man keine Möglichkeit hat den AF auszustellen kann ich keine Mehrschichtfotografie machen. ................

Bis dann
Roadrunner

Sollte deine Digikam doch haben, bei meiner ist es das Programm für Landschaft. Da ist der Fokus stabil auf unendlich, also kein Autofokus.

GA Detlef

Offline Roadrunner

« Antwort #3 am: 02 Jan 14, 14:38 »
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Also extra eine neue Kompakte kaufen wollte ich eigentlich nicht, und leider lässt sich der AF meines Wissens nicht komplett ausstellen. Hab mal mit Programm SP gearbeitet und dort kann ich dann fast alles manuell einstellen, aber leider ist der AF wirklich nur aus im Programm "Feuerwerk" aber das hat nur sehr lange Belichtungszeiten und die Bilder sind dementsprechend völlig überbelichtet.
Die Kamera ist eine Fujifilm FinePix F480 mit 4x opt. Zoom und 8,2MP.
Ich denke ich komme um eine Okularkamera nicht herum. Hab im Netz mal gesucht und ab knapp über 70€ (2MP) bis jenseits der 300€ ist alles dabei. Bis 150€ würd ich ja gerade noch gehen, aber ich hab keinerlei erfahrungen mit den Dingern, deshalb die Anfrage nach Erfahrungen mit Okularkameras und Mehrschichtfotografie.

Bis dann
Roadrunner

Offline Roadrunner

« Antwort #4 am: 02 Jan 14, 14:48 »
Hallo,

als preiswerteste Okularkamera hab ich diese hier im Visier. Was meint Ihr kann man diese gebrauchen oder sollte ich lieber mehr ausgeben?
Wie hoch sollte die Auflösung nindestens sein?

http://www.amazon.de/dp/B00GJML27S/?smid=A2XGEGC1RCQXRQ&tag=idealode-aw6-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00GJML27S&ascsubtag=r1HV_HeFE2WhPXSVDGCqHA#productDescription

Bis dann
Roadrunner

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Jan 14, 15:56 »
Da ist es sicher schwer einen Rat zu geben, da sicher viele Faktoren eine Rolle spielen.
Entscheidend ist für was Du die Fotos machen möchtest.Ist es nur für die Dokumentation der Sammlung wird die Okularkamera eventuell reichen. Obwoh ich damit keine Erfahrungen habe und mir so ein Ding auch nicht kaufen würde. Wills Du mehr mit den Fotos machen wird die Technik zwangsläufig aufwändiger. Dazu findest Du gute Dokumentationen hier im Forum.

GA
Detlef

Online Sebastian

« Antwort #6 am: 02 Jan 14, 18:48 »
Hallo,
Ich mache meine Mikroskopbilder mit einer Motic mikroskopkamera mit 5 MP. Stacking geht, wenngleich man
 mit Fein und Grobtrieb den Fokus verstellen muss.Beispielbilder sind auf meinem Profil zu finden. Für die Software braucht man aber einen fähigen Rechner!
Gruss Sebastian
http://www.motic.com/As_Moticam_CMOS/product_214.html
« Letzte Änderung: 02 Jan 14, 18:53 von Sebastian »

Offline Roadrunner

« Antwort #7 am: 03 Jan 14, 15:41 »
Hallo Sebastian,

danke für die Hinweise, aber Deine Moticam sprengt leider um einige Größenordnungen mein Budget. Hab im Netz mal Händler gesucht und Preise um die 1000€ gefunden. Mein ganzes Bino hat nur 180€ gekostet.
Ich dachte an ca. 150€ oder vielleicht eine gebrauchte, wobei diese Sachen sehr speziell sind.
Aber vom Prinzip geht Stacken schon meinst Du. Also kann ich hoffen, wenn ich mich entscheide auch Bilder zumindest ansatzweise in besserer Qualität (Tiefenschärfe) zu beskommen als mit der kompakten überm Okular.
Bis dann
Roadrunner

P.S. Schade das es mit der 139 in Marienberg nicht geklappt hat im Herbst.

Online Sebastian

« Antwort #8 am: 03 Jan 14, 21:26 »
Hallo,
Dies sollte auch weniger eine Kaufempfehlung sein,sondern eher die Bildqualität
etc zeigen die man mit so einer Kamera erzielen kann. Ich bin (noch) ganz zufrieden.
Stacken geht auf jedem Fall. Das Dingens hat keinen Autofokus sondern du musst über grob und Feintrieb scharf stellen.
Für die Doku reichts auf jedenfall. Die Software ist ein bissl nervig,aber sonst top.
Hast du mal über eine günstigere Spiegelreflex nachgedacht? (gebraucht
Gruss Sebastian

PS. Ja das war schade, aber wie es ausieht hattest du ja gute Funde!
Als ich noch einmal war, war mit Glück auch noch was Gutes zu holen.

Offline Roadrunner

« Antwort #9 am: 04 Jan 14, 13:19 »
Hallo Sebastian,

Danke für Deine Hinweise. Ich hab es auch nicht wirklich als Kaufempfehlung verstanden. Da ich aber in dieser Hinsicht noch keine Erfahrungen habe, sind mir Deine Hinweise sehr hilfreich. Das mit dem Autofokus ist genau das was ich ja will. Der stört nur beim fotografieren mehrerer Ebenen. Deshalb kann ich momentan keine derartigen Fotos machen. Eine Spiegelreflex ist zwar preiswerter, aber eben nicht an mein Bino anschließbar oder doch, wenn ja wie?
Über meine Funde letzten Herbst auf der 139 kann ich nur sagen, das ich zufrieden war. Es ist zwar immer relativ, was das bedeutet aber für mich war's ok. Es ist immer wieder erstaunlich, das wenn man eine Fundstelle mehrmals besucht, man einen "gewissen Blick" für die Fundstelle bekommt. Erfahrungen sind eben doch durch nix zu ersetzen. Wie sieht es eigentlich um Freiberg aus? In Deinem Profil sind ja auch schöne Stufen aus der Umgebung zu sehen.
Bis dann
Roadrunner

Offline Fritzi

« Antwort #10 am: 05 Jan 14, 20:50 »
Hallo Roadrunner,

ich kenne auch das leidige Problem mit dem nicht ausstellbaren AF bei meiner Kompakten.

Das Programm "Feuerwerk" habe ich auch und dann ausprobiert.

erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Also extra eine neue Kompakte kaufen wollte ich eigentlich nicht, und leider lässt sich der AF meines Wissens nicht komplett ausstellen. Hab mal mit Programm SP gearbeitet und dort kann ich dann fast alles manuell einstellen, aber leider ist der AF wirklich nur aus im Programm "Feuerwerk" aber das hat nur sehr lange Belichtungszeiten und die Bilder sind dementsprechend völlig überbelichtet.

Aber was meinst Du mit Programm SP?

BG
Claudia

Offline Roadrunner

« Antwort #11 am: 05 Jan 14, 23:00 »
Hallo Claudia,

meine Kamera hat ein Programm welches mit SP deklariert ist, das ist das einzige mit welchem man einige Dinge manuell einstellen kann, unter anderem dann auch die Motivauswahl und dort habe ich auch die Unterprogramme Landschaft und Feuerwerk. Leider ist nur bei "Feuerwerk" der AF aus, aber eben die Belichtungszeit
fürs Bino zu lang (völlig überbelichtet), bei "Landschaft" hab ich zwar akzeptable Belichtungszeiten, aber eben auch den aktiven AF!
Meine alte Canon EOS 1000 hat zwar ein komplettes manuelles Programm und einen abschaltbaren AF, aber die ist leider erstens viel zu schwer (mein Bino würde sicher umkippen) und zweitens ist sie leider noch analog, was die Arbeit ungemein erschwert.
Wenn jemand eine Idee hat, wie man bei einer Fujifilm FinePix F480 den AF wirklich abstellen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Bis dann und Glück auf!
Roadrunner

Offline Fritzi

« Antwort #12 am: 06 Jan 14, 20:37 »
Hallo Roadrunner,

jetzt verstehe ich, wie Du das meinst - danke.

Ich habe die Bedienungsanleitung meiner Kompakten, eine Olympus, durchgesehen und es ist genau wie bei Deiner Kamera: Nur das Unterprogramm "Feuerwerk" schaltet den AF aus. Am Mikroskop habe ich noch nicht probiert.

BG
Claudia

Offline Roadrunner

« Antwort #13 am: 06 Jan 14, 20:50 »
Hallo Claudia,

leider sind unsere Cameras für solche Zwecke nur sehr bedingt geeignet wegen dem AF. Es gibt aber auch kompakte Cameras mit MF (manueller Focus), nur leider durchweg in der gehobenen Preisklasse. Ich hab mit dem Programm Feuerwerk keine guten Ergebnisse erreicht, da hier die Belichtungszeit viel zu lang ist. Mit dem Programm Manuell, ISO 100 und Weißabgleich auf Glühlampe geht es einigermaßen. Ich hab dann immer eine Ebene scharf gestellt, Foto gemacht, den Autofocus neu scharfgestellt und erst dann auf die nächste Ebene und erst nun den Auslöser durchgedrückt. Nur so hast Du mit etwas Glück Erfolg. Aber es ist eben immer eine Glückssache das der Autofocus Dir nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

Bis dann
Roadrunner

Offline Fritzi

« Antwort #14 am: 06 Jan 14, 21:13 »
Hallo Roadrunner,

da kann ich mir die Mühe sparen, wenn Deine Ergebnisse mit dem Programm Feuerwerk nicht gut waren.

Mit Autofokus + manuellen Einstellungen durch's Okular fotographiert, dass habe ich auch schon gemacht - aber eben nur als Einzelaufnahme. Aber 3, 4 Bilder von verschiedenen Ebenen, das werde ich auch mal ausprobieren.

Ich bin auch immer wieder am überlegen, mir noch eine Kompakte mit mehr manuellen Einstellmöglichkeiten (vor allem manuelle Scharfstellung) zu kaufen, konnte mich aber bisher noch nicht entscheiden. Da geht es mir wie dir.

BG
Claudia

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge