https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Überlassung von Mineralstufen an professionelle Mineralienbestimmer !  (Gelesen 9098 mal)

Offline argentopyrit

Hallo liebe Sammlergemeinde im Mineralienatlas,
Vor einigen Jahren  (2007) überließ ich einem relativ bekannten Andreasberg-Kenner und Bestimmer in Göttingen (TU) ca. 10 Mineralstufen
aus Andreasberg ( absolute Raritäten ) zur Begutachtung und zum Fotografieren. Es wurde ausdrücklich vereinbart, das diese Stücke alle wieder zurückgegeben werden. Leider ist es dazu bis heute nicht gekommen.Ich bin darüber sehr betrübt ,weil ich sehr viel Vertrauensvorschuß gegeben habe. Es handelt sich um einzigartige Mineralfunde aus dem Tambachtal ( der Silberfindling) in St.Andreasberg. Dieser Umstand hat mich so frustriert , das ich sogar aus der VFMG ausgetreten bin. Ich kann nicht mit jemandem in einem Verein sein der so mit angagierten Sammlern umgeht. Ich würde hier an dieser Stelle um Tipps bitten wollen, wie ich meine Stücke zurückbekommen kann.
    Glück auf und vielen Dank im voraus!

Manferd Groß  Lengede

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
"Leider ist es dazu bis heute nicht gekommen."

Wie oft hast du denn nachgefragt, und wie war(en) die Antwort(en)?

Offline argentopyrit

Hallo,

Also ich habe dreimal telefonisch versucht meine Stücke wieder zurück zubekommen, leider ohne Erfolg. Beim ersten Mal wurde mir gesagt, die Frau hat die Scheidung eingereicht und man hätte keine Zeit. ( Habe ich noch akzeptiert ). Beim zweiten Mal war es ein Herzinfarkt und das
habe ich auch akzeptiert. Beim Dritten Anruf meinerseits wurde mir dann gesagt, man hätte soviele Mineralstufen im Hause das man meine gar nicht wiederfinden könnte. Das ist doch wirklich nicht zu fassen,oder??.  Soviel dazu,auch von anderen Sammlerkollegen habe ich von gleichen Erfahrungen gehört.

Gruß  M. G.

Offline uwe

Na ich würde den feinen Herrn mal besuchen und ein persönliches Gespräch führen und ihm bei Suchen helfen.

Gruß
Uwe

Offline Steini8

Hallo Manfred ,
solche Erfahrungen machen viele Sammler.
Ich hab sie auch schon gemacht .
Du kennst doch das sprich Wort aus Schaden wird man klug.
Lieber habe ich keine Bestimmung,
als das ich nochmal welche weg gebe ,
oder wenn ich sie doppelt in der Sammlung hab.

Gruß Steini8

Offline endeavour-minerals

Das ist ja schon 6 fast 7 Jahre her, da gibt es Fristen einzuhalten. An dieser Stelle solltest du dir unbedingt juristischen Rat einholen. Das kostet Geld, aber wenn es dir wichtig ist, kommst du da nicht Drumherum.

Gab es eine schriftliche Vereinbarung über die „Leistung“, oder Zeugen?

Deswegen aus einem Verein austreten ist nicht sinnvoll, weil der Verein dafür nichts kann.

Ingo

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Schlimme Sache. Leider ist der geschilderte Fall ganz typisch für diesen Herren (namentlich bekannt) und seinen bekannten "netten" Umgang mit Sammlern. Von dem würde ich mich auch scheiden lassen ....

Sofern Du die Ausleihe zweifelsfrei beweisen kannst, gehe zum Anwalt und Klage ggf. auf Herausgabe (der unterschlagenen Stufen). *keine Rechtsberatung *

Kluftknacker

Offline argentopyrit

Hallo an alle die hier geantwortet haben,

Vielen Dank für die angebotenen Tipps und Hilfsangebot, auch an Stefan und Kay. Es hat mir schon sehr geholfen, das hier auf der Plattform
doch reges Interesse für dieses Thema vorhanden ist und ich wie es scheint nicht der einzige bin dem so etwas wiederfahren ist. Auf Auseinandersetzungen die sich zwangsläufig ergeben würden verzichte ich. Für mich ist schon wichtig das ich die Möglichkeit hatte anderen
Sammlern und Interessierten meine Enttäuschung und Frustration über diesen Vertrauensbruch mitteilen zu können, ohne das dieses dann irgendwo totgeschwiegen wird. Vielleicht dient es ja dem einen oder anderen auch als Warnung, gut zu überlegen wem man seine Funde anvertraut.
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Glück Auf   M. Groß  Lengede

Naja, solange man nicht weiß um wen es sich dabei handelt, nützt einen diese Mitteilung nicht viel.  :-\

Ingo
« Letzte Änderung: 04 Jan 14, 09:28 von endeavour-minerals »

Offline ganomatit

• inaktiver User
Hallo mein Sammlerfreund Manfred!
Ja gut ist das nicht, wenn man solche tollen Stufen mit seltenen Paragenesen, die einmalig in der Welt sind, von solchen Mineralienbestimmern nicht zurück bekommt. Da kommen eine Zweifel auf! Das Problem liegt daran, dass man selbst nicht alle Möglichkeiten hat seine eigenen Funde richtig zu bestimmen. Leider! Wie schon gesagt sollte man doch noch einmal das persönliche Gespräch suchen. Dann kann man die Sache vielleicht klären und bekommt sein Eigentum zurück. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll den Mineralienbestimmer noch einmal persönlich darauf anzusprechen. Aber meine Meinung kennst du ja zu dieser Problematik! Es geht halt nicht sich mit fremden Eigentum (hier seltene Mineralienparagenesen, die einzigartig für Sankt Andreasberg sind) einen Namen zu machen, obwohl man am Auffinden dieser Stufen nicht beteiligt war. Diese Steine liegen nicht überall rum, wie eine hier schreibt und aufgegeben hast du bisher ja auch noch nicht dein Eigentum wieder zu erhalten, das belastet dich sehr. Eigentum muß Eigentum bleiben! Wir hoffen, dass der Mineralienbestimmer über diese Diskussion im Mineralienatlas erfahren wird. Obwohl ich der Meinung bin, dass dieser Atlas vielleicht nicht die richtige Stelle ist dieses Problem zu klären. Aber das habe ich dir ja schon persönlich gesagt. Leute die sich mit der Lagerstätte Sankt Andreasberg beschäftigen, kennen den Beitrag im Aufschluss, 9/10 2009, über den "Silber-Findling" im Tambachtal und sicher den Mineralienbestimmer und können ihn berichten, dass du sehr empört darüber bist, deine Stufen nicht wieder bekommen zu haben. Ich kenne ihn persönlich nicht, was ich nicht bedauere, aber vielleicht ändert er jetzt seine Einstellung und gibt die Proben zurück. Übrigens werden wir nie für unsere Arbeit mit der Problematik Sankt Andreasberg eine Anerkennung erfahren, weil man zur Publikation einen "Namen" braucht (was immer ein Namen auch ist), den wir nicht haben! Ich hoffe die Sache mit den Stufen geht gut aus und trotzdem sollte Sankt Andreasberg immer für eine Überraschung bereit sein, auf jeden Fall für uns, da wir so sehr damit verbunden sind!
Gruß und herzliches Glück Auf Frank Heise!       

Online helgesteen

• Erzbergbau
Hallo Manfred,

ich habe oft Mineralien zum Bestimmen weggegeben und kann Deinen Frust gut nachfühlen. Ich würde die Sache aber auf gar keinen Fall auf sich beruhen lassen, da Du schlicht im Recht bist. Sofern nicht anders vereinbart, bleibst Du Eigentümer der Stücke, und wenn der Wissenschaftler die Stücke unterschlägt, solltest Du Dich wehren. Da das persönliche Gespräch in der Vergangenheit nicht zu einer Einigung führte, ist der nächste Schritt, sich an den bzw. einen Vorgesetzten des Wissenschaftlers zu wenden (sofern der Wissenschaftler noch an der TU beschäftigt ist). Er hat die Bestimmung ziemlich sicher als Angestellter der TU gemacht (evtl. während der Dienstzeit, sicher mit Geräteeinsatz der TU) und damit ist der Vorgesetzte im Problemfalle zuständig. Wenn man sich nun an diesen wendet, so ist das formal wie moralisch vollkommen legitim. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass dies in der Regel zu einer für Dich positiven Entwicklung der Sache führen wird, sprich: Du solltest die Stücke zurück erhalten.

Viele Grüße, ich drücke die Daumen!
Helge

« Letzte Änderung: 04 Jan 14, 12:39 von helgesteen »

Offline giantcrystal

Hallo

Als alter Göttinger (Geologiestudent) dazu soviel : Falls es sich bei dem erwähnten Herren um GS handelt, so ist dieser mittlerweile nicht mehr als Kustos im dortigen Mineralogieinstitut aktiv. Es gibt seit einigen Jahren einen neuen Kustos -Herrn Dr. Reiche -, dem ich das Problem einmal vortragen würde

Den Rechtsweg kann  man gehen, aber der ist lang und teuer...und ob es tatsächlich was bringt außer Nervenverlust, ist sehr zweifelhaft

Viel Erfolg und Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 04 Jan 14, 15:56 von giantcrystal »

Offline argentopyrit

Hallo,

Frank, Helge, Thomas,
Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Ratschläge bzw. Kommentare die sehr zutreffend sind, besonders der von Frank Heise.
Ich denke die Idee mit dem Vorgesetzten ist nicht Zielführend, je länger ich darüber nachdenke und auch durch Eure Ratschläge bekräftigt,
werde ich mich wohl erst mal von einem Rechtsanwalt beraten lassen, um zu sehen ob Aussicht auf Erfolg zu erwarten ist. Was sich daraus ergibt werde ich natürlich an Euch weiterleiten. Einen schönen Sonntag an Alle,

Glück Auf     M.Groß

Genau der richtige Weg, erst beraten lassen um die Chancen zu checken. Alles andere wird sich ergeben und so teuer ist die erste Beratung nun auch nicht. So hatte ich es dir auch empfohlen, ein Schritt nach dem anderen,  alles andere ist nicht Zielführend.

Glück auf

Ingo