https://www.juwelo.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: unbekanntes v. d. Halde Glücksrad, Oberschulenberg, Harz  (Gelesen 5783 mal)

Offline sulzbacher

HallO Sammlerkollegen und Harz-Spezialisten,

ich hätte wieder einige Stücke vom August 2013 bei denen ich mir recht unschlüssig bin.....

Bild 1: haselnussbraune Kruste, glänzend, scheinen winzig kleine xx zu sein....würde mich an Arseniosoderit erinnern...
kann sowas auf der Glücksrad Halde vorkommen?

Bild 2: hellblaugrüne traubige Krusten - Chrysokoll? Allophan? oder nur traubiger Malachit?

Bild 3: weißgelbe stäbchenförmige xx, dunkelgrün mit weißlichen Enden....Devillin oder ausgebleichter Malachit?

Herzlichen Dank im Voraus für die Infos....

Glückauf
Haasi*as

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Leider sehr schlecht zu erkennen.

Das 2. erinnert mich an Sulfat-/Arsenatbildungen, die häufiger im Schwarzwald, in Schlema oder Richelsdorf als Haldenneubildungen vorkommen. Das könnte Brochantit (das eher grüne rechts von der Bildmitte) sein, dazu entweder ein Cu-Sulfat (Devillin?) oder Strashimirit oder auch Lavendulan. Strashimirit in ganz ähnlicher Ausbildung kenne ich aus dem Schwarzwald. Wurde auch erst für Chrysokoll oder Devillin gehalten.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Meine Vorschläge:

1. erkenne kaum etwas, wenn Würfel dann eher Jarosit (As-Minerale sind in Oberschulenberg schweineselten)
2. weder noch! Vermutlich irgendein "Galmei-Cerussit-Gemansche" mit ein paar farbgebenden Cu-Ionen
3. kaum zu erkennen, nach Beschreibung Malachit (definitiv kein Devillin, besonders nicht mit der gezeigten Maxtrix)

Und Tschüss
Kluftknacker

Edit zu 1. : Beaverit wäre auch denkbar
« Letzte Änderung: 16 Dec 13, 13:51 von Kluftknacker »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Hallo,

ich schließe mich mal an Bild 1 an. Denke mal, dass es sich um das selbe Mineral handelt.

Das Mineral  kommt  in kavernösen Quarz, aber auch in klüftigen Gestein vor. Es bildet glatte Krusten und aus dieser Kruste heraus (also nicht frei) bildet es glaskopfartige Pusteln und kubische Kristalle. Es ist leicht durchscheinend und überkrustet auch andere Minerale wie Quarz und Cerussit.

Grüße,
Michael

Offline sulzbacher

Hallo...

erstmal herzlichen Dank für alle Informationen....

Glcükauf aus Bayern
Hans-Jürgen

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Hallo Hans-Jürgen,

ich denke auch,
zu 1) Jarosit bze.Plumbojarosit, der so ähnlich von dort schon beschrieben wurde.

zu2) Untergrund zinkblendehaltig?
Mineraliengemeinde aus Smithsonit,Malachit, Brochantit
Das weiße ist möglicherwweise Hydrozinkit.

zu4) Meine ich auch Malachit, ertwas angewittert. Serpierit oder Devillin ginge mehr ins blaue

Glückauf
willi

Offline sulzbacher

Hallo....

nochmal herzlichen Dank für die Infos....

Ich leg nochmal eins nach.....
Aurichalcit??? Allerdings keine feinnadeligen xx sondern traubige Krusten.....

Glückauf aus Bayern....
Hans-Jürgen

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Hallo,

schwierig nach dem Bild zu beurteilen. Von dieser Art Grünen gibt es viele. Aber Auricalcit glaube ich weniger, der geht normalerweise mehr in Bläuliche.
Gruß
willi

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Hi

Zu 1. Schwer zu sagen, ggf. ein Mineral aus der Jarositreihe, wahrscheinlich aber doch nur Eisenoxide (Goethit).

Zu 2. Ist nix klar definierbares: Diese Krusten sind immer eine wortwörtlich bunte Mischung der verschiedensten Sulfate und Carbonate die schlicht nicht genug Zeit hatten, größere Kristalle zu bilden. Diese Krusten nutze ich immer als Indikator für potentiell knackwürdiges Material.

Zu 3. Vom Foto her unmöglich zu sagen. Könnte Malachit, Redgillit oder feinfaseriger Brochantit sein.

Zu 4. Aurichalcit kommt schon ganz gut hin, könnte vielleicht noch Rosasit sein, je nachdem, wie farbtreu Deine Aufnahmen sind.

Offline thothie

• inaktiver User
Um eine HCL- Probe wirst Du wohl nicht umhinkommen! ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge