https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Meine ersten Versuche mit Combine Z  (Gelesen 11540 mal)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Meine ersten Versuche mit Combine Z
« Antwort #15 am: 06 Jan 14, 19:06 »
Hallo,

kannst du mal eines der Einzelbilder zum Vergleich posten?

Günter

Offline Roadrunner

« Antwort #16 am: 06 Jan 14, 19:19 »
Ja hier eines vom Arsenkies und dann noch einen Fluorit bei welchem man das noch viel deutlicher sehen kann.

Bis dann

Roadrunner

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #17 am: 06 Jan 14, 19:33 »
Hallo,

meinst du die Schattenränder an den Kristallkanten? Das sind Artefakte des Algorithmus wenn die Ausgangsbilder nicht so ganz perfekt scharf sind oder der Kontrast an den Kanten nicht groß genug ist. Das müsste man von Hand retouchieren wenn einen das stört oder halt versuchen, Bilder mit mehr Kontrast zu machen. Letzteres geht leider nicht immer und ersteres ist recht mühsam...

Günter

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #18 am: 01 Feb 14, 09:31 »
Woran kann es liegen wenn ich so eine Art Reflexionen im Bild habe, die Einzelbilder haben das nicht, nach dem Ausrichten kann ich auch in keinem der Bilder etwas in der Art erkennen, aber wenn ich Stacke sind diese da, siehe Bild unter dem Arsenkies der kleine Siederit  etwas unterhalb der Mitte. Bei dem Bild geht es noch, aber ich hatte auch schon welche wo das ganze Bild irgendwie verschoben aussah. Fast so als sei Farbe drübergelaufen.

Hi Roadrunner. Klasse Aufnahmen!
Wie gross sind denn die Offset-Unterschiede bei Combine?
Ich hatte auch sowas. Offset liegt jetzt maximal bei 2 (y/x).

LG, Edgar

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #19 am: 01 Feb 14, 13:26 »
Hallo Mark
Ich sehe unter der Spitze des Arsenkieskristalls noch einen anderen Kristall. Da er weit in der Tiefe liegt wird er nur als unscharfer Schatten angezeigt. Schau mal unterm Mikroskop nach ob das so ist wie ich vermute. Wenn das so ist kannst auch mit größerer Schrittweite schneller nach unten gehen und der Untergrund wird dann auch scharf, wenns nicht zu dunkel wird.
Gruß Manfred

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 01 Feb 14, 18:16 »
Hallo Mark,

ich habe den Verdacht, dass die Spiegelungen dann entstehen, wenn die einzelnen Ebenen zu viel horizontalen Versatz zueinander haben. Wenn z.B. die Kamera oder das Objekt nicht exakt in Position bleibt.
Klick mal die Reihe der Einzelaufnahmen schnell nacheinander auf dem Bildschirm durch, dann siehst Du den Versatz.

Hier mal ein extremes Beispiel aus meinen Anfängen:

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 01 Feb 14, 18:22 von Harzsammler »

Offline Roadrunner

« Antwort #21 am: 01 Feb 14, 18:53 »
Hallo Leute,
Danke für Eure Hinweise.
@ Edgar
Was meinst Du eigentlich genau?
"Wie gross sind denn die Offset-Unterschiede bei Combine?
Ich hatte auch sowas. Offset liegt jetzt maximal bei 2 (y/x)." ?????

@Harzsammler
Ja den Versatz habe ich, man kann Ihn bei der Serie der Einzelbilder gut beobachten, ich kann Ihn aber aktuell leider nicht ganz verhindern, da ich die Ebenen mit dem Bino verstelle. Da die Kamera immer noch den aktiven AF hat, regelt diese leider immer etwas nach, was auch zu unterschiedlichen Aufnahmen führt. Mal sehen ob es sich mit einer anderen Kamera ( ist in Arbeit ;D), beser macht. Ich glaube allerdings das ich den Versatz nie ganz abstellen kann mit meiner Methode ohne Kreuztisch.

@Manfred Früchtl
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mit der neuen Kamera (die hat dann auch manuellen AF) noch einmal Aufnahmen vom Arsenkies machen und Deinen Tipp beherzigen. Mal sehen was dabei herauskommt.

bis dann und Glück auf!
Roadrunner

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #22 am: 01 Feb 14, 19:25 »
Das hier

Offline Roadrunner

« Antwort #23 am: 01 Feb 14, 19:35 »
Hallo Edgar,

Äh, ja ???
Keine Ahnung, kann ich das irgendwo einstellen und was genau bedeuten Deine Angaben?
Mein Englisch reicht gerade mal so zum bedienen der Software, aber was Dein Ausdruck genau bedeutet hab ich leider keine Ahnung. :'(
Warum nur muss alles in Englisch sein???

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #24 am: 01 Feb 14, 19:43 »
Bei Offset dürften bei dir Werte größer Null stehen. Ob x oder y.
Der Versatz, den Erik auch schon angesprochen hat - und das ist das Offset - könnte bei dir vielleicht durch Erschütterungen kommen.
Worauf steht dein Aufbau?

Ich hab hier nur Holzboden. Bei den ersten Versuchen hatte sogar mein Atem Einfluss auf den Versatz der Aufnahmen zueinander :-X
Und tiiiief Luft holen....21,22,23
Hab jetzt alles an die Wand gedübelt. Guck einfach mal.
Kamera fest montiert. Erschütterungen vermeiden.

EDIT: meine natürlich Günther statt Erik

Offline Roadrunner

« Antwort #25 am: 01 Feb 14, 21:31 »
Sind die Offsetwerte in Combine festgeschrieben, hängen von den Bildern ab oder kann man dort etwas einstellen?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #26 am: 01 Feb 14, 21:36 »
Hallo,

CombineZ vergleicht die Bilder und berechnet daraus den Offset, also die Anzahl der Pixel, die das eine Bild gegen das andere verschoben werden muss, um beide direkt übereinander zu legen. Das Programm orientiert sich dabei an in beiden Bildern vorhandenen markanten Punkten.

Günter

Offline Roadrunner

« Antwort #27 am: 01 Feb 14, 21:41 »
Wenn ich das richtig verstehe bedeuten niedrige Werte einen kleinen Versatz und dies ist anzustreben und man kann nix im Programm einstellen, richtig?

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #28 am: 01 Feb 14, 21:52 »
RISCHTISCH ;D

Du musst einfach gucken, woher dein (höchst wahrscheinlich) hoher Versatz herkommt. Erschütterungen oder deine Kamera bewegt sich zwischen den Aufnahmen von selbst. Also wäre sie nicht fest genug montiert.

Mach mal Fotos von deiner "Anlage" und zeig die hier mal!
Da lässt sich bestimmt mehr sagen.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #29 am: 01 Feb 14, 22:14 »
Hallo,

wenn man durch ein Stereo-Mikroskop fotografiert, hat man zwangsweise diesen seitlichen Versatz, da die Kamera immer nur durch einen der beiden Strahlengänge schaut und dieser eben ein wenig schräg steht.

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge