Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Meine ersten Versuche mit Combine Z
EdgarM:
Und wie wird der umgangen, bzw. das Problem gelöst?
guefz:
Hallo,
einerseits kann man die Schrittweite zwischen den Aufnahmen verkleinern, um den Versatz damit auch zu verkleinern. Andererseits ist der Versatz an sich nicht das Hauptproblem. Das sind nicht ganz scharfe Kanten, Farbsäume durch Optik, die an ihrer Grenze betrieben wird und ähnliches. Wenn man sehr kleine Objekte fotografieren will, lässt sich das nicht immer vermeiden. Abhilfe bringt da nur hochwertige Optik.
Günter
EdgarM:
Also fotografieren durchs Bino nicht so dolle? Aber bis zu einer bestimmten Vergrösserung sollte es doch gehen. Hast du da einen Erfahrungswert?
guefz:
Das hängt halt alles von der Qualität der Optik ab. Wenn die Kristalle genug Kontrast hergeben, kann ich mit meinem Bino auch bis 1,9mm Fotos machen und manchmal reicht es auch für eine Ausschnitts-Vergrößerung auf 1mm. Letzteres ist aber in der Regel schon grenzwertig. Wenn kaum Kontrast vorhanden ist, können auch Fotos bei 3mm oder mehr Bildbreite noch in die Hose gehen. Klare Kristalle vor anderen klaren Kristallen ist halt etwas schwierig...
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln